WLAN-Problem unter 4.0.4

andro-eddi

andro-eddi

Erfahrenes Mitglied
65
Im Bug-Sammel-Thread zu ICS auf dem Nexus S war ja auch schon des öfteren vom WLAN-Bug die Rede. Nachdem aber zumindest ich noch keine Lösung dafür gefunden habe und die WLAN-Problematik im anderen Thread meines Erachtens inzwischen ziemlich hinter den Akku-Problemen mancher User zurücktritt (welche ich bisher noch nicht hatte), möchte ich hier einen neuen Thread nur zum WLAN-Bug eröffnen - in der Hoffnung, dass irgendwann auch mal Lösungsansätze dazu auftauchen.

Mein Nexus S ist/war nicht gerootet. Begonnen hat das Problem bei mir mit dem update auf 4.0.4. welches mir irgendwann angeboten wieder. Zuvor (2.3.4) hatte ich nie Probleme mit WLAN, auch nicht bei Änderung meiner heimischen Konfiguration (anderer IP-Adressbereich, Verschlüsselung, Repeater).

Direkt nach dem update funktionierte das WLAN zunächst problemlos für einen Tag. Danach kam keine dauerhafte Verbindung mehr zustande, der Blick in die Einstellungen offenbarte, dass das Nexus andauernd eine neue IP-Adresse anforderte, diese bekam, aber nach 1-2 Sekunden die Verbindung wieder verlor.

Abhilfe schaffte (so glaube ich zunächst) die Änderung des Adressebereiches meines Router auf 192.168.0.x (statt der 0 stand vorher eine andere Zahl). Danach lief das WLAN über eine Woche völlig problemlos (wird bei mir über Llama deaktiviert wenn ich das Haus verlasse und aktiviert, wenn ich wieder zurückkomme).

Irgendwann ging es wieder nicht. Erneute Abhilfe brachte zunächst das Löschen der WLAN-Konfiguration im Nexus, nach 2 oder 3 Tagen trat das Problem wieder auf (Routerkonfiguration wurde seit der o.g. Adressraumänderung nicht mehr verändert).

Inzwischen hat es sich noch verschlimmert: das Nexus sieht das WLAN überhaupt nicht mehr. Lösche ich die Konfiguration (im Nexus), wird mein Netz bei erneuter WLAN-Aktivierung gefunden, dann geht das Spielchen mit der IP-Adresse wieder los. Und irgendwann ist das WLAN dann wieder ganz verschwunden.

Wie gesagt: meine Symptome und meine Lösungsversuche, letztendlich wohl alle nicht zielführend. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ansätze auch mal schildern könntet, vielleicht fällt ja irgendwann doch jemandem etwas dazu ein. Ansonsten bin ich sehr begeistert von der 4.0.4, alles läuft m.E. etwas geschmeidiger - und netter sieht es ohnehin aus.

Der Eddi
 
Seit 4.0.x habe ich auch WLAN Probleme. Bei mir ist es jedoch lediglich so, dass ich über WLAN nicht immer eine Verbindung zu den Google Servern bekomme. Besonders wenn ich mal vergessen habe WLAN zu deaktivieren wenn ich außer Reichweite bin und mein Nexus S dann nachdem ich wieder in Reichweite bin sich mit dem AP zu verbinden versucht.
 
Das hatte ich auch mal als Ursache vermutet - Probleme nur bei Rückkehr in den WLAN-Bereich. Seit allerdings selbst nach zweimaliger Neueinrichtung des WLAN-Zugangs mal keinerlei Verbindung zum WLAN möglich war, habe ich diese Idee wieder verworfen.
Heute morgen hatte ich übrigens besten WLAN-Empfang... :confused2:
 
Seit 4.0.4 kriege ich auch ständig Probleme mit WLAN. Llama soll einschalten, es schaltet nur für paar minuten ein, dann wieder aus. Manuel - nach einige Zeit geht aus.
Es nervt langsam...
 
Also, jetzt läuft einwandfrei - es waren falsche einstellungen bei WiFi Timeout.
:blushing:
 
Dann gehöre ich als in diesen Club.
Wlan angeschaltet... Benutzt... nicht ausgemacht und jetzt ???
Funzt nix mehr.
Wenn ich das WLAN ausschalte, kann ich wenigstens über D2 ins Netz, aber das spar ich mir lieber bei der Datenmenge die ich downloaden möchte.
Schalte ich das WLAN wieder ein, ist auch das D2 Netz weg.
Sim Karte raus, WLAN neu einrichten und ähnliches funzt nicht.
Router ist umgestellt. Auch mit statische IP ist keine Verbesserung.

Aber einfach Sch... schreien hilft auch nicht. Und der letzte Ausweg, mit dem gezielten Wurf an die Wand, will ich noch warten...

Ich hoffe auf ein Update oder Beiträge
 
Terrific schrieb:
Aber einfach Sch... schreien hilft auch nicht. Und der letzte Ausweg, mit dem gezielten Wurf an die Wand, will ich noch warten...

Da das wohl zu einer Zerstörung des Geräts UND zum Verlust aller Daten führen wird, könntest du erst mal die Methode probieren, bei der nur die Daten drauf gehen: Factory Reset!
 
Bei mir hilft es, den Router einmal aus- und wieder anzuschalten. Warum das so ist, bleibt wohl das Geheimnis von ICS auf dem Nexus - sämtliche andere WLAN Geräte hier laufen durch, auch ohne dass der Router aus- und wieder eingeschaltet wird.

Viel Erfolg!


Terrific schrieb:
Dann gehöre ich als in diesen Club.
Wlan angeschaltet... Benutzt... nicht ausgemacht und jetzt ???
Funzt nix mehr.
Wenn ich das WLAN ausschalte, kann ich wenigstens über D2 ins Netz, aber das spar ich mir lieber bei der Datenmenge die ich downloaden möchte.
Schalte ich das WLAN wieder ein, ist auch das D2 Netz weg.
Sim Karte raus, WLAN neu einrichten und ähnliches funzt nicht.
Router ist umgestellt. Auch mit statische IP ist keine Verbesserung.

Aber einfach Sch... schreien hilft auch nicht. Und der letzte Ausweg, mit dem gezielten Wurf an die Wand, will ich noch warten...

Ich hoffe auf ein Update oder Beiträge
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.300
Cliff123
C
AdO089
  • AdO089
2
Antworten
35
Aufrufe
5.489
LovinRomance
L
C
Antworten
3
Aufrufe
1.222
chris-86
C
Zurück
Oben Unten