[HowTo]Vom Gingerbread (Android 2.3.3 Stock) zum IceCreamSandwich (Android 4 Custo)

kosmus

kosmus

Erfahrenes Mitglied
62
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Smartphone. Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immernoch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

Ich weiß es gibt schon vergleichbare Posts, aber ich fand es sehr aufwendig mir die nötigen Informationen überall im Netz zu suchen und wollte sie hier für euch zusammenstellen. Ich habe mich sehr bemüht die Anleitung so zu halten, dass auch Neulinge auf dem Gebiet ihr gut folgen können.

Falls ihr sowas noch nie gemacht habt, lest es euch einmal durch und entscheidet danach, ob ihr es versuchen wollt, aber es ist wirklich nicht schwer und ihr wollt ja nicht ewig mit Android 2.3 leben müssen :D

Ausgangssituation:
Ein LG Optimus One P500 mit Android 2.3.3 Stock Rom (= aktuelles von LG ausgegebenes System)
Einen voll geladenen Akku
Einen CardReader, mit dem Ihr eure SD-Karte am PC "bearbeiten" könnt. Falls Ihr keinen habt könnt Ihr zwar auch immer über das Handy an die Karte, aber ich empfehle wirklich einen Cardreader bei einem Elektromarkt eures vertrauens zu kaufen, die bekommt man für 10 € und es ist allgemein gut einen Cardreader zu haben ;)

1. Hard Reset:
Sichert eure Daten. Alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht.
Ich verzichte auf Backup Apps, einfach Kontakte im Googleaccount, Musik und Bilder auf den PC und das wars.
Apps müsst ihr am Ende einzeln installieren, aber das ist 'ne gute Gelegenheit mal aufzuräumen.

a) Handy aus machen und SD Karte raus nehmen.
b) SD Karte am PC formatieren (Dateisystem Fat32)
c) SD Karte wieder einsetzen und dann Home-Taste, Volume Down und Power gleichzeitig gedrückt halten, bis das Handy angeht und auf dem Bildschirm zu erkennen ist, dass der Reset beginnt.

2. Root
Schaltet das Handy ein, beschäftigt euch nicht weiter mit dem Einrichten von Uhrzeit, Accounts oder sonst was sondern schaltet einfach nur das USB-Debugging ein (Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung).
Dann befolgt Ihr die folgende Anleitung von Unicycler bei Handy-faq:

LG P500 Optimus One - Root unter der offiziellen 2.3.3 [Anleitung]

Die Anleitung ist sehr einfach gehalten, funktioniert aber ohne weitere Probleme mit Android 2.3.3

3. Custom Recovery
Bei Androidforums.com wird hier eine schöne all in one Lösung geboten:
All In One Recovery Thread - Android Forums

und so wird's gemacht:
a) Handy aus, SD Karte in den Cardreader
b) Recoveryflash.zip und recovery-ra-thunderg-3.06-gnm.img runterladen. Downloadlink findet ihr in dem androidforums.com Thread (Download Link 3.06) ES SIND ZWEI DATEIEN, DIE IHR RUNTER LADEN MÜSST.
c) Recoveryflash.zip auf die SD Karte entpacken
d) recovery-ra-thunderg-3.06-gnm.img auf die SD-Karte in den recoveryflash Ordner kopieren.
e) Karte ins Handy, Handy an machen und abwarten, ob bis die SD-Karte richtig eingebunden (gemountet) ist.
f) Handy an den PC anschließen und die Console aus dem Ordner öffnen, den Ihr für das rooten benutzt habt (C:\Users\"Username"\Desktop\root\ADB)
f) folgende Befehle einzeln, nacheinander in das Konsolenfenster eingeben:

Code:
adb shell

Code:
su

Code:
cat /sdcard/recoveryflash/recoveryflash.sh > /data/local/recoveryflash.sh
Code:
chmod 0755 /data/local/recoveryflash.sh
Code:
/data/local/recoveryflash.sh

Das Handy startet neu und bootet in die Recovery. Bedient wird die Recovery mit Volume up und down, der Einstellung- und der Zurück-Taste

wählt Power off, nehmt die SD-Karte raus, und kopiert euch die dump-recovery.img auf euren PC (ein Backup der alten Recovery, falls was schief geht).

