Backup mit CWM versus TitaniumBackup

M

Matze001

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo zusammen!

Ich sehe nicht so ganz die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der beiden Backupmethoden. Vor allem weiß ich nicht genau, was in den jeweiligen Backups enthalten ist. Daher meine Frage:

Wie kann ich am besten ein KOMPLETTES Backup erstellen vergleichbar mit einem Image aus der PC-Welt?

Danke + Gruß

Mathias
 
Matze001 schrieb:
Wie kann ich am besten ein KOMPLETTES Backup erstellen vergleichbar mit einem Image aus der PC-Welt?

DAS wäre dann eben ein CWM-Backup. Das speichert alle Daten aus den Partitionen /system/ /data/ und noch paar anderen (zum booten benötigt etc..).

Damit kannst du dann im "Schadensfall" wieder alles herstellen und musst lediglich in die ClockwordModRecovery booten und "restore backup" auswählen! Es ist kein bootbares/lauffähiges Android-System dafür nötig.

TitaniumBackup ist vergleichbar mit "Kopiere alle Daten von der internen auf die externe Festplatte (in der Windowswelt)" mit ein paar zusätzlichen Gegebenheiten (bspw. dass die Registry keine Rolle mehr spielt) ! Damit kannst du lediglich wieder alle Programme/Einstellungen wiederherstellen. Jedoch NICHT DAS SYSTEM AN SICH. Denn dieses wird nicht in einer wiederaufspielbaren Variante gesichert. Du musst also erst wieder ein System installieren und wenn dieses gebootet ist, kannst du Programme (Apps) und Einstellungen wiederherstellen.

Die beiden Dinge sind also im Ansatz schon sehr unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: neuromancer und Matze001
cosmos321 schrieb:
...Die beiden Dinge sind also im Ansatz schon sehr unterschiedlich...

Vielen Dank für die schnelle Antwort - 2 Nachfragen hätte ich noch zur Sicherheit:

1. Kann man eigentlich sagen, daß vom Funktionsumfang her Titanium quasi ein Bestandteil von CWM Backup ist? Das heißt, wenn ich alles (also System + Anwendungen + Einstellungen) auf einen Rutsch sichern möchte, ist schlichtweg CWM das Mittel der Wahl. Titanium nutze ich dann vielleicht eher, um im laufenden Betrieb Anwendungen zu deinstallieren u.ä.

2. Zitat: "Damit kannst du dann im "Schadensfall" wieder alles herstellen und musst lediglich in die ClockwordModRecovery booten und "restore backup" auswählen! Es ist kein bootbares/lauffähiges Android-System dafür nötig." Hierzu auch eine Nachfrage: Ich dachte immer, CWM wird gelöscht, wenn ich irgendein ROM aufspiele? Ist das nicht so, d.h. kann ich, wenn CWM einmal drauf ist, IMMMER mit Vol+ und Power in CWM booten und von dort ein Restore machen?

Danke und Gruß

Mathias

PS. Ich hoffe, diese Anfängerfragen sind ok...
 
Also das CWM bleibt erhalten bis du via OTA oder DLOAd ne offizielle Firmware installierst.. bei den einspielen von cost roms passiert nix

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Matze001
...ahok, das wußte ich nicht so genau - vielen Dank!

Mathias
 
...bitte noch eine Nachfrage bzgl. CWM-Backup:

Bei mir erscheint immer

"No sd-ext found. Skipping backup of sd-ext"

Dann ist Backup durch mit einigen 100kb und das war's. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Im Normalmodus arbeitet meine SD-Karte immer korrekt...

Danke + Gruß

Mathias

EDIT: Google sagt, das sei normal weil incrementelle Backups oder so ähnlich und sd-ext bezieht sich auf eine mögliche ext-Partition auf der SD-Karte. Hmm, soweit, so gut. Heißt das dann aber trotzdem, daß alles (also System und Anwendungen) komplett gesichert sind? Wenn ja, wo liegen die ganzen Daten - in diesem ominösen "blobs"-Verzeichnis...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze001 schrieb:
Bei mir erscheint immer

"No sd-ext found. Skipping backup of sd-ext"
Das ist okay. Hier wird geprueft, ob auf der SD-Karte eine mit dem Linux ext2, ext3, bzw. ext4 Dateisystem formatierte zweite Partition existiert. Waere dies der Fall, wuerden die Dateien auch ins Backup einbezogen. Hintergruende finden sich hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.krikun.s2e
Transfer Apps & App Data To sd-ext And Back In CyanogenMod 7 [Android]
Matze001 schrieb:
Dann ist Backup durch mit einigen 100kb und das war's. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Im Normalmodus arbeitet meine SD-Karte immer korrekt...
Das haengt stark von der eingesetzten Version ab. Das Verhalten klingt jedoch nach einer Version 6.0.x.
Hier findet eine Datendeduplikation statt. D.h. nach dem ersten Backup werden nur Aenderungen aufgezeichnet. Das erste Backup sollte jedoch mehr Daten gesichert haben.

Damit hat man leider kein "Backup zum anfassen".
Die Daten liegen in "/sdcard/clockworkmod/blobs" als Single Instance Store. Was davon in einem Backup enthalten ist, ergibt sich aus der Verpointerung des entsprechenden Ordners unter "/sdcard/clockworkmod/backup".
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas und Matze001
Herzlichen Dank für die tolle Erklärung. Das heißt dann aber auch, daß man das gesamte cwm-Verzeichnis am besten in Ruhe läßt und/oder es komplett auf eine anderes Medium sichert...

Danke nochmals und Gruß

Mathias
 
Matze001 schrieb:
Das heißt dann aber auch, daß man das gesamte cwm-Verzeichnis am besten in Ruhe läßt und/oder es komplett auf eine anderes Medium sichert...
Ja, richtig. Das klingt nach einem guten Ansatz.

Von dem "blobs" Ordner sollte man auf jeden Fall die Finger lassen.

Loescht man ein Backup, so wird im Prinzip nur der entsprechende Ordner mit den Verweisen geloescht. Hier wuerde ich empfehlen dies aber trotzdem aus der GUI zu machen.

Die Daten eines geloeschten Backups werden erst bei dem naechsten Backup entfernt. Hier wird im ersten Schritt der Single Instance Store unter "blobs" aufgeraeumt und alle Elemente entfernt, die nicht mehr von einem Backup referenziert werden (Purging).
 
Danke und /closed

(zumindest aus meiner Sicht^^)

Mathias
 

Ähnliche Themen

bergpaul
Antworten
12
Aufrufe
1.761
det-happy
det-happy
M
Antworten
3
Aufrufe
1.980
markus2107
M
P. Egal
Antworten
4
Aufrufe
2.267
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten