Mein erstes Motorola Defy Plus flashen?

I

Ikheo

Neues Mitglied
0
Guten Abend liebe Com

Morgen kommen meine beiden ersten Android Handys an (für mich und meine Frau).

Ich habe mich für das Motorola Defy+ (Retail) entschieden, da ich ein sehr robustes Smartphone gesucht habe.

Ich war auch schon sehr fleißig und habe mir alle möglichen Beiträge zum Thema rooting, flashen und custom roms durch gelesen.

Komme aus der Symbian Ecke und bin im PC Bereich mehr als fit. d.h. flashen usw ist kein Problem.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Was bringt mir das rooting/flashen auf custom roms?

Ich will:
- Ein stabiles Smartphone OS ohne Bugs
- Lage Akkulaufzeit
- Das die Apps aus dem Appstore (Google Play) funktionieren (wichtig für meine Frau)
-relativ zügiges Ansprechverhalten

Das Nutzerverhalten sieht so aus: Navi, Telefonieren, Skypen, SMS, Internet und Kalender/Termine.

D.h. Ich bin kein Power User (naja eigentlich schon im PC Bereich).


Wichtig ist, das Ding hat zu funktionieren, da beide Handys absolut gleich bespielt werden mit Software usw ist ein funktionierender Betrieb das wichtigste, besonders da meine Frau auch mein Defy benutzen wird.


Also, lohnt sich der Aufwand für eine Custom Rom, oder ist der bessere Weg in meinem Fall:

Defy+ OS aufandroid-2-3-6-gingerbread updaten
Motoblu so weit es geht (ohne root) schlafen legen
Die wichtigsten Neuerungen von Android 4 mit ein paar Apps wie:
GO Launcher EX, go locker, SwiftKey 3
nach reichen.

Auch weiß ich, das durch das rooten die Garantie sich verabschiedet und meine Frau hat nur 6 Monate gebraucht um ihr Nokia 3220 Classic zu zerlegen.


Wäre für eine Objektive Einschätzung dankbar.
 
Erstens wird die Umstellung eine recht Große sein.

Nokia hat, was das Telefonieren und Kalenderfunktionen angeht, uns schon sehr geprägt und auch verwöhnt. Die Smartphones sind halt alle Amilastig designt, da haben Google oder der angebissene Apfel noch viel zum dazulernen.

MotoBlur brauchst nicht zu aktivieren, beim erstmaligen Einschalten des Defys kann das übersprungen werden.

Funktionieren werden die Defys auch mit der StockROM, aber auch CM10 funktioniert einwandfrei. Stock auf CM10 ist in kurzer Zeit erledigt (Zeitaufwand ca. 3 - 5 h).

Eines der wichtigsten Programme IMHO ist "MyPhoneExplorer" zu Synchronisieren der Daten mit Outlook und Sichern der Daten.

Sicherung ohne Root: AppMonster.

Sichern mit Root: Titanium Backup (Anwendungen), Nandroid (erzeugt komplettes aktuelles Image)

Ein gerootetes Smartphone ist IMHO empfehlenswert, da hier erst einige Apps möglich (Titanium Backup, Nandroid, Droidwall) sind, bzw. ihre volle Stärke ausspielen wie "avast! Mobile Security" (Firewalloption).

Erst durch die Installation einer Firewall kann definiert werden, welche Apps über definierte Kanäle (GSM, WLAN) eine Internetverbindung aufbauchen dürfen.

Ich würde eine Woche oder zwei testen, wie man damit zurechtkommt. Dabei sieht man schnell, was fehlt oder was man gerne hätte.

Wenn man gleich damit arbeiten möchte, sollte es, meiner Meinung nach, zumindest gerootet werden oder gleich CM10 installiert werden.
 
CM10 würde ich nicht empfehlen. Entweder CM7 oder eine Rom die auf CM7 basiert, wie die WIUI stable. CM10 hat einen wöchentlichen Update-Zyklus und ist sicher nicht die erste Wahl wenn es um Bug-Freiheit geht.
 
Hab fast alle Roms durchprobiert und bin jetzt mit White Rabbit eeendlich da wo ich hinwollte.

TOP!
 

Ähnliche Themen

Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.397
vonharold
vonharold
S
Antworten
0
Aufrufe
1.779
samdroit
S
L
Antworten
0
Aufrufe
1.698
lkjfglkjsd
L
Zurück
Oben Unten