Defy und Defy+ Custom-ROM

K

karl88

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,

ich überlege mir ein Defy oder Defy+ zu holen. Wichtig ist für mich, dass ich ein Custom-ROM (CM9 oder CM10) aufspielen kann.

Ich habe bisher mein HTC Hero sowie diverse Tablets jeweils gerootet und als Boot-.manager CWM (Clockwork Mod) genutzt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand der erfahrenen Nutzer mir sagen könnte, ob ich die Welt des Defy/Defy+ verstanden habe, bevor ich mir eines kaufe.

Was ich bisher verstanden habe:
- Den Boot-Manager des Defy und Defy+ kann man nicht unlocken.
- CWM geht daher nicht als Bootmanager bzw. funktioniert nicht für die Installation von Custom-ROMs.
- Custom-ROMs des Defy und Defy+ werden über RSD Lite geflasht. Wie in den entsprechenden Anleitungen hier beschrieben.
- Defy und Defy+ haben gleich viel RAM (512 MB) und Flash (2Gb)
- Die Unterschiede zwischen Defy und Defy+ sind ansonsten gering (Kamera, Prozessor, Akku)
- Defy und Defy+ benötigen unterschiedliche Custom-ROMs

Richtig?

Meine Fragen:
- Sind Defy bzw. Defy+ bekannt, die man nicht mit Custom-ROM versehen kann, bei denen also die Anleitungen schief gehen? Muss ich daher beim Kauf auf etwas achten?
- Sind die Custom-ROMs bei Defy oder Defy+ besser bzw. stabiler?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Boot-Manager? Motorola hat die Boot-Loader alle gelocked, d.h. man kommt nicht an den Kernel ran. CWM kannst Du trotzdem installieren, das ist unabhängig davon.
Flashen per RSD-Lite muss nur sein, wenn Du rooten möchtest, so hab ich es zumindest getan.
Rest Richtig.
Defy und Defy+ haben unterschiedliche Anleitungen, da das Defy den Froyo und das Defy+ den GB-Kernel hat.
Zur Stabilität.
Ich würde sagen alle Custom-Roms sind stabil, solange sie nicht mehr in der Beta-Phase sind. Der User macht eher das System instabil, indem er so genannte "Tweaks" installiert ;)
CM9/10 laufen einwandfrei auf dem Defy+.
 
Danke für die Infos!

kassi schrieb:
Was ist ein Boot-Manager? Motorola hat die Boot-Loader alle gelocked, d.h. man kommt nicht an den Kernel ran. CWM kannst Du trotzdem installieren, das ist unabhängig davon.
Flashen per RSD-Lite muss nur sein, wenn Du rooten möchtest, so hab ich es zumindest getan.

Verstehe ich richtig, dass es zwar CWM gibt, aber nicht so, dass dieses sich direkt in den Boot-Loader einklinken kann?

Bedeutet Deine Bemerkung "man kommt nicht an den Kernel ran", dass auch ICS und Jelly-Bean mit den alten Motorola-Linux-Kernels von Gingerbread laufen müssen? Oder läuft zwar zuerst der signierte Motorola-Kernel, der dann einen Custom-Kernel startet? Gibt es keine Custom-Kernels für Defy/Defy+?

Ich kenne es zumindest vom Hannspad so, dass die Gingerbread-Kernel z. B. bzgl. Speicherverwaltung nicht optimal mit ICS laufen. Ich dachte einer der Gründe, warum bei den Herstellern es so lange dauert bis die ICS oder Jelly-Bean herausbringen, sind die Anpassungen an den Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
L
Antworten
0
Aufrufe
1.703
lkjfglkjsd
L
Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.402
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten