Konstantes Recovery, viele Möglichkeiten

M

M1cha

Stammgast
180
UPDATE: Die Version mit dem "2nd init script" ist erschienen. Ich habe die Installationsanweisungen aktualisiert. Man brauch nun keinen RootExplorer mehr für die Installation.

Hi,

ich habe das gerade im XDA gefunden und dachte ich informiere euch mal darüber.
Im Prinzip installiert dieses Tool ein 2. Bootmenü zwischen dem Bootloader von Moto und dem Init-Script von Linux.
Dadurch kann man unter anderem trotz Bootloop ins inoffizielle Recovery-Menü booten.
Ein alternatives init-Script kommt bald. Außerdem wurde die Möglichkeit einen eigenen Kernel zu booten geäussert(kann aber noch einige Zeit dauern).

Changelog
v0.3.1
- 2nd-init-script
- Option, um 2nd-init standardmässig zu booten
- Open Recovery

Bugs
- ADB funktioniert nicht

======= Die übersetzte Installations-Anleitung: =======
Installation

!!Dein Handy muss gerootet sein!!

1) Die ZIP-Datei von dieser Seite oder aus dem Anhang herunterladen(bootmenu_ksubedi_0.3.1.zip)
2) Einen Ordner mit dem Namen "bootmenu" erstellen und alle 4 Dateien aus der ZIP-Datei dort entpacken
3) USB-Debugging aktivieren und die folgenden Befehle in adb eingeben. Mit dem Terminal-Emulator funktioniert es übrigens auch.
(Sollte eine ältere Version installiert sein, wird es durch die folgenden Schritte automatisch entfernt)
C:/> adb shell
$ su
# cp -R /sdcard/bootmenu /data/bootmenu
# cd /data/bootmenu
# chmod 755 *
# ./uninstall.sh
# ./install.sh
# rm -R /data/bootmenu
4) Damit wird das Bootmenü installiert(und das alte entfernt)
5) USB-Debugging ausschalten
6) Handy ausschalten
7) Normal booten(nicht in das neue Bootmenü)
8) Handy erneut ausschalten

!---Die folgenden Schritte müssen immer ausgeführt werden, wenn du ins Recovery booten willst---!

9) Power-Button drücken
Nach 1-10 Sekunden wird die blaue LED für 1,5 Sekunden aufleuchten (während dem Motorola-Logo)
10) Während die LED leuchtet "Lautstärke-RUNTER" drücken
11) Jetzt startet das Handy das Bootmenü wo neben Tenfars Recovery auch viele andere Tools zur Verfügung stehen

Deinstallation

1) USB-Debugging anschalten und die folgenden Befehle in adb(oder Terminal-Emulator) eingeben:
C:/> adb shell
$ su
# cd /root/bootmenu
# ./uninstall.sh
2) Neustarten
==============

UPDATE: 10.4.2011 : Neue Version erschienen mit "2nd init script" und weiteren Funktionen.
UPDATE: 9.4.2011 12:11 PM : Laut "intohim" ist das "2nd init script" fertig und wird gerade von den Entwicklern getestet. Sie werden es wohl bald veröffentlichen.

Hier der Link zum original Thread:
[MOD][TOOL] Use Custom Recovery On Defy Without Booting , Lots Of Possibilities - xda-developers
 

Anhänge

  • bootmenu_ver.0.2.0_wireshock_com.zip
    2 MB · Aufrufe: 94
  • bootmenu_ksubedi_0.3.1.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sqoerk, Pfeily, multipla und 6 andere
Klingt echt geil, hats einer auch ausprobiert?
 
Ja, ich :D
Die Installation geht recht schnell(5min) und das Potenzial von diesem Tool ist schon ganz nett. Man sollte nur darauf achten, dass man bei Schritt 6 der Installation wirklich USB-Debugging ausschaltet, da das Handy sonst in einer Bootloop enden kann.

