[Q] bester Kernel für CM7?

lulli

lulli

Stammgast
217
hallo zusammen,
habe seit einigen tagen ein P990 und habs gleich nach Ankunft gerootet und ueber die Stock 2.2.2 das offizielle cm7.2 von cyanogen mod drueber geflashed. die Rom ist klasse, aber der akkuverbrauch gegenueber anderen phones die ich kenne und z.T. auch habe, ist erschreckend.
Kurz um, ich brauch erfahrungswerte von Euch. Welchen Kernel wuerdet ihr mir empfehlen, mit Blick auf batterie schonung bei dennoch ordentlicher Leistung? Es gibt zu viele Kernels :D fuer das P990, daher die Frage....
 
Kann dir den Symbiosis-Kernel empfehlen. Komm ich gut mit über den Tag :) Je nach dem, was ich eben so mache.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
+plus noch eins für Etana...

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
Hab auch bei meinem Chuck den Etana mit OC. Finde dieses sehr gut! 1+
Akkulaufzeit im vergleich zu Stock ist ok! Extra viel mehr wird es nicht, aber läuft stabil und habe keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
Gut! Vielen Dank an Alle..!
Dann würd ich sagen hat der ETANA Kernel wohl die meißten Stimmen.
Frage dazu: Welchen nehmt Ihr da (es gibt ja 2)? Wenn ich das richtig lese, hat der Kernel 3.0.34 "stable" branch OC, frißt aber bei 3G ordentlich Akku.
Dafür ist der Kernel 2.6.32.y (long term release) nicht so flott unterwegs, korrekt?

Da ich im Wesentlichen längere Akkulaufzeiten will wird der 2.6.32.y der bessere sein, oder :confused2:?

Danke für nochmaligen Support.....
 
Einen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Kernels konnte ich nicht feststellen. Der 3er Kernel ist einfach eine neuere Version des auf Android Geräten verwendeten Linux Kernels, allerdings haben sie auch nur die Nummer in ihrem Jahresrythmus geändert und sonst gibt es keine großen Veränderungen.
Linus Torvalds christens the next Linux kernel 3.0- The Inquirer

Ich empfehle den 2.6.32 Kernel, da er aktueller ist und auf dem original CM Kernel basiert. Es gibt hier übrigens auch verschiedene Varianten mit und ohne OC sowie einen speziellen Batterie Kernel. STOCK ist bist 1015Mhz, LOC bis 1216Mhz und HOC bis 1408Mhz.
Außerdem gibt es noch eine Unterteilung in die Batterielebenserhaltungsfähigkeit (schönes Wort :) ) der einzelnen Kernel.
Das hat droog schonmal gut erklärt.
droog schrieb:
STOCK, LITE und DS sind verschiedene Batterie Treiber. Mit DS soll der Akku etwas länger halten, aber dafür spinnt das Auslesen der Restladung. Zum Beispiel hast du zuerst 45%, dann 54% und dann wieder 40%. LITE hat gute Akkuwerte und eine korrekte Akkuanzeige, STOCK hat die schwächste Akkuleistung

Was genau dir NvRM Treiber machen weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass v10 den niedrigsten Akkuverbrauch hat, v20f ein etwas schnelleres System liefert und v20q ein ausgewogenes Leistung/Akku Verhältnis hat und stabiler ist.

Außerdem solltest du dir noch die Tweakapp laden und ebenfallsper cwm einspielen, da du so noch zB. Abschaltzeiten des zweiten Kernes einstellen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
Es ist schon eine Weile her, dass ich Kernel 3.0.34 benutzt habe.
Ich würde behaupten, dass bei beiden Kernelversionen der 3G Empfang ordentlich Akku verbraucht. Die richtige Baseband/RIL Kombination sollte einen stärkeren Einfluss haben, da bei besserem Empfang weniger Energie für die Sende- und Empfangsleistung benötigt wird. Es wäre auch eine brauchbar Option auf 2G zu stellen und wenn du schnelleres Internet brauchst über die Statusleiste auf 3G zu schalten.

Kernel 2.6.32.y finde ich nicht wirklich 'langsamer', aber dafür sehr stabil. Du könntest ja etwas Übertakten. 1,2GHz laufen bei mir z.B dank UV bei einem Spannungsniveau vergleichbar mit 816MHz Stock Voltage.
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
kann man beim Kernel 3.0.34 "stable" branch auch den
NvRM Treiber benutzen?

und wie weit kann man uv bei stock und lock? und wie stell ich das ein das er uv?
 
Nein, soweit ich weiß wird der nur bei der Version 2.x.x. benötigt...

Du kannst soweit UV wie es dein Chip verträgt ohne sich dabei einzufrieren und aufzuhängen, das ist von Handy zu Handy unterschiedlich. Aber das niedrigste Mögliche sind 770mV egal was du eingestellt hast.
Als App nutz ich "Antutu CPU Master" zum UV und um die Taktprofile einzustellen.
 
was heist den bei der tweakaio

Min CPU1 on Frequency und Max CPU1 off Frequency ?
 
