EFS Ordner sichern

STEFANPEPE

STEFANPEPE

Dauergast
226
Hallo zusammen,
kann mir irgendjemand mal genau erklären wie man den efs ordner sichert.
am besten mit terminal befehlen.
ich habe nämlich ein bisschen bammel das der ordner genau wie beim meinem sgs2 zufällig mal gelöscht wird, und dann das handy nicht mehr zu gebrauchen ist !
zum glück hatte ich bei meinem sgs2 eine sicherung und konnte es wieder herstellen.
Für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Stefan
 
Ich habe meinen ganz normal mit dem Rootexplorer kopiert und dann auf die Karte gesichert. Das Ganze dann auch noch mal auf den Rechner sichern, fertig. Habe ich beim S2 auch so gemacht ihn aber zum Glück noch nie gebraucht.
 
tja ,und genau das hat beim sgs2 bei mir nich gefunst .
das htte ich dann mit nem komischen adb terminal befhel wieder hingekriegt.
irgendwie hat es nicht gereicht den ordner rein zukopieren man muss es auch irgendwie installieren.
 
Ich hätte jetzt gedacht, drüber kopieren und Gerät neustarten würde es tun, nicht :confused2:
 
wie gesagt hat beim sgs2 nicht gefunst :confused2:
 
Jede Datei hat ja ne Berechtigung die sich dadurch ändert wenn man sie auf ein Fat oder NTFS formatierten System kopiert. Das wird das Problem sein beim zurückspielen.

Man muss im internen Speicher nen Image (glaube .jar) erstellen und auch im internen wieder entpacken damits klappt. Will ihn auch sichern hab aber noch keinen Lösungsweg...
 
Hallo,

von diesem Samsung-typischen Problem wurde hier eigentlich noch nicht berichtet und ich habe den Ordner auch noch nie gesichert. Seid Ihr Euch sicher, dass dieses Problem hier überhaupt relevant ist?

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

von diesem Samsung-typischen Problem wurde hier eigentlich noch nicht berichtet und ich habe den Ordner auch noch nie gesichert. Seid Ihr Euch sicher, dass dieses Problem hier überhaupt relevant ist?

Viele Grüße
Handymeister

Scheint auch bei OC bzw LiveOC relevant zu sein. Berichten zufolge (Einzelfälle!) habe sich der efs-Ordner (oder eine Datei) bei LiveOC > 120 gelöscht. Denke, dass das bei übermäßigem OC oder UV schon ein Probem sein kann. Warum? Ich kenne mich zu wenig aus. Kann sein, dass Reboots zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt stattfinden und wichtige Prozesse unterbrochen werden; ich meine, etwas in der Art gelesen zu haben. Ezekeel und andere devs empfehlen daher auch dringend, ein efs-Backup zu erstellen.

Einen Link dazu gibt´s hier: EFS Backup & Restore

Aber bei mir will das nicht so richtig funktionieren...(mangels know how (?) )
 
  • Danke
Reaktionen: Punisher
bei mir genauso:)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Genau dieses Programm hat mir der User ".Tony." empfohlen bei ihm hat es geklappt. Danke nochmal....

ich mach mich ma ran :)


Ich denke ich habs :D

Als erste muss bei euch die SDK funktionieren. Das heißt Treiber müssen installiert sein und USB Debugging aktiviert. Bei dem Befehl "adb devices" muss euer Gerät angezeigt werden dann stimmt alles. Wie genau das funktioniert mit der SDK gibts ja hier im Board genug Anleitungen ;)

Die zwei Dateien Backup+Restore müssen in den Ordner wie unten geschrieben. Kann abweichen je nachdem wir die SDK installiert ist. Auf jeden Fall in den Tools Ordner.

C:\android\android-sdk\tools


Hier dann Backup ausführen und es werden mehrere Dateien erzeugt. Ich mach jetzt net Restore sondern hebe mir das auf falls es ma schief geht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .Tony. und flying fox
Kann mir einer sagen wie die Dateien heißen,die erzeugt werden? Ich will wissen ob das Backup funktioniert hat
 
Habe mich auch mal dran gemacht ein Backup des EFS-Ordners zu machen,
Müllstein;2312276 schrieb:
Kann mir einer sagen wie die Dateien heißen,die erzeugt werden? Ich will wissen ob das Backup funktioniert hat
die Dateien wurden in den Ordner gesichert, die die Batch-Dateien beinhalten.
Es sind insgesamt 6 Dateien, die ich hoffentlich nie brauchen werden:
.nv_data.bak
.nv_data.bak.md5
.nv_state
nv.log
nv_data.bin
nv_data.bin.md5

das Ganze unter Win
 
Und wo genau landen diese Dateien? Habe das ganze jetzt 2 mal durchlaufen lassen und kann die Dateien nicht finden obwohl es keine Errors gab.
 
