Neuer Bootloader für das Milestone

S

Snoere

Erfahrenes Mitglied
152
Beim Flashen von CM6.1 habe ich bemerkt, dass auf meinem MS gar nicht der aktuellste Bootloader drauf ist.

- Warum wird der beim einem System-Update nicht erneuert? Hatte das neueste Stock-ROM drauf.

- Hat man Vorteile von einem neuen Bootloader?

- Wenn ja, kann man den Flashen?
 
Nein
Nein
Ja. Bringt es vorteile? NEIN
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Stimmt so nicht ganz. Mag vielleicht sein, dass es beim Milestone keine Vorteile bringt, aber ein Bootloaderupdate hat Moto nicht umsonst rausgebracht ;) Fehler wurden behoben und sicherlich auch bisschen an der Kompatibilität gearbeitet.

Denn in der Zeit VOR dem Milestone gab es ja noch andere Geräte ;) So zum Beispiel des Motorola V8 oder U9, dort MUSSTEST!!! du den Bootloader updaten um neuere Firmware ans laufen zu kriegen oder um die RSA zu umgehen ;)

Inwieweit man das jetzt natürlich auf des Milestone ausweiten kann, weiß ich nicht, aber ein Update kann nie schaden.
 
Solange er nicht ausdrücklich erforderlich ist, lass die Finger von einem Bootloader-Update. Sollte es jemals einen Exploit geben, der die Möglichkeit bietet den Bootloader auszuhebeln würdest Du Dich sonst u.U. extrem ärgern.
 
Ein Exploit fürs Milestone ist erst dann möglich, wenn ein Bootloader-ROM veröffentlicht wurde und das wurde es nicht ;)
 
Protector schrieb:
Ein Exploit fürs Milestone ist erst dann möglich, wenn ein Bootloader-ROM veröffentlicht wurde und das wurde es nicht ;)



Veröffentlicht wurde da noch nichts, aber siehe hier!

Versuche dafür, sind ja schon im Gange..... :D
 
Was willst du da veröffentlichen? Bootloader wirst du nicht umgehen können, dafür gibts aber immerhin Experimente (erfolgreiche) mittels 2nd init.

Das ist immerhin schon mal was.
 
Protector schrieb:
Was willst du da veröffentlichen? Bootloader wirst du nicht umgehen können, dafür gibts aber immerhin Experimente (erfolgreiche) mittels 2nd init.

Das ist immerhin schon mal was.

Veröffentlichen nichts!! Es war lediglich eine Anmerkung, das schon Versuche für einen Tausch im gange sind! :D

Noch ist nichts in der Richtung geschafft.....Sollte es aber soweit sein, das man den Bootloader erfolgreich tauschen kann, würde er sich Ärgern wenn es einen Exploid gibt und er sich einen anderen Loader zulegt...:D
 
Ich habe meinen Bootloader von der ersten überhaupt fürs Milestone verfügbare version, 72er, auf die neueste 78er geupdatet. Hatte zuvor probleme mit dem booten und milestone hat rumgesponnen wenn der akku leer war und das Handy ans Ladegerät gehängt wurde. Jetzt sind die Probleme anscheinend verschwunden.
 
Wieso zitierst du meinen Beitrag komplett neu? Wäre ja genauso, als wenn ich deinen Satz, wenn ich mit dir reden würde, auch nochmal komplett wiederholen würde?

2nd boot funktioniert doch, genauso wie 2nd init. Aber ist eben komplizierter zum laufen zu kriegen. Beides ist im übrigen Bootloaderunabhängig.
 
Ok, also gibt es verschiedene Meinungen, ob ein Update des Bootloaders sinnvoll ist. Da jetzt für mich niemand nachgewiesen hat, dass es ein Muss ist, lasse ich es einfach bleiben :) Never change a running system... [Na ja, gerade habe ich auf mein "running system" CM6.1 installiert :laugh:]
Danke für die vielen Antworten.
 
Nachweisen, welche Vorteile das bringt, kannst du das nicht, da Motorola keine Changelogs für die Bootloader rausgibt.

Bekannt ist aber auf jedenfall, dass man beim 90.78 die x-Taste und Power drücken muss um ins Recoverymenü zu kommen.
 
Lubomir schrieb:
Ich habe meinen Bootloader von der ersten überhaupt fürs Milestone verfügbare version, 72er, auf die neueste 78er geupdatet.

Gibt es dazu irgendwo ein Howto, wie man nur den Bootloader updated. Ich habe nämlich genau die gleichen Probleme. Vielleicht hilft dort ja ein Bootloader Update.

Vielen Dank im voraus
sk
 
weis von euch jemand ob man den milestone bootloader unlocken kann ?
 
nope, fast "unmöglich". natürlich ist nichts komplett unmöglich, jedoch müsstest du einen (bzw mehrere) supercomputer ca. 2 jahre permanent arbeiten lassen um ihn EVTL zu knacken.
 
shakra2005 schrieb:
weis von euch jemand ob man den milestone bootloader unlocken kann ?

der ist signiert und kann nicht so leicht geknackt oder ausgetauscht werden! Besser gesagt es ist noch niemanden gelungen ihn zu unlocken! Darüber gibt es inzwischen 100 threads!!
 
schade. Hätte gedacht vielleicht könnte man dann mal versuchen ein Droid Rom zu laufen zu bringen.
 
aber ob da was bei rauskommt ist noch sehr offen. Schaust du in den Thread hier.
[OT]
Der gelockte Bootloader zusammen mit Motorolas frecher Update-Politik (siehe Defy, Flip oder ganz frech beim XT720) spricht eindeutig gegen diesen Hersteller.
Das Milestone hat eine tolle Hardware, es hat einen der besten Funkteile mit super GSM-Empfang und gutem UMTS (in der Smartphone-Liga wohlgemerkt), gute Sprachquali, das von mir geliebte Hardkeyboard - aber es hat einen richtig doofen Hersteller. Schade, wahr wohl mein letztes Moto, solange die an ihrer Politik nichts ändern.
Aber mein Milestone werde ich trotzdem noch lange besitzen :) [/OT]
 
  • Danke
Reaktionen: Lubomir
Snoere schrieb:
Der gelockte Bootloader zusammen mit Motorolas frecher Update-Politik (siehe Defy, Flip oder ganz frech beim XT720) spricht eindeutig gegen diesen Hersteller.
Das Milestone hat eine tolle Hardware, es hat einen der besten Funkteile mit super GSM-Empfang und gutem UMTS (in der Smartphone-Liga wohlgemerkt), gute Sprachquali, das von mir geliebte Hardkeyboard - aber es hat einen richtig doofen Hersteller. Schade, wahr wohl mein letztes Moto, solange die an ihrer Politik nichts ändern.
Aber mein Milestone werde ich trotzdem noch lange besitzen :) [/OT]

1000% Zustimm
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2.350
LeoHart
L
P
Antworten
8
Aufrufe
1.908
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.893
dragonball
dragonball
Zurück
Oben Unten