Nexus S mit 4.1.2 rooten!?

Lemmi66

Lemmi66

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Moin moin,

ich habe seit längerem ein Nexus S und hatte es bislang nicht gerootet und habe mich auch jetzt erst damit ein wenig näher beschäftigt.
Da ich seit dem Update auf Android 4.1.1 das lästige Problem habe, dass das Nexus während eiens Telefongesprächs sich neu bootet und dies auch mit dem Update auf 4.1.2 nicht besser geworden ist, habe ich mir überlegt, dass ich es mal mit einem anderen ROM versuche.

Nun habe ich gestern Abend mal versucht mein Nexus zu rooten um mal den ersten Schritt zu machen.

Ich bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.android-hilfe.de/forum/...nlock-und-somit-ohne-datenverlust.165659.html

Mein Nexus fährt dann auch automatisch runter und bootet neu. Allerdings war superuser nicht installiert und auch root-checker bestätigte, dass kein root-access vorhanden wäre.

Habe das Ganze dann noch mal gemacht, mit dem selben Ergebnis.

Wo ist da der Fehler bzw das Problem??? Ist es die falsche Anleitung? Muss ich noch andere Sachen vorher machen?

Ich weiss leider niccht weiter und habe auch weiter nirgends Hinweise gefunden dazu :(

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Lemmi
 
Danke sehr. Werde ich heute abend oder morgen dann mal ausprobieren

Habe noch woanders das Auto-Root-Tool (ART) gefunden. Hat da jemand Erfahrungen mit? Funzt das auch oder sollte man da lieber die Finger von lassen und es lieber selber machen? :)

Gruß

Lemmi
 
Ich würde es lieber selbst machen.
Am Anfang mag man vllt. denken, dass das Rooten extrem aufwendig und kompliziert sei, im Endeffekt aber nur ein paar einfache Dinge sind. Am besten liest du dir die Anleitung durch und versuchst dann nachvollziehen, was da eigentlich genau gemacht wird. Sobald dir das klar ist wird das Rooten für dich ein Kinderspiel sein ;)
 
Jo da haste sicher Recht ;)

Nachdem ich nun auch endlich den einen oder anderen "Fachbegriff" verstanden hab, seh schon deutlich mehr Licht am Ende des "Root-Tunnels" ;)

Gruß Lemmi
 
Meld dich hier, wenn es geklappt hat, würde mich dann interessieren, wie du es gemacht hast.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles klar. Nun hab ich es endlich hin gekriegt :)

Nexus S ist gerootet.

Das Ganze hab ich mit der Anleitung oben von Atzenman gemacht. Danke Dir noch mal.

Jetzt kann ich mich dann an alles andere machen und mit dem aufspielen einer Custom ROM hoffentlich auch das Problem mit dem Reboot meines Nexus während des Telefonierens beheben ;)

Jetzt muss ich mal schaun, welche ROM ich nehme. Da gibbet ja auch soooo viele ;)

Viele Grüße

Lemmi
 
Super! Herzlichen Glückwunsch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi66
So nach jetzt einiger Zeit mit meinem gerooteten NS und CM10 nightly drauf, muss ich sagen, dass ich wirklich begeistert bin.

Alles läuft prima und bislang (teu teu teu) auch keine Reboots oder ähnliches, vor allem nicht während des Telefonierens.

Ein paar Widgets/Apps liefen mal nicht so gut bzw. gab es Abstürze, aber auch das ist mittlerweile so gut wie weg

Ich habe allerdings noch eine Frage:

Und zwar habe ich mir die Tastatur und die Kamera App aus Android 4.2 installiert. Die Cam funzt auch prima, aber die Gallery stürzt immer wieder ab. Die "alte" Gallery kann ich aber benutzen.

Hätte ich die alte Kamera etc erst desintallieren müssen oder sowas? Oder woran kann das noch liegen?

Gruß Lemmi
 
Das ist schwer zu sagen, kann natürlich zu Problemen können, da du Systemapps aus 4.2 mit 4.1.2 zusammen verwendest. Da kann es evt. Zu Fehlern in det Software kommen.
Hat du vor dem Flashen der Kamera- und Tastatur-Apps ein Nandus Backup angelegt? Zur Not würde ich lieber bei den Originaldateien bleiben.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Moin,
ich hab als "Root-Neuling" natürlich kein Nandus Backup gemacht :(

Die Probleme sind ja auch nicht wirklich schlimm muss ich sagen. Die Kamera funktioniert ohne Probleme, also die neue und die alte Gallery läuft auch. Ich hab lediglich Abstürze beim Auswählen eines Ordners in der neuen Gallery. Aber dann benutze ich halt einfach die alte weiter und es geht auch ;)

Ich werd aber noch etwas rum probieren. Bin ja auch noch in der Findungsphase, was meine "neues" da jetzt gerootetes Nexus angeht. Z. B. welche Custom ROM ich nun bevorzuge etc.

Bislang bin ich mit CM 10 nightly wirklich sehr zufrieden.