Im Spoiler ist der Inhalt der Hilfedatei, welche mit dem "Root Explorer" unter data/tweakaio/ zu finden ist...

SKRIPT MODE:
************
If this set to off the script will not run!
The tweakaio.log file overwrited at every run!

Accepted values are: on, off
Default is "on"

SYSTEM LOGGER:
**************
You can enable or disable the system logger.

Accepted values are: on, off
Default is "on"

LOW MEMORY KILLER (LMK) MODE:
*****************************
LMK Accepted values are:
def: stock values 1536,2048,4096,5120,5632,6144 (CM7)
std: standard values 1536,2048,4096,7680,8960,10240
opt: optimum values 1536,2048,4096,10240,12800,15360
str: strict values 2048,4096,8192,15360,17920,20480
aggr: aggressive values 2048,4096,8192,16384,24576,30720
extr: extreme values 3072,4096,16384,38400,40960,43520
ult: ultimate values 3072,4096,16384,51200,57600,64000

LMKMODE Accepted values are: on, off
Default is "on"
LMKVAL default is "str"

NETWORK TWEAKS:
***************
TCP/IP tweaks
Accepted values are: on, off
Default is "on"

VM MANAGEMENT AND KERNEL TWEAKS:
********************************
Compcache option pre-requiered kernel based zram support.
You can adjust the compcache/swap zram device size and cache clear interval time.

VMTWEAKS accepted values are: on, off
Default is "on"

KSM (Kernel Samepage Merging) accepted values are: on, off
Default is "on"

COMPCACHE accepted values are: on, off
Default is "off"

CS_SIZE (Compcace size) accepted values are numeric or "auto"
Default is "100" (in MiB)

CS_RATIO (Compcache ratio) accepted values are numeric, only applyed when CS_SIZE set to "auto"
Default is "20" (in %)

INTERVAL (Drop cache interval time) accepted values are numeric
Default is "4" (in hour)

MOUNT OPTION TWEAKS:
********************
Mount tweak remount all partition with noatime, nodiratime option and fine tune some IO parameters.
You can adjust the default IO scheduler too.
CM7 default scheduler is the bfq.
Its a good compromise between the old anticipatory and the cfq scheduler
Since BFQ developement is still in progess, currently the latest version is v3r2.
Its far more better than the other schedulers so highly recommended to use BFQ.

MTWEAKS accepted values are: on, off
Default is "on"
SCHEDULER accepted values are: noop, deadline, cfq, bfq, sio
Default is "bfq"

DALVIK CACHE CLEANER:
*********************
Clean the outdated dalvik cache entries.
Modded by trev for synergykingdom additional mods by bigrushdog for Tiamat Xoom Rom
thanks Team Synergy and TrevE
you guys rock!

DALVIK_CLEANER accepted values are: on, off
Default is "off"

DEFRAG SQLITE3 DATABASES:
*************************
Defrag SQLite3 databases

SQLITE_DEFRAG accepted values are: on, off
Default is "off"

VIBRATOR CONTROL:
*****************
You can adjust the vibrator strength
Default is 3000
Range 1500-3600

SPICA OTF TWEAKS (great THX for SPICA for this!)
************************************************
On-the-fly VDEFREQ change support.
Responsible file is located in /proc/spica/vdefreq.
You can change the value in any of these both files.
Default value is 650000.
Supported Values in between 600000-700000.
Any values above 650000 will OC it w/o increasing supplying voltage.
For safety concern no values except in range will be accepted.

On-the-fly GPUFREQ change support.
Default value is 340000.
Supported Values in between 280000-400000.
Any values above 300000 will OC it w/o increasing supplying voltage.
For safety concern no values except in range will be accepted.

On-the-fly MINCPU1ON freq change support.
Means during upword scaling at what freq 2nd core will be activated.
Default value is what you see after boot.
Supported Values in between 216000-1100000.
For safety concern no values except in range will be accepted.

On-the-fly MAXCPU1OFF freq change support.
Means at what max freq 2nd core will be off during returning phaze.
Default value is what you see after boot.
Supported Values in between 216000-1100000.
For safety concern no values except in range will be accepted.

On-the-fly MaxScreenOffFreq support.
Means During screen off what will be the max freq.
Default value is what you see after boot.
Supported Values in between 216000-999000.
For safety concern no values except in range will be accepted.

Dynamic On-The-Fly "Nitros" -"Performance" mode.
It accepts two values:
"0" Disable (off)
"1" Enable. (on)
During "Nitros" Profile Kernel sets max fail-safe values
(It doesnt touch OC).
Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch einer einen link zum stock kernel als flashable zip, wenn man wieder zurueck zum stock moechte ohne die kpl. sbf neu flashen zu muessen?
 

Ähnliche Themen

P
  • putzi168
Antworten
13
Aufrufe
4.450
patty1971
patty1971
patty1971
  • patty1971
Antworten
8
Aufrufe
2.055
sgspluss
sgspluss
G
  • Greco.
Antworten
4
Aufrufe
1.051
Greco.
G
Zurück
Oben Unten