Rooten ja oder nein, update ja oder nein ?

M

Micronik

Ambitioniertes Mitglied
0
hallo leute nach dem ich meiner frau einen Honor gekauft habe, habe ich mir auch eins geholt, ich bin heute noch von dem teil begeistert, für diesen peis so ein smartphone ,ich habe es bei conrad für 229€ bekommen !
das ist mein erstes android.
so ich lese öfters von rooten, welche vorteile hat es ? was kann man danach alles machen ?
ich habe mir die anleitung dazu durch gelesen, einige sachen verstehe ich nicht, z.b da steht immer was mit china version oder russich oder italienische version usw ?wie bekomme ich meine version raus ? unter tel info steht bei mir build: DEUc00B870 und kernel: 2.6.35. 7 pref

Ist es ratsam auf android 4 up zu daten ?
ich lese immer wieder das die user zurück auf ics gehen ?

falls ich mich fürs rooten entscheiden sollte, muss ich meine apps von meiner sd karte vorher sichern oder werden die beim rooten nIcht gelöscht ?

das reicht erst mal an fragen !
Danke gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir mal an: :)
Auf deinem Handy so wie du es jetzt gekauft hast, hast du keine Admin-Rechte.
Du bist nur ein User mit eingeschränkten Rechten. Du kannst Apps installieren, solche die du installiert hast auch wieder deinstallieren, alle Anwendungen öffnen und benutzen. Du kannst also alles machen was ein "normaler" Mensch machen will.

Mit den Root-Rechten (Admin-Rechte) kannst du die vorinstallierten Apps deinstallieren, dein System (vollständg) sichern, es noch mehr verändern usw. .

Ich nehme mal an, dass du die deutsche Version hast ;-)

Wegen Android 4 (Ice Cream Sandwich):
Ob du auf ICS rauf willst oder nicht musst kann man nicht generell sagen:

Vorteile
+ Andere (schönere?) Oberfläche
+ Mehr Funktionen

Nachteile
- Auf älteren Geräte gerne mal ein bisschen langsamer
- Manchen passt die "alte" Oberfläche mehr

Root Teil II:
Ich persönlich sichere nichts, daher habe ich auch kein Backup meiner Apps gemacht.
Normalerweise werden die Apps bei einem Root Vorgang nicht gelöscht, aber man weiss ja nie.
 
Mit Root-Zugriff kannst du ALLES machen. Es gibt hier einen Thread der heißt "Was ist Root?", der sollte dir weiterhelfen.

Weiters fragst du, ob du auf Android 4 updaten solltest, weil viele auf ICS zurück gehen. Naja, Android 4.0 IST ICS ;)
Also verstehe ich die Frage nicht ganz...

Galaxy S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 
ups sorry ich meine von GB auf Ics

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

welche anleitung soll ich für mein handy nehmen möchte gerne ics installieren
 
Dann installier dir die B929. Alle Infos findest du hier https://www.android-hilfe.de/forum/...s-b929-russia-release-62er-kernel.318618.html

Chinesisch, Russisch etc. das bedeutet nur, dass bestimmte Versionen für diese Regionen erscheinen. Aber meist auch für unseren Sprachbereich funktionieren. Mit minimalen bis größeren Einschränkungen, falls man keine Root-Rechte hat.

Bei der B929, die bis dato am besten läuft, für ICS Verhältnisse, brauchst du Root nicht zwingend.
 
ok aber warum russiche version installieren gibt er keine deutsche ?
 
Doch, aber die hat ein paar Probleme, die mit der russischen behoben werden. Zudem ist es die letzte "aktuellste" ROM. Daher die russische. Aber keine Bange lässt sich alles auf Deutsch einstellen und so ^^
 
gibt es eine anleitung wie ich die installieren kann ?
 
Liegt jeder ROM bei bzw. schau in die jeweiligen Themen rein ...
 
ich lasse erst mal mit ics sein da ich nicht wirklich vorteile sehe,habe einige themen durch gelesen, da finde ich GB erst mal besser. ich möchte gerne mein gerät rooten, ich habe gelesen das es auch dazu ein programm gibt das heißt z4, wer hat das mal mit dem huawei gemacht ? oder soll ich lieber die bekannte methode machen, wäre schön wenn ihr mir ein link postet, so bin ich mir sicher ich benutze die richtige anleitung danke
 
so ich habe nun mein Huawei Honor erfolgreich gerootet !!

Ich habe mir dann Titanium Backup Pro drauf gemacht.

So ehrlich gesagt welche Vorteile habe ich denn jetzt ?
Bis jetzt sehe ich keine Vorteile ?

1. Was kann ich denn mit diesem Programm Titanium alles machen ?

2. Was mir aufgefallen ist, das oben die LED am Handy dauerhaft gelb leuchtet ? Warum ? Die hat doch nur geleuchtet wo ich eine Nachricht erhalten habe.
Wie bekomme ich die aus ?

3. Und welche Programme sind mit einem gerootetem Gerät zu empfehlen ?

4. Und wie bekomme ich die Nervige Werbung weg, ab und zu bekomme ich irgend welche Bilder von Spielen auf mein Display zu sehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Frage Nummer 3 sollte Airpush Detector aus dem Play Store helfen.

Du fragst, was du mit Titanium Backup machen kannst - du kannst
Systensapps deinstallieren
Apps freezen
Daten sichern (eigentlich Hauptbestandteil der App ^^)
Uvm

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Titanium Backup habe ich gesehen das ich nur noch 47,9 MB System-ROM Frei hebe, ist das ok ? Wie kann ich den System ROM (Arbeitsspeicher entlasten ?
 
Ich will das jetzt nicht schon wieder erklären......

Lass den RAM einfach wie er ist, lass das entlasten bleiben ;)

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 
Micronik schrieb:
Welche System Apps dürfen bei GB gelöscht werden und wie mache ich das ?

Du musst im ES Dateimanager die Rootfunktionen aktivieren, und dann die entsprechenden *.apk aus /system/app in einen beliebigen BackUp Ordner verschieben.

GB oder ICS macht dabei keinen wesentlichen Unterschied.
 
Geht aber auch mit Titanium Backup, wird wohl einfacher sein...

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
16
Aufrufe
3.364
P. Egal
P. Egal
atonal
Antworten
8
Aufrufe
1.146
MadsHH
M
R
Antworten
5
Aufrufe
1.738
rottendreams
R
Zurück
Oben Unten