Adinoid schrieb:
Und wo genau landen diese Dateien? Habe das ganze jetzt 2 mal durchlaufen lassen und kann die Dateien nicht finden obwohl es keine Errors gab.
Bei mir sind sie im Ordner gelandet, in der die ausführende Batch-Datei liegt.

EDIT: Zur Sicherheit hatte ich ne andere Variante genutzt und die gesamte Partition gesichert.
Als Dateibezeichnung gleich mal die Pfade reingeschrieben:
su
cat /dev/block/mmcblk0p1 > /sdcard/efs/efs_dev-block-mmcblk0p1.img
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs "per Hand" über die "Konsole" gemacht, da ich im Thread zu dem Programm auf XDA gelesen habe, dass es unter Umständen nur mit ner gerooteten Stock Rom mit dem Tool nicht geht.

Kurzanleitung:
1. Rooten
2. Busybox installieren: https://market.android.com/details?...DEsImNvbS5qcnVtbXkuYnVzeWJveC5pbnN0YWxsZXIiXQ..
3. Terminal Emulator installieren: https://market.android.com/details?...251bGwsMSwxLDEsImphY2twYWwuYW5kcm9pZHRlcm0iXQ..
4. Terminal Emulator öffnen: "su" eintippen, Superuser Abfrage genehmigen, danach :
Code:
tar zcvf /sdcard/efs-backup.tar.gz /efs

Danach ist auf der SD Karte ein Archiv, "efs-backup.tar.gz" in dem die Dateien enthalten sein sollten, kann man z.B unter Windows mit 7zip öffnen.
(Natürlich sollte auch klar sein, dass man die Datei nicht nur auf dem Handy lässt, sondern sie auch auf den PC, Dropbox, Mail Account etc. kopiert)

PS: Einige Rom's haben auch schon eine Autobackup Funktion, dann ist nach dem installieren einer neuen Rom z.B der Ordner "efs-autobackup" auf der SD - sollte jetzt aber nicht dazu animieren, das Backup nicht zu machen, wenn man schon Root hat sind das noch 10 Minuten Mehraufwand, der sich später evtl. richtig auszahlt.

PPS: Um das ganze im Notfall wiederherzustellen sollte man folgenden Befehl ausführen:
Code:
su
busybox tar zxvf /sdcard/efs/efs-backup.tar.gz -C /
Ob das Restore jetzt so funktioniert, kann ich aus Mangel an dem Problem noch nicht sagen^^

Sollte es wirklich zu dem Fehler kommen, kann man auch versuchen die Dateien mit dem Root Explorer wiederherzustellen.
(Das Tool aus Seite 1 schiebt auch nur /bluetooth; /imei; nv.log; nv_data.bin; nv_data.bin.md5 in den EFS Ordner)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adinoid
Wenn ihr das Nexus gerootet habt, könnt ihr ein EFS-Backup auch ganz einfach mit dem Root-Explorer machen:

1. zum efs-Ordner navigieren.
2. dem Root-Explorer Lese-, Schreibrechte geben (r/w drücken)
3. den kompletten efs-Ordner kopieren
4. auf die SD-Karte 'pasten' (jetzt solltet ihr einen efs-Ordner samt kompletten Inhalt auf der SD-Karte haben)
5. den Ordner als .tar-Datei ändern (Hierzu lange auf den kopierten efs-Ordner klicken bis Auswahlfenster erscheint; dann 'Create tar' auswählen. Jetzt werdet ihr gefragt, welche Kompression gewünscht ist. Klickt auf 'No compression'. Jetzt erstellt der Root-Explorer eine .tar-Datei von eurer efs-Ordner-Kopie. Das ist wichtig, damit ihr nicht die permissions für diesen Ordner verliert.
6. die .tar-Datei auf den PC, Dropbox, etc. kopieren und hoffentlich nie brauchen! :)

@Handymeister:
Du schreibst, dass sei ein Samsung-spezifisches Problem, aber das Nexus S ist ja nun mal von Samsung! Deshalb (und weil z.B. auch im Glados-Kernel Thread im XDA-Forum extra drauf hingewiesen wird) würde ich eine Sicherung des efs-Ordners dringend empfehlen! Es ist ja auch schnell gemacht und im Notfall ein rettender Anker um aus einem Nexus-MP3-Player wieder ein Smartphone zu machen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ coolfranz: wenn ich nach diener methode vorgehe kommt bei mir im emulator immer die fehlermeldung sh: tar: not found

hast du dafür vlt eine lösung?
 
Busybox installiert?

sent with my Nexus S
 
Installiert ja muss ich sonst noch was damit machen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

PsychoTrader
  • PsychoTrader
Antworten
7
Aufrufe
5.574
4tticuz
4
fuchur
Antworten
12
Aufrufe
10.185
fuchur
fuchur
iHero
Antworten
8
Aufrufe
1.503
Sepsizz
S
Zurück
Oben Unten