Ist es möglich beim STOCK-ROM die mounts zu ändern?

Dr. Locker

Dr. Locker

Dauergast
247
Bei CM7 ist ja die externe SD-Card als sdcard und die interne als emmc gemountet.

Ist das auch beim STOCK-ROM machbar???

Wenn ja, wie geht man da vor um dies zu erreichen???
 
/system/etc/vold.fstab

Achtung, Unix newlines verwenden, also mittels adb und sed oder einem Texteditor wie Notepad++, UltraEdit oder PSPad, der entsprechende Optionen bietet.
 
Wie in einem anderen Thread im Modding Bereich bereits durchgesprochen gibt es hier jedoch dann das Problem, dass Android beim Versuch die SD Karten am PC zu mounten alles komplett durcheinander wirft -> Karten erst nach Neustart wieder da.
 
Avok schrieb:
Wie in einem anderen Thread im Modding Bereich bereits durchgesprochen ....

Ich hatte die SUFU bemüht, jedoch nichts passendes gefunden.

Wie das unter Windows aussieht ist mir kosmetisch eigentlich egal.

Ich fände es sinnvoller die mounts umzudrehen.

Für andere mag das unpraktisch/unbrauchbar sein.
 
Das von Avok geschilderte Verhalten beobachte ich nicht. Ich patche auf einem Windows Rechner per Script jedes Installationsarchiv von CM vor der Installation (nach meinen Bedürfnissen) und hatte seit Nighlies mit einstelliger Versionsnummer keine Probleme mit dem USB-Massenspeicher.

Code:
# R/W /system
adb shell remount
# Sicherung!
adb shell cp /etc/vold.fstab /etc/vold.fstab.orig
# Zeilen nach Kommentaren löschen
adb shell sed -i '/#/!d' /etc/vold.fstab
# Zeilen einfügen
adb shell echo dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/tegra-sdhci.2/mmc_host/mmc1>>/etc/vold.fstab
adb shell echo dev_mount emmc /mnt/emmc 9 /devices/platform/tegra-sdhci.3/mmc_host/mmc2>>/etc/vold.fstab
 
fluxi schrieb:
Code:
# R/W /system
adb shell remount
# Sicherung!
adb shell cp /etc/vold.fstab /etc/vold.fstab.orig
# Zeilen nach Kommentaren löschen
adb shell sed -i '/#/!d' /etc/vold.fstab
# Zeilen einfügen
adb shell echo dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/tegra-sdhci.2/mmc_host/mmc1>>/etc/vold.fstab
adb shell echo dev_mount emmc /mnt/emmc 9 /devices/platform/tegra-sdhci.3/mmc_host/mmc2>>/etc/vold.fstab

Entschuldige die dumme Frage. Womit oder wo/wie führe ich das aus???
 
bin zwar auch nicht der held im unix system aber das sieht mich aus wie befehle für eine konsole (windows) oder terminal (unix bzw linux)

die zeilen die mit "#" nicht in die console eingeben
 
Du benötigst adb aus den Android platform-tools. Die Zeilen sind kommentiert, theoretisch könntest Du alles in einem Rutsch in die Konsole einpasten. Möglicherweise macht es jedoch für Dich mehr Sinn, wenn dir jemand etwas Flashbares erstellt.

Ach so, möglicherweise muss auch das Verzeichnis /mnt/emmc erstellt werden.
 
fluxi schrieb:
Das von Avok geschilderte Verhalten beobachte ich nicht. Ich patche auf einem Windows Rechner per Script jedes Installationsarchiv von CM vor der Installation (nach meinen Bedürfnissen) und hatte seit Nighlies mit einstelliger Versionsnummer keine Probleme mit dem USB-Massenspeicher.

Ich glaube der Knackpunkt hier ist CM7 ;)
Ich glaube die CM7 wurde da etwas modularer aufgebaut, als es die LG Stock ROM ist. Hier wird glaub ich irgendwo an anderer Stelle irgendwo im Code zum mounten der SD Karten angenommen, dass sich diese an eben den vordefinierten Stellen befinden. Dies macht dann natürlich die komplette vold.fstab relativ sinnlos... aber naja, kann man nix machen.

Das oben von mir geschilderte Problem tritt soweit nur bei der Stock ROM, bzw auch bei MoDaCos ROM (zumindest bis einschliesslich Fr17) auf. Ob sich mit der neuen LG Basis für die aktuellen MoDaCos daran etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Verwende aktuell auch den CM7 RC1.


Der von mir angesproche Thread darüber ist folgender:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-sd-karte-unter-mnt-sdcard-mounten.93881.html

Ein weiterlesen im Thread ist hier empfohlen, wegen der angesprochenen Probleme.
(Das dort geschilderte Verfahren ist ein leicht anderes Vorgehen, führt jedoch zu ähnlichem Resultat, es sind nur jeweils leicht andere mount Punkte.)


PS: Es könnte natürlich auch sein, dass sich das Einhängen der SD Karten am PC durch die Umkehrung der Abhängigkeiten der Mountpunkte verschluckt und die Probleme verursacht. Hatte es noch nie getestet, die beiden Karten an unabhängigen Orten einzuhängen, sondern immer nur "die eine in einem Ordner der anderen".
 
Avok schrieb:

Danke für den Link.

Nach Lektüre des Threads werde ich im Moment wohl doch erstmal Abstand davon nehmen und die Speicher so lassen wie sie sind.

Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von Programmierung, sonst würde ich mir von allen MODs das beste zusammenstricken und hätte dann (für mich) das perfekte ROM.

Eigentlich war bisher das perfekte ROM CM7. Aber halt noch nicht auf dem LGOS.

Solange das noch nicht alles rund läuft bleib ich beim STOCK.
 

Ähnliche Themen

G
  • g00se
Antworten
1
Aufrufe
962
ocp11
O
S
Antworten
2
Aufrufe
968
rigoletto
rigoletto
B
Antworten
3
Aufrufe
2.033
djtw09
djtw09
Zurück
Oben Unten