[Mod] Externe SD Karte unter /mnt/sdcard mounten

kingzero

kingzero

Stammgast
170
Ich übernehme keine Haftung. Seid euch also des Risikos bewusst.

1. Neue fstab runterladen.
vold.fstab - Pastebin.com
2. in vold.fstab umbennen. Achtung kein .txt am Ende.
3. Konsole öffnen
4. Zur vold.fstab navigieren
5.
Code:
adb remount
adb push vold.fstab /etc/vold.fstab
adb reboot
Danach sollte die externe SD Karte unter /mnt/sdcard gemountet sein. Gerade getestet, funktioniert. Wäre aber gut, wenn es noch ein paar mehr Leute testen.

Vielleicht könnten einige von euch eure vold.fstab hier posten. Ich weiß nämlich nicht ob die Datei dynamisch erzeugt wird.

Code:
adb shell cat /etc/vold.fstab
Die Ausgabe bitte hier posten.
 
versteh nur das punkt 5 nicht wo solle ich das screiben
adb remount adb push vold.fstab /etc/vold.fstab adb reboot
 
In der Konsole ...
 
meinst du von pc
 
Ja. ADB gibts nur für den PC.
 
wie kann ich console offne am pc
 
Sorry, wenn du solche Grundlagen nicht kennst, solltest du das lieber sein lassen.
 
ne hab lange nicht gemacht haben wenn du mir erklarts schaffe ich und kann die gleich sagen
 
habe auf gemacht cmd
 
Hallo beisammen,

zunächst kurz zur Frage wie man adb nutzt, dazu braucht man eben das Programm adb. Ich verwende hier die Version, die bei SuperOneClick (zum rooten) dabei ist.
[Dazu also einfach in der Konsole oder PowerShell in das Verzeichnis von SuperOneClick wechseln, oder wo auch immer adb liegt und dann die obig genannten Befehle eingeben (in der PowerShell anstatt "adb xy" ein ".\adb.exe xy" verwenden).]

Aber ACHTUNG: Theoretisch kann bei dieser Datei, wenn man nicht gerade irgendwas eingibt, nur das mounten der SD Karten fehlschlagen. Es ist vermutlich aber durchaus auch schlimmeres möglich! (Der Worst Case wäre, dass sich Android nicht mehr starten lässt und man die Änderungen damit auch nicht mehr rückgängig machen kann.) Zumindest sollte man, bevor man irgendwas macht auf jedenfall Wissen wie man die original Version wiederherstellen kann!

Doch nun weiter. Ich habe die Tage eben das geschilderte Verfahren getestet und das Tauschen der SD Karten klappt soweit problemlos (auf den ersten Blick). Jedoch hatte ich mit getauschten Karten Probleme den USB Speicher zu aktivieren, bzw auf die Karten dann vom PC aus zuzugreifen. Er hat zwar beide am OS entfernt, aber der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, so dass man vom PC aus nicht auf die Karten zugreifen konnte. Auch hat der dabei die intere Karte (also die echte intere mit ca 5,5 GB) "vergessen", sie lies sich ohne Neustart nicht mehr mounten.

Hast du das Problem auch, kingzero? Oder hat es sonst noch jemand getestet bisher?
Bzw interessanter wäre: hat jemand dafür schon einen Lösungsvorschlag?

(Ich weiss, das ist wirklich jammern auf hohem Niveau, aber mit getauschten Karten und keinen negativen Auswirkungen wäre es nochmal ein Stück optimaler, oder nicht? ;) )


Edit:
Meine Original vold.fstab:
[typische Kommentarzeilen]

## 20100725, hyeseung.ryu@lge.com, Add 2nd external memory
dev_mount extsdcard /mnt/sdcard/_ExternalSD auto /devices/platform/tegra-sdhci.2/mmc_host/mmc1 /devices/platform/tegra-sdhci.2/mmc_host/mmc0
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/tegra-sdhci.3/mmc_host/mmc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Beiträge in ein neues Thema verschoben.

@Avok
Gerade getestet. Du hattest Recht. Man kann die SD Karten nicht mehr mounten.
Dieser Fehler war mir nicht aufgefallen, da ich es wieder rückgängig gemacht hatte. Mir reicht der Platz der internen Karte für Apps aus.
 
Die Interne wird bei mir aber ganz schön knapp.. Da ich immer alles auf der externen Karte hatte. Und die war fast voll. (16GB)

Es ist zwar gut, dass man noch eine externe einsetzen kann. Bringt aber nicht viel, außer für Musik, etc. Große Spiele, meine ganzen Backups müssen dann wohl auf der externen bleiben, und bei Bedarf verschoben werden.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie LG sich das gedacht hat. :)
 
Naja, wenn man Musik und Photos/Videos auf die externe Karte packt (und das geht ja problemlos und ohne Tricks), dann sollten "normale" Leute mit der internen Karte ohne Weiteres zurecht kommen. Ich bin sicher ein bißchen "above normal", und ich wüsste offen gesagt nicht, womit ich die interne Karte auch nur annähernd komplett voll bekommen könnte.
 
Schauen wir mal horscht. :) Bis jetzt passt noch

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
Ich habe bis jetzt leider noch keine Möglichkeit gefunden die Karten nach dem Mod auf dem Computer zu mounten. Sobald ich mehr weiss, mach ich ein Update.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich wäre auch an einer Lösung interessiert...
 
ich würde mich freuen und auch donaten, wenn wer ein Tool entwirft. So tief mit Console und Co will ich dann doch nicht gehen.
Bei mir ist der interne Speicher voll und ich kann nichts weiter installieren. 2 Gameloft HD Games und schon sind 4gb weg. Dann noch navigon und Schwupps nochmal über 1gb.
gruß
 
jap ich würde mich auch sehr freuen..
PS: Eine frage, kann man die externe sd dann im laufenden betrieb rausnehmen und am pc per reader dranhängen?
Und woher nimmt sich dann das LG den internen Appspeicher? (die 1,5gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn die externe SD als \sdcard gemountet wird, wo bleibt dann die interne 5 GB-SD, die ja bis jetzt so gemountet ist ?
 

Ähnliche Themen

O
  • ohne alles
Antworten
6
Aufrufe
1.898
ohne alles
O
A
Antworten
2
Aufrufe
1.647
AAE
A
YetiRapper
Antworten
3
Aufrufe
3.298
luk
luk
Zurück
Oben Unten