Recovery-Modus ohne Power-Button

S

sandman27

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem missglückten Versuch ein Backup wiederherzustellen ("Can't Mount System"), startet das Nexus S nun nicht mehr.

Größtes Problem: Der "Power-Button" ist defekt! :/ ...d. h. ich komme weder in den Recovery-, noch in den Download- oder Bootloader-Modus!

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Ding trotzdem noch retten kann oder zumindest an die Daten des internen USB-Speichers komme?

Wäre super dankbar für jede Hilfe...
 
Geht es also in einen bootloop beim starten? Wenn ja versuche mal den ADB Befehl "reboot recovery" so hat es bei mir geklappt. Voraussetzung ist Android SDK.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Antwort :)
Leider liefert ADB nur 'device offline' :/
 
Ich sehe da leider nicht mehr so viele Möglichkeit da noch was zu retten.

Wahrscheinlich ist es bei dir so, wie bei zig anderen defekten Power Buttons am Nexus S: der Button löst dauernd aus - sprich, wenn du den Akku einlegst startet das Gerät sofort von selbst ?

Wenn ja, dann versuch mal dabei die Kombination für den Fastboot/ Download Mode zu drücken und dann den Akku einzulegen.
Kommst du dann in einen der beiden Modi?

Im Download Mode könntest du dann einfach mit Odin eine Firmware flashen und das Teil sollte wieder laufen. Haken an der Sache ist, das dabei ziemlich sicher alle Daten gelöscht werden.

Im Fastboot könntest du versuchen ein Factory Image zu flashen. Dabei aber am besten kein Toolkit nehmen und nur manuell das Wipen, was du brauchst...

Im heruntergeladenen Paket mit dem Factory Image ist eine Datei mit dem Namen flash-all.bat (Die Datei nicht ausführen!)

Hier mal ein Ausschnitt von einem N7 Factory Image:

fastboot oem unlock
fastboot erase boot
fastboot erase cache
fastboot erase recovery
fastboot erase system
fastboot erase userdata
fastboot flash bootloader bootloader-grouper-4.23.img
fastboot reboot-bootloader
ping -n 10 127.0.0.1 >nul
fastboot -w update image-nakasi-jwr66v.zip

die siehst du dir beim Nexus S an, und führst dabei nur die Wipes aus, die du brauchst. Also hier könnte man das mit dem oem unlock überspringen (dein Boootloader wird eh offen sein), dann "boot" "cache" "recovery" "system" wipen, "userdata" auslassen, Bootloader und Radio je nach Bedarf installieren und ganz wichtig, beim Update dann das "-w" weglassen, so dass nur das Rom geflasht wird ohne vorher alles zu löschen.

Aber wie gesagt, schau dir die Batch Datei vom Nexus S an und pass es dann drauf an, soweit ich mich erinnere dürfte die Formatierung beim Nexus S anders sein als vom N7, weswegen sich auch die Befehle unterscheiden sollten.

Wenn das klappt, sollte das Nexus S wieder starten und die Userdaten sollten noch erhalten bleiben.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Leider ist das Gegenteil der Fall, der Power Button reagiert überhaupt nicht mehr :(

Das Gerät startet, wenn ich es ans Netz hänge, von selbst und bleibt dann beim Google-Logo hängen...

Wenn ich es an den Rechner hänge, wird es von ADB erkannt, aber eben als "Offline" angezeigt... besteht darüber vielleicht noch irgendeine Möglichkeit?
 
Hmm, was passiert wenn du es (ähnlich wie oben beschrieben) ausmachst, die Kombination für den Bootloader Mode drückst und es dann ans Netz steckst?

Andere Idee: dir gehts ja auch um die Daten des int. Speichers: wenn du dir das zutraust entferne die hintere Abdeckung und überbrücke den Power Button... dann könntest du dir einen neuen Einlöten (lassen).
 
Ich hab schon alle Kombinationen mit Akku rein, Netzstecker und Tasten drücken probiert... dadurch das der Power Button absolut keine Reaktion mehr zeigt, funktioniert nichts davon -.-

Auch auseinander genommen hab ich das Ding schon komplett, um zu sehen, ob der Button (wie bei vielen anderen) nur verdreckt ist... leider ohne Erfolg.

Was das überbrücken und löten angeht... da kenn ich mich leider gaaanz wenig aus :D Bin dann doch eher der Software-Experte ;) Wie würde sowas denn aussehen? ^^
 

Anhänge

  • IMG_6041.JPG
    IMG_6041.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
dadurch das der Power Button absolut keine Reaktion mehr zeigt, funktioniert nichts davon -.-

ich dachte, das es dann vllt. beim booten durch den Netzstecker trotzdem auf die Vol - Eingabe reagiert...

Wie würde sowas denn aussehen?

Der Button sollte 2 Kontakte haben, die überrückst du halt mit nem kleinen Stück dünnem Draht und simulierst so einen Tastendruck...

Da die Vol - und Vol + Tasten die selben Taster sein dürften kannst du auch die Batterie rausnehmen und an den Tasten mal mit nem Multimeter/ Durchgangsprüfer messen, wo Durchgang ist, wenn du die Taste betätigst (dabei könnte ne 3. Hand hilfreich sein ;-) ).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.969
Durden
D
Cryten
Antworten
3
Aufrufe
2.490
beohna
B
AdO089
  • AdO089
2
Antworten
35
Aufrufe
5.521
LovinRomance
L
Zurück
Oben Unten