Ich werd berichten, wenn ich das mit der 4.2 Gallery hinbekommen habe.

Bin aber natürlich um jeden Hinweis weiter Dankbar.

Gruß Lemmi
 
Ein Backup solltest du vor dem nächsten flashen definitiv machen. Das geht über das Recovery (bspw. Clockwork Mod Recovery).

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
@ Atzenman

Hallöchen alle zusammen ... , hier kommt auch schon das nächste "Problemkind" (lol Joke)

Leider ist der Link wohl auch schon wieder eingeäschert ... funzt jedenfalls nicht und es kommt immer eine Fehlermaldung im Browser. Habe also nicht nur einen Browser versucht sondern gleich mehrere, Fehlermeldung das die Site nicht gefunden werden könne tritt bei allen auf. Fängt komischerweise schon damit an das ich nichtmal das CWMR raufbekomme ... huchja sorry - PC ist mit Win7/64Bit. Hmmm komisch , normal über VolUp/Power komme ich ins Fastboot/Bootloader ... aber weiter ins Recovery kommt dann dieses güne Android-Männeken mit dem geöffneten Bauch und dem Dreieck mit Ausrufezeichen darin - was das nun schon wieder ??

Vllt hast Du oder ein anderer hier ja das Tut und die benötgten Proggis noch auf Lager und könnte sie als Complete-Pack mir mal zukommen lassen ??

Suche mir jetzt hier schon seit Tagen nen Wolf und verzweifle so sachte beim Versuch mein neuestes Gebraucht-Spielerli auf Root zu bekomme - immer vergeblich. Die SuFu mit den fürs "Nexus-S i9020" verfügbaren Threads habe ich schon durchgeackert und auch über Google bin ich nicht wirklich großartig weitergekommen.

Falls für Euch hilfreich hier die Specs meines Gerätes...

Nexus S i9020 , 4.1.2 , Carrier FREI (EUR) , geschlossener Bootloader , also soweit alles auf Original.

Bootloader brauche ich auch nicht unbedingt geöffnet - da ich nicht vorhabe hierauf Customroms zu flashen , auch wenn fürs S mit dem Update auf 4.1.2 wohl wie hier gelesen mit höhergehenden Versionen nix mehr geben wird. Ausserdem hab ich für meine Flash-Allüren immernoch mein Desire.^^

Root will ich eigentlich nur um einige Root-Apps wie TB und AdAway nutzen zu können.

Wie gesagt - alle hier versuchten Tools zum Rooten wie Doomlords Root-Tool , Galaxy Nexus Toolkit und auch SuperOneClick bzw Nexus-One-Click 8.0 funzten bei mir (aus welchen Gründen auch immer) nicht und verschafften mir kein gewünschtes Root.

Bin jetzt jedenfalls mit den Nerven mal voll fertisch und hoffe nun auf Eure geneigte Hilfsbereitschaft.

Danke schonmal und allen ein schönes Weihnachtsfest - Gruß Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atzenman

Habs jetzt (iwi) doch hinbekommen mit dem Unlocken und Rooten des Nexus S , allerdings ging bei mir nur die Variante mit Datenverlust durch Öffnen des Bootloaders.

Die von Dir verlinkte Site ging heute zwar auch wieder , kam aber trotzdem dank meiner nicht so wirklich prickelnden Englishkenntnisse nicht mit klar. Bin deshalb nochmal zu den xda's rüber und fand dort diesen Thread ( Galaxy Nexus & Nexus s,one click root toolkit ! Unlock bootloader+CWM+Su(or)SuperSu - xda-developers ) , lud mir daraus das sabra-root-toolkit-v3.5.zip mit welchem es dann schlussendlich auch klappte.

Njagut , hätte zwar auch Eure Variante lieber genutzt , aber zum Glück hatte ich das Nexus ja erst vor drei Tagen erstmalig eingerichtet und so war noch nicht wirklich viel drauf.

Gruß und allen ein schönes Weihnachtsfest - Bye Ronald
 
  • Danke
Reaktionen: pHiLta
Hallo,

vorab: ich habe ein GNex (i9250) und habe gestern ein "S" (i9023) für meinen Sohn bei eBay gekauft, was in den nächsten Tagen eintrudeln wird.

Wenn es da ist, werde ich wohl erstmal schauen was drauf ist und dann den Bootloader öffnen und das Stock-4.1.2 flashen, CWM draufmachen (und evtl. rooten). Die Vorgehensweise ist ja dieselbe wie beim GNex, wenn ich das hier auf die Schnelle rausgelesen habe(?).

Ich habe mein GNex ja bereits am Laptop dran (SDK, Toolkit,...) d.h. damit funktioniert bereits USB, adb, fastboot. Muss ich für das i9023 nochmal extra Treiber installieren oder gehen auch die, die ich bereits drauf habe?

Danke!

:smile:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.164
forb'S
forb'S
promsn
Antworten
6
Aufrufe
2.566
Firetime
Firetime
L
Antworten
26
Aufrufe
5.523
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten