[Anleitung] Kyrillos ROM / CustomROM allgemein - Links

DaBigFreak

DaBigFreak

Enthusiast
496
Hallo zusammen,
da sich bei mir die Anfragen aktuell gut häufen "welche ROM soll ich nehmen, wie mache ich das" hier mal ein TUT von mir.

Kyrillos ROM gibt es hier.
Wer eine app sucht, die im Originalen enthalten ist, aber im Kyrillos nicht mehr, bitte hier her (z.B. alter Market).

ACHTUNG: Mit der Kyrillos8 hat sich ein wenig etwas geändert. Sofern das ein und andere abgeklärt ist, bekommt ihr hier die idiotensichere Anleitung auch für die >8.0 :)

Beta-Anleitung Kyrillos >=8.0 (kurze Fassung):