4. Das Custom Rom
Hier gibt es viele zur Auswahl, ich habe mit für folgendes entschieden, bis auf Radio läuft alles super:
Install Ice Cream Sandwich ICS (with Camera) on LG P500 [Cyanogenmod 9] (dieser Rom ist bereits veraltet, die Anleitung funktioniert aber auch mit anderen ROMs)

So geht's:
a) SD karte formatieren und ins Handy
b) Power, Home und Volume up gedrückt halten, bis das Handy in die Recovery bootet.
c) Ins Wipe menü und einfach von oben bis unten alles einmal auswählen, damit wirklich alles gelöscht ist.
d) Handy aus und SD Karte wieder in den Cardreader
e) cm-9.0.0-TINYLIGHT-HEPHAPPY-p500.zip runterladen (falls der Downloadlink von androidpure.com nicht geht, einfach mal den Dateinamen bei google eingeben).
f) gapps-ics-20120429-signed.zip hier runterladen Goo.im Downloads - Browsing gapps
g) beide Zip Dateien auf die SD-Karte
h) SD Karte ins Handy und in die Recovery booten (siehe b))
i) Über das Flash Zip Menü erst cm-9.0.0-TINYLIGHT-HEPHAPPY-p500.zip, dann gapps-ics-20120429-signed.zip installieren.
j) Handy aus machen und ganz normal starten (Start wird beim ersten mal länger dauern).

5. Googlemail
Leider ist googlemail nicht mehr bei den gapps dabei und ihr findet es auch nicht so leicht im Play store
Möglichkeit 1:
geht mit dem PC auf:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gm
und installiert es über den PC.

Möglichkeit 2:
besorgt euch den Market enabler:
market-enabler - Android Paid Apps Market Enabler - Google Project Hosting
stellt T-Mobile USA ein und dann findet Ihr Gmail im Play Store

Viel Spaß mit ICS. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard, angryjack, griever und eine weitere Person
kosmus, da hast du ne richtig tolle Anleitung geschrieben, hat super geklappt :thumbup:

Einzig habe ich am Ende der Custom Recovery auf den beschriebenen Reboot gewartet. Der kam nicht, stattdessen habe ich einfach aus- und eingeschaltet, ansonsten aber perfekte Beschreibung.

Erster Eindruck vom ICS ist super. Habe mir den Go-Launcher und das Miui Theme dafür draufgezogen, das gefällt mir besser. Bin mal gespannt wie lange der Akku hält, bis jetzt sieht es sehr gut aus. Bin schon knapp 4 Stunden am rumspielen und immer noch 75% ! ICS läuft bei mir übrigens viel flüssiger als das 2.3er Stock Rom.

Nochmal danke, sollte man pinnen oder zumindest verlinken, finde ich :winki:

Gruß
angryjack
 
Hallo,
ich habe ein gerootetes P500 mit Android 2.3.3. Wo muss ich denn da einsteigen? Bei Schritt drei?
Ach ja, und auf meinem Win7-NB wird der Speicher des P500 nicht erkannt sondern nur die 16gb-SD-Karte. Ist das ein Problem?
Vielen Dank
sl
 
Bei schritt drei und das mit dem Speicher sollte kein Problem sein
 
Hallo,
die Datei /sdcard/recoveryflash/recoveryflash.sh gibts bei mir nicht, wenn ich recoveryflash auf die Karte entzippe. Deswegen komme ich nicht weiter.
Ich weiß außerdem nicht, ob ich Debugging ein oder ausschalten muss (vermutlich ein).
Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 01:59 Uhr ergänzt:

Halt ne geht! Hatte den einen Link vergessen.
ich habe jetzt cm-9.1.5-GenetICS-FINAL-p500+gapps.zip drauf, bis jetzt läufts traumhaft, war aber schwer das zu finden.
Die Original-Links gehen nicht mehr.
Vielen Dank!
 
Debugging ein aber das hast du ja jetzt selbst heraus gefunden, welche Links gingen denn nicht mehr, dann kann ich die Anleitung aktualisieren?
 
In der Anleitung unter 3 b entsteht der Eindruck, man müsse nur den Download Link 3.06 runterladen. Aber man muss dazu auch RecoveryFlash.zip runterladen. Ich glaube, die .img-Datei habe ich mir auch ergoogelt...
Aber das lag wohl eher an mir und der Uhrzeit als an deiner Anleitung.
Vielleicht sollte man aber erwähnen, dass die Custom Roms, die Du empfiehlst, vom Entwickler mittlerweile entfernt wurden. Ich habe den Link meines letzten Posts installiert, das läuft super.
 

Ähnliche Themen

jora66
Antworten
5
Aufrufe
6.937
tobiass
T
Q
Antworten
2
Aufrufe
1.829
norbert
norbert
M
  • menger288
Antworten
1
Aufrufe
2.503
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten