Overclock - was bringt's?

Netbook

Netbook

Dauergast
702
Moin moin, nachdem mein D+ jetzt mit weniger Saft schneller rennt, wollte ich wissen, was das bringt.

Dazu habe ich USB-Tethering an mein Netbook hergestellt, das D+ per WiFi ins heimische VDSL eingeklinkt und den DSL Speed gemessen (wie-ist-meine-IP), jeweils bei 1200 und 900 Mhz. Die Werte schwanken, aber in beiden Fällen kam ich auf 11.000 dwn und 3.000 up, kein Unterschied.

Dann habe ich aus dem Heimnetz einen Ordner mit 25 MB kopiert: 25s egal welche CPU-Frequenz.

Noch was lustiges: mit dem Wifi des Netbooks kriege ich bei DSL-Speed nur 5.000/1.800 - aber beim Kopieren des Ordners war es gleich schnell: 1 MB/s.

Mein D+ läuft jetzt auf 300/17, 550/31, 800/45 & 1100/58. Flüssig, schnell und sparsam.

LG Netbook :cool:

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Overclocken bringt mehr Takt, was theoretisch zu mehr Hitzeentwicklung führt. Dem wird mit dem Undervolting entgegengewirkt. Weniger Spannung = weniger Strom = weniger Leistung = weniger Hitzeentwicklung.... bei höherem Takt. Aber das Undervolting darf nicht übertrieben werden, sonst schalten nicht alle Transistoren und es kommt zu Rechenfehlern. Bei Wikipedia recht gut erklärt....

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Cua schrieb:
Das Overclocken bringt mehr Takt, was theoretisch zu mehr Hitzeentwicklung führt. Dem wird mit dem Undervolting entgegengewirkt. Weniger Spannung = weniger Strom = weniger Leistung = weniger Hitzeentwicklung.... bei höherem Takt. Aber das Undervolting darf nicht übertrieben werden, sonst schalten nicht alle Transistoren und es kommt zu Rechenfehlern. Bei Wikipedia recht gut erklärt....

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, die Temperatur :mad:

Habe gerade 2h Autofahrt (AB/Landstr. 50:50) mit:
- Bluetooth
- Wifi
- GPS
- GMaps
- GMapsSpeed
- Screen 100%
hinter mir. Maps hat sich gegen meinen Falk V7 ganz passabel geschlagen, Sprachansagen teils unsinnig, egal.
Strom 500mA war dran, trotzdem ist der Akku von 56% auf 39% runter. Und die Temperatur des Akkus auf über 50°C raufgegangen. Grusel...

Aber zumindest war das der ultimative Stability Check für meine Settings... :thumbup: :)

LG Netbook

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn das Telefon an der Frontscheibe klebt und die Sonne draufballert, ist klar, das es heiß wird. Dazu kommt noch die entstehende Wärme durchs Laden. Da wird dann zum Schutz des Akku das Laden unterbrochen. Ich habs dann immer kurz rausgenommen aus der Halterung und an die Klimaanlage gehalten, dann hats auch wieder geladen. :rolleyes2:
 
Cua schrieb:
Wenn das Telefon an der Frontscheibe klebt und die Sonne draufballert, ist klar, das es heiß wird. Dazu kommt noch die entstehende Wärme durchs Laden. Da wird dann zum Schutz des Akku das Laden unterbrochen.

Sonne war keine :sad: aber natürlich hat das Laden mit aufgeheizt. Schau ich mir die Spannungskurve an, war da keine Ladeunterbrechung zu sehen, aber ich bin sicher, ich habe mehr als 50° gesehen....

Und dann habe ich einen fetten Verbraucher inzwischen disabled: Screen ON durch Näherungssensor (Tap Tap App) - denn das ist der hungrigste Sensor mit 25 mA (die anderen liegen meist unter 3 mA oder weniger). Zusätzlich macht TapTap im Stdby dauernd WakeUp, damit der Sensor auch reagiert. Die GSam Battery AP hat das nicht gesehen, sondern dem System zugeordnet, der System-Akku-Monitor aber wohl. So kam TapTap in 3h offline auf genauso viel Verbrauch wie das Display 45 min on. :cursing:

Jetzt schalte ich Screen ON halt wieder über die Tasten ein (ein/Aus und zusätzlich die Lautstärke-Tasten zur Entlastung).

Kein App zum Screen-Einschalten hat bisher gut funktioniert, egal ob über shaken oder Näherungssensor). Flippen geht, aber auch nicht zuverlässig, und da ist sicher wieder ein Dauer-WakeUp mit verbunden, und der zieht am Akku. Kennt jemand eine Screen ON App, die nicht viel Strom braucht und gut funktioniert?

Probiert habe ich Smart Screen Off (1,77 € :cursing:), TapTap und irgendeine App zum Flippen. Alles nix :sad:

Screen off mach ich mit "Screen off and Lock", die habe ich mir ins Dock gelegt, so spare ich schon mal die Hälfte der Tastenbenutzung.

LG Netbook

LG Netbook
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1.365
Cua
Cua
spyfly
  • spyfly
Antworten
12
Aufrufe
1.387
Aslolo
Aslolo
P
Antworten
3
Aufrufe
727
Aslolo
Aslolo
Zurück
Oben Unten