AFWall+ auf dem Defy

V

villeneuve

Ambitioniertes Mitglied
22
Hi,
ich hätte mal ein Frage zu AFWall+ auf dem Defy.
Ich frage mich, ob AFWall+ Leistung, die nach heutigen Maßstäben auf dem Defy ja eh sehr limitiert ist, kostet. Ich weiß, daß AFWall+ nur ein Frontend für iptables ist, also müßte die Frage eigentlich lauten: Ist iptables auch ohne AFWall+ installiert zu haben schon aktiv oder aktiviert man iptables erst mit AFWall+ und kostet dies Leistung?
 
Ja (iptables ist bereits installiert und aktiv) und nein (iptables kann man auch ohne AFWall über eine shell steuern/konfigurieren).

Die beiden Binaries iptables und ip6tables sind z. B. in den Quarx-ROMs dabei.
Deren Kernel unterstützt iptables. - Es ist also voll integriert und kostet keine nennenswerten Ressourcen (Speicher/Leistung). - Die App AFWall+ ist, grob gesagt, lediglich ein GUI-Frontend mit einem Hintergrund Service. - Mit dem Frontend steuert der Anwender iptables (bzw. die Firewall Rules), der Service passt u. a. auf, dass die richtigen rule sets zum richtigen Zeitpunkt angewandt werden. AFWall+ selbst verbraucht ebenfalls nur minimale Ressourcen und belastet das Defy daher nicht merklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.402
vonharold
vonharold
L
Antworten
0
Aufrufe
1.703
lkjfglkjsd
L
Zurück
Oben Unten