Also lieber Daten sichern!
 
Es geht ohne probleme.
:thumbsup:
 
wie kann ich die befehler alternativ zur adb konsole eingeben? kenne mich nicht damit aus
 
Ich habe es nicht ausprobiert, aber theoretisch müsste es mit der App "Terminal Emulator" oder einem der zahlreichen SSH-Server funktionieren.
 
Freu! :scared: Sowas habe ich immer für das Defy gewünscht! :love:
War es mit meinem alten 7500er Galaxy doch immer sehr praktisch,
während des bootens mit ADB zu arbeiten oder ins Recovery
zu gelangen! Und jetzt ist es auch mit den Defy möglich :thumbsup:
Perfekt! :winki:

Wie kommt man da rein?
Wenn das Handy startet und während des bootens oben links die
Led anfängt blau zu leuchten, muss man nur einmal kurz auf die
leise Taste drücken und schwups ist man im Bootmenü.

Man kann im Bootmenu folgendes auswählen:
  • Normal boot
  • 2nd-init boot now.
  • 2nd- boot now.
  • PowerOff now.
  • Reboot now.
  • Start ADB Daemon. :D
  • Start Tenfar Devy Recovery.
    Das normale Clockwork Recovery.
  • Start Stock Recovery.

Sehr interessant ist die Möglichkeit den ADB-Daemon zu starten!
Ich nenne mal so Beispiele wie: Log cat oder wenn man die Framework-
res.apk verheizt hat, das man via ADB Shell eine gesicherte Framwork
zurück pushen kann, ohne gleich mit RSD Lite wieder alles zu plätten etc..

Dann scheint es noch die Möglichkeit zu geben, mit einer anderen Init
oder einem anderen Bootscript zu starten. Damit wären dann so Sachen
wie evtl. Abgesichertenmodus möglich oder einfach nur, um ein
weiteres Profil einzurichten.
Grüße

Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodge, D3V!LMAN78 und M1cha
Danke für die tolle Auflistung :)
Bei ADB habe ich leider keine root-Rechte und auch su hilft mir da nicht weiter.
Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?
 
M1cha schrieb:
Danke für die tolle Auflistung :)
Bei ADB habe ich leider keine root-Rechte und auch su hilft mir da nicht weiter.
Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?

Su ist Root, in der Shell immer als erstes eingeben.
Voraussetzung ist allerdings die Busybox.
und wenn ein Standard Befehl nicht will gibst du dann
Busybox "befehl" ein.
 
Wenn alles installiert ist, kann man dann später USB-Debug wieder einschalten, wegen des Froyo-Bugs?
Und zweite Frage: Installiert das Script CMR oder muss tenfar's CMR vorinstalliert sein?
 
shaft schrieb:
Wenn alles installiert ist, kann man dann später USB-Debug wieder einschalten, wegen des Froyo-Bugs?
Und zweite Frage: Installiert das Script CMR oder muss tenfar's CMR vorinstalliert sein?

Jupp das geht. Du kannst auch im Debugmodus wieder neu starten. Habs
gerade getestet. Du solltest es allerdings vermeiden, mit aktiven Debug in das
Bootmenu zu gehen. Es wird Tenver installiert und benutzt, unabhängig davon,
was da noch für ein Cm instaliert ist.
Gruß
Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Ja, ich :D
Die Installation geht recht schnell(5min) und das Potenzial von diesem Tool ist schon ganz nett. Man sollte nur darauf achten, dass man bei Schritt 6 der Installation wirklich USB-Debugging ausschaltet, da das Handy sonst in einer Bootloop enden kann.

Also lieber Daten sichern!

uups, den punkt 6 hab ich irgendwie überlesen :D
naja, zum Glück hatte ich kein bootloop^^
 
Casius schrieb:
Su ist Root, in der Shell immer als erstes eingeben.
Voraussetzung ist allerdings die Busybox.
und wenn ein Standard Befehl nicht will gibst du dann
Busybox "befehl" ein.

