Kernel ersetzen?

P

Poppeye

Gast
Hallo alle,

eine für die Experten wahrscheinlich einfache Frage:

Ich habe CM7 auf dem LG P990 mit einen Tomasek Kernel. Nun würde ich gerne den Kernel ersetzen gegen die Tomasek Version mit OC, da das LG im Moment auf 600Mhz je CPU begrenzt ist, und angeblich doch eine 2x1Ghz CPU hat. Die Frage ist nun, kann ich nur den Kernel in CWM von der zip-Datei flashen, ohne dass ich alle Daten und Einstellungen verliere?

Danke für alle Kommentare! (Suche brachte leider seitenweise Treffer, die aber die Antwort nicht enthielten).
 
Also erstmal, das Speed hat 2 x 1 ghz Standard mäßig. Mit bspw. "Symbi0sis 1.3 symbi0sis toolchain kernel" kannst du auf 2 x 1,5 hochtakten und hast viele weitere Features. hab mehrere ausprobiert und das ist der beste. Läuft perfekt bei mir.
Zu deiner anderen frage: manche kernel kann man flashen ohne datenverlust, manche nicht. In der regel ohne verlust, aber ohne Gewähr! Bei vorkkernel & symbiosis z.b. kann man einfach mal schnell ohne verlust neu flashen.
Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Afaik kann zumindest beim P990 jeder Kernel ohne Datenverlust geflasht werden. Mach einfach nur ein Cache und Dalvik Cache Wipe, _kein_ Full Wipe. Alternativ kannst du auch die exzellenten Symbi0sis oder ETaNa Kernel benutzen.
 
Der etana verpfuscht das System ziemlich, den wirste net mehr ganz los, was ich so gelesen hab. Nimm den symbiosis :) aber nimm version 1.3 mit symbiosis toolchain. Da brauchst dann au kein ICS, so flüssig wie alles läuft. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass nen kernel nicht automatisch nen wipe macht, solche gibts wenn ich mich recht erinnere au fürs p990. Weiss ja nicht welchen hinterwäldler kernel du nimmst :p

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
BriZta schrieb:
Der etana verpfuscht das System ziemlich, den wirste net mehr ganz los, was ich so gelesen hab. [...]
Was heißt hier 'verpfuschen'?
Bitte eine Quelle für deine Behauptung.

Ich benutze schon recht lange den ETaNa Kernel und kann diese Behauptung nicht nachvollziehen. Man kann ohne Probleme von ETaNa auf andere Kernels wechseln.

BriZta schrieb:
[...] Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass nen kernel nicht automatisch nen wipe macht, solche gibts wenn ich mich recht erinnere au fürs p990. Weiss ja nicht welchen hinterwäldler kernel du nimmst :p

Mir ist kein Kernel untergekommen, der automatisch einen Full Wipe ausführt, da das nicht notwendig ist. Sollte es wirklich der Fall sein, würde es eine deutliche Warnung vom Entwickler im Thread geben.
 
Ja ich weiss dass es kernel mit wipes gibt, dass es im thread dabei steht is irrelevant, viele lesen nicht alles durch bevor sie flashen... und ich hab die quelle nicht zur hand is ja auch egal. Es bleiben jedenfalls unter Umständen reste durch den etana. Ich glaub ne symbiosis kernel installation killt die reste eines etana. Aber alles nur was ich mal so gelesen hab...

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Nenne mir einen Kernel, der ungefragt bzw ohne vorherige Hinweise Full Wipes ausführt.
Nenne mir 'Reste' vom ETaNa Kernel.
Sorry, aber das sind alles haltlose Behauptungen fern der Realität, aka Blödsinn.
 
Ok, danke für die Antworten. Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, dass mir das Handy anzeigt, die CPUs liefen mit 600Mhz max, wenn doch die nicht übertaktete Geschwindgkeit 1Ghz sein soll?
 
Schau mal unter:
Einstellungen>CyanogenMod>Leistung>CPU-Einstellungen>Maximaler CPU-Takt
Steht hier vielleicht 600MHz statt 1GHz?

€:
Hast du irgendwelche CPU- oder Akku-Apps installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da steht 600MHz und ist auch sonst kein Wert wählbar. Installiert hab ich noch Juice Defender und eben System Tuner Pro.

Update: Hab jetzt den letzten Temasek OC-Kernel geflasht, alle Daten noch da. Läuft aber immer noch auf 600MHz :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn bei System Tuner Pro als max CPU Taktung eingestellt?

Falls es nicht 600MHz sind, deinstalliere mal probeweise die CPU/Akkuapps, starte das Handy neu und überprüfe wieder die Leistungseinstellungen.
 
Ich hab jetzt SetCPU installiert, damit geht's. Auf dem P990 läuft anscheinend kein Governor, mit dem man direkt die CPU-Werte einstellen kann, sondern nur 2 skalierbare (performance und powersave). Deswegen ist auch mit CM9 keine Änderung möglich.
 

Ähnliche Themen

P
  • putzi168
Antworten
13
Aufrufe
4.450
patty1971
patty1971
patty1971
  • patty1971
Antworten
8
Aufrufe
2.055
sgspluss
sgspluss
D
  • darkbaer
Antworten
1
Aufrufe
1.148
ocp11
O
Zurück
Oben Unten