Gerootet oder nicht ? /Paar Fragen!

Zank

Zank

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo, bin neu hier und bin noch nicht so mit dem Rooten/flashen vertraut.
Hätte da mal Paar Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen :)

1)
Ich habe Android 2.3.6 (dfp 231) , habe es laut dieser Anleitung "Gerootet" und da bin ich mir nicht sicher : Klick
Habe ich das Handy jetzt gerootet oder habe ich es jetzt geflasht? (habe Superuser oben.)

2)
Mein nächstes Ziel wäre das Handy Flashen ; Sprich ein neues System( Android) rauf zu hauen, weil mein jetztiges läuft zu unstabil. Bzw Neue Rom.
Habe es nur laut dem verlinkter Anleitung gerootet.
In "How to Flash" steht, dass man bei dem Thread , was ich verlinkt habe, die passende Custom Rom dabei wäre.
Ich habe nur die im Schritt 2 und im Schritt 4 genannte Eu.Sbf Datei geflasht,

Ist das jetzt schon eine Custom Rom oder nicht? (bzw ist das Handy jetzt nur Gerootet, habe noch immer Bootloader 9.10 Trotz des Flashens)

Und was hat es sich mit Der FirmwareZip01 Datei die im "Root für BL7 Stock" Thread auch zum Download steht , auf sich?

3)
Was brauch ich für eine neue Custom Rom? (Programme/Apps usw.)

Welche Rom ist zu Empfehlen?
habe 4.5.1-134_DFP-231, und Systemversion 45.0.2310.NonEFIGSRetail.en.EU --> das wird die geflashte Datei sein oder?

4)
Muss ich wipen? Und wäre ein Backup erforderlich oder nicht?

Wenn ja! mit welchem Programm/App?

5)
Gibt es eine Rom , wo man nur ein lehres Android hat? ohne Standart Apps, wo wirklich nur das "nackte" Android läuft? wo mein Handy fast die volle Leistung für z.B Spiele verwendet werden kann?

6)
Würde diese Rom z.B für meine Bild Nummer usw, zum Flashen funktionieren? Klick

7)
Wie ist der Ablauf beim Falshen einer Rom?

8)
Was ist der Unterschied beim Recovery Modus von Fayor.....?

Was meint man vom Recovery Modus Flashen?

Kann mir wer erklären , für was die Titanium App eigentlich ist? (die wesentlichen Dinge)

Und für was steht "Jetzt kann 2nd-Init installiert werden und dann auch Custom ROMs." kommt auch im "Root für BL7 Stock" Thread vor.



Ich weiß es sind viele /sehr viele Fragen, aber ich hab wirklich schon die meisten Anleitungen hier gelesen und teilweise überflogen, trtozdem verwirrt mich das Ganze noch.

Wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr mir Hilft. :unsure:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ad 1)
Du hast dein Defy sowohl geflasht und in der Folge des Flashens (mitels der zwei geflashten Dateien) dann auch gerootet.
D.h. wenn alles geklappt hat, hast Du nach diesem Vorgang ein Defy mit "Root"-rechten (ersichtlich an der Superuser-App im Appdrawer). Dabei handelt es sich um eine "original" Motorola-ROM inkl. des ganzen Motoblur-Krams, aber eben nun mit Vollzugriff.
Das ist die notwendige Voraussetzung zur Installation von so genannten Custom-ROMs.

ad 2)
Zank schrieb:
Mein nächstes Ziel wäre das Handy Flashen ; Sprich ein neues System( Android) rauf zu hauen, weil mein jetztiges läuft zu unstabil. Bzw Neue Rom.
Du meinst eine Custom-ROM? Also irgendeine CM7/CM9 oder CM10-Version?
Dafür benötigst Du erst noch die Installation von "2ndinit". Danach suchst Du dir eine passende ROM (ich empfehle die "WhiteRabbit" 1.7.1) und installierst diese (*.zip-Datei) im CWM-Menü.
Zank schrieb:
Ich habe nur die im Schritt 2 und im Schritt 4 genannte Eu.Sbf Datei geflasht
Soweit korrekt.
Zank schrieb:
Ist das jetzt schon eine Custom Rom oder nicht?
Nein. Antwort siehe oben.
Zank schrieb:
Und was hat es sich mit Der FirmwareZip01 Datei die im "Root für BL7 Stock" Thread auch zum Download steht , auf sich?
:confused2:

ad 3)
Natürlich erstmal eine passende ROM. Wo Du die findest weiste sicherlich :tongue:
Tja und dann die Apps die Du magst. Da stehen Dir alle Türen offen.
Oder meinst Du welche Programme Du zum installieren benötigst? Siehe oben: 2ndinit
Zank schrieb:
Welche Rom ist zu Empfehlen?
Geschmackssache. Meine Empfehlung: siehe oben :cool2:
Zank schrieb:
Und wäre ein Backup erforderlich oder nicht?
Empfiehlt sich. Vom frischen System und dann wohl auch vom fertig installierten. Geht etwas schief kannste dann immer auf Zustand Null zurück.
Zank schrieb:
Wenn ja! mit welchem Programm/App?
Viele schwören auf Titanium. Andere auf ??? Es gibt ein paar Threads die sich explizit mit Backup beschäftigen. Finde die aber gerade nicht.

ad 5)
Ich bin jetzt nicht so der Kenner der Einzelheiten hinter den ROMs. Die Custom-ROMs sind ja optimierte ROMs, d.h. das sind alle möglichen Modifikationen eingebaut die Dir das Leben leichter machen und das letzte aus deinem Gerät herausholen. "Nackt" ist da relativ. Ganz ohne eine App ist dein Gerät ziemlich nutzlos. Aber Du kannst, in Abhängigkeit für welche ROM Du dich entscheidest, Einfluss darauf nehmen was installiert werden soll und was nicht. Bei der WhiteRabbit gibt es einen schönen Installer in dem sich etliche Sachen an/abwählen lassen.

ad 7)
Du ziehst Dir die ROM als zip-Datei, speicherst sie auf der SD-Karte und installierst diese dann im CWM-Menü.

ad 8)
Wer oder was ist Fayor? :confused2:
Zank schrieb:
Was meint man vom Recovery Modus Flashen?
Du bootest quasi nur in ein Menü, von dem aus Du besagte Installationen, Backups etc. vornehmen kannst.

So, ich hoffe einige Unklarheiten beseitigt zu haben. Nur heute und nur für Dich habe ich mal zwei Threads der jüngeren Vergangenheit rausgesucht, in denen etliche Fragen, ähnlich den deinen, von mehreren Leuten beantwortet werden.
Nimm Dir die Zeit und lies sie Dir in Ruhe durch. Dort werden etliche Dinge verständlich erklärt, Prozedere erläutert und weiterführende Infos gegeben.
Thread 1 und 2

Viel Spaß beim lesen, flashen und letztlich dann natürlich mit deinem Defy.
 
Danke für deine hilfreiche Antwort :)

WhiteRabbit sei eine gute Rom?

Aber wo sind dort die Gapps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Playstore, Maps und so?
Alles drinnen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.012
Beerle
B
J
Antworten
5
Aufrufe
2.224
jodu
J
E
  • eraser51
Antworten
1
Aufrufe
1.913
AkkuKing
AkkuKing
Zurück
Oben Unten