Ich bekomme es dennoch nicht hin, root Zugriff zu bekommen. Im laufenden System ist alles kein Problem, nur wenn ich adb in dem Recovery-Menü starte.

su: must be suid to work properly
oder: Permission denied

wird gemeldet(jenach binary). Hast du es selbst schon probiert?
 
@M1cha:
Probier mal den Terminal Emulator ausm Market, damit gehts auch.
 
Sorry wennich mich falshj ausgedrückt habe, aber es geht mir darum im Recovery-Menü root zu bekommen. Durch dieses Tool kann man ja ADB ohne Android starten. Und genau in dieser Situation bekomme ich kein root.
Wenn das System erstmal gestartet ist, funktioniert es auch bei mir.
Der Sinn der Aktion liegt einfach darin, dass im Falle einer Fehlmodifikation Dateien ohne vollständiges Nadroid-Backup wiederhergestellt werden könnten.
 
M1cha schrieb:
Sorry wennich mich falcsh ausgedrückt habe, aber es geht mir darum im Recovery-Menü root zu bekommen. Durch dieses Tool kann man ja ADB ohne Android starten. Und genau in dieser Situation bekomme ich kein root.

Stimmt, du hast recht! Rootrechte sind nicht da, weil man den SU
nicht starten kann. über den Droid Explorer Droid Explorer
hat man zumindest einen prima Einblick in das System, ohne
das Handy hochfahren zu müssen. Aber was hat man von einem
Kuchen, den man nicht essen kann?

Also ist es noch herauszufinden, wie man per ADB Shell an die Rootrechte
kommt. Vielleicht reicht die Oneclick Methode dafür nicht mehr aus?
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen... Aber? ..

Unter /system/ gibt es jetzt einen Ordner namens Bootmenu.
Drin enthalten sind einmal das Recovery und scheinbar das Notwendigste
für das Bootmenu selbst.

Übrigens hat mir Windows den ADB Standardtreiber installiert. Da konnte
der ADB Daemon nichts mit anfangen. Erst nach Austauschen zum
Moto Composite Device funktionierts bei mir. :blink:

Zumindest klappt das mit den Recovery schonmal prima. Damit hat
man erstmal eine Sorge weniger. Immerhin ist es jetzt möglich, Update.zips
mit wichtigen Sachen wie Framework, Bin/Libs einzuspielen oder gleich
komplett zu Restoren. Und das klappt auch, wenn Froyo selbst nicht mehr
starten kann. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nochmal eine Frage, während der Install am Ende soll man ja USB-Debugging ausschalten, soweit okay, man darf es danach auch wieder aktivieren, zwecks Froyo-Bug.

Wenn ich nun aber in das Bootmenü möchten, muss ich dann USB-Debugging wieder deaktivieren wie beim normalen CMR?

Das Tenfar Recovery ist das CMR, neuere Version? wird das alte einfach er setzt oder hat man es dann doppelt drauf?
 
Ich glaube, beim Recovery-Boot ist es dann egal ob man USB-Debugging an hat oder nicht(bin mir aber nicht sicher).
Wie du im Ordner /system/bootmenu nach der Installation sehen kannst, wurde eine eigene Version des Recovery installiert. Es ist somit also doppelt auf deinem Handy.
 
ich komme bei ADB nicht weiter... Wenn man adb schon gestartet hat muss man den ersten befehl trotzdem eingeben? Und die # oder $ muss man die auch mit eingeben?
 
Ich habe auch einige probleme mit dem Terminal Emulator.
Beim ersten Befehl kriege ich folgende fehlermeldung:
$ cannot create adb: read-only file system
Wie kann ich mein System RW machen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.520
JonBal
J
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.781
zwack
Z
gedhe
  • gedhe
Antworten
1
Aufrufe
1.394
DasKnuffel112
DasKnuffel112
Zurück
Oben Unten