adb in recovery

onetimeago

onetimeago

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluebrain, sandimann und Compufreak
Es geht langsam, aber sicher voran.
Ich bin gespannt, was noch geschafft wird. Ich hege große Hoffnungen für euch in Poseidon.
 
Wer hat das eigentlich mal ausprobiert?
 
Frage: in ADBRecovery 2.1 ist inzwischen auch nandroid-Support enthalten, und kann backups vom Telefon ziehen. Nun stellt sich mir die Frage, es inzwischen auch möglich ist, ein Backup von der Syste,-Partition auch wieder einzuspielen!? Denn das ist für mich der grösste hinderungsgrund, warum ich noch nicht gerrotet habe. Ich möchte mein System zur Not wieder herstellen können, ohne so ein komisches sbf-file..
Sollte ich also in meinem System irgendwas verbockt haben, warum er nicht mehr richtig bootet, möchte ich einfach in recovery gehen, das update.zip laden, und die System-Partition mittels nandroid wiederherstellen. Geht das inzwischen??
 
soweit ich das bei Alldroid gelesen habe, geht es zwar theoretisch, scheint aber zu großen Problemen zu führen (GPS, Wifi, Bluetooth funktionieren nicht und viele andere Einschränkungen), weshalb man wohl im Endeffekt momentan wieder das HK-sbf flashen müsste, um ein voll funktionsfähiges Gerät zu haben.
 
Syrabane schrieb:
soweit ich das bei Alldroid gelesen habe

Kannst Du der Einfachheit halber bitte mal einen Link zu dem dortigen Thread angeben?

Würde mich mal interessieren was da warum passieren soll, denn die Theorie sagt, daß wenn Du ein funktionierendes System sicherst und die Sicherung wieder einspielst, das System wieder funktioniert.

Was anderes ist natürlich, wenn Du ein schon kaputtes System sicherst, das wird durch wiedereinspielen nicht besser.
 
Grad gelesen, wenn ich das richtig sehe, geht jetzt backup und restore.

Update: v3 is ready

changelog:



  • doesn't need /system anymore. That means, you can boot this even if you (for some reason) completely destroyed your system partition. (thanks to xinix88 for helping me with this)
  • uses busybox shell as default
  • automatically detects the correct partitions for /system and /data and writes a correct fstab file during boot. That means you can simply do:
mount /system
mount /data
mount /sdcard

and

umount /system
umount /data
umount /sdcard

and it'll do exactly what you'd expect it to do.
nandroid 2.2.1 (droid port) backup and restore work. (Both have been tested and worked flawlessly (Thanks a lot to robinvervoort)). Just do a


nandroid-mobile.sh --help

to see how to operate it.

notes:


  • The nandroid-mobile.sh script is *not* written by me, in fact i didn't change a single line. See the file itself for credits.
  • As there appeared a few releases of this from different people i would like to state the following: If you have additions to this, feel free to contact me, if they're good, I'll include them (and of course, credit you for it). But please do not release this work with your name (and a few lines of code) added. If you want to create your own recovery with ADB, feel free to do so, just don't call it 'ADBRecovery', start your own version numbering and don't just copy&paste everything from here. Thanks a lot.
 
hat das schon wer getestet? ist das uneingeschränkt lauf fähig?
 
rebel1 schrieb:
Grad gelesen, wenn ich das richtig sehe, geht jetzt backup und restore.

Update: v3 is ready
changelog:

  • doesn't need /system anymore. That means, you can boot this even if you (for some reason) completely destroyed your system partition. (thanks to xinix88 for helping me with this)

Ich würde mal sagen, das erklärt, warum vorher mindestens restore schiefgegangen ist / gehen konnte und backup wahrscheinlich inkonsistente Images erzeugt hat:

Es ist einfach eine Sch***idee /system (als Image) zu lesen oder zu schreiben, während es gemountet ist, ganz besonders wenn es rw gemountet ist, was in den recovery Versionen vor V3 der Fall war.

Erklärung: Linux hält Daten gemounteter Filesysteme im RAM gecachet - die werden (spätestens) beim unmounten geschrieben.

Nun spielt man ein Backup ein und schreibt ein Dateisystem ins flash, welches zu den (weil gemountet) im RAM befindlichen gecacheten Daten hinten und vorne nicht passt.

Was dann kaputtgeht ist reiner Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt brauchts nur eine schritt für schritt anleitung ;)

sollte jemand so nett sein, und ein schritt für schritt tutorial schreiben, wäre ich ihm sehr dankbar ;)

achja, andere frage: funktioniert der restore nur von der unsignierten system-partition oder auch von den anderen partitionen, bzw. was genau wird von nandroid überhaupt gesichert oder wiederhergestellt? schreibt der auch andere partitionen oder nur system?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sandimann,

mir wäre ein nandroid backup von FW 2.0 lieber :D
Dann kann man auch über ein Tutorial reden...

@ Milestone 2.0 Besitzer,

kann jemand von Euch bitte Nandroid Backup erstellen; erst wipen und dann backupen ;)

Cu
 
was brauchst du denn? nur backup von system?

kann erst n backup machen, wenn eine anleitung da ist, die ich kapier ;)
 
Ein komplettes Nandroid Backup ;)

Hier sollte alles stehen:

AllDroid - View topic - ADBRecovery

Ansonsten mache ich heute Abend, sobald ich zu Hause bin ein Nandroid Backup von meiner HK 2.0.1 Version und schreibe ein Tutorial dazu.

cu
 
Puky70 schrieb:
Ein komplettes Nandroid Backup ;)

Hier sollte alles stehen:

AllDroid - View topic - ADBRecovery

Ansonsten mache ich heute Abend, sobald ich zu Hause bin ein Nandroid Backup von meiner HK 2.0.1 Version und schreibe ein Tutorial dazu.

cu

Hey, hab android 2.0 + root (vodafone version) werd mir das ganze heut abend mal ansehen und ein backup bereitstellen. (Wenn nicht einer schneller ist)

Gruß
 
denk aber dran, vorher nen factory reset zu machen (vorher ein weiteres backup machen).. ;)

EDIT: Also gehe ich recht in der Annahme, das nandroid auch die signierten Partitionen sichern und wiederherstellen kann? dachte, da gäbs probleme mit dem Filesystem (oder hab ich da was falsch verstanden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
sandimann schrieb:
denk aber dran, vorher nen factory reset zu machen (vorher ein weiteres backup machen).. ;)

ja, wird n backup von nem blitzblanken android ;-)

Auf alldroid wurde geschrieben, dass es möglich ist von hk 2.0.1 wierer auf orginal 2.0 zu kommen. Daher gehe ich davon aus , dass dies möglich ist. Werde mich aber erst heute abend genauer damit befassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt Ich hoffe es klappt hab genug von der HK-Version (alles kackt ständig ab)
 
ich bin mir da noch nicht so ganz sicher.. habe keine lust am ende irgendein sbf drüber flashen zu müssen, weil da was schief gegangen ist ;)
(beim backup zurück flashen mein ich, wegen dem factory reset)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
829
coolzero3389
coolzero3389
T
  • Gesperrt
  • tuxinator09
Antworten
1
Aufrufe
2.296
Cua
Cua
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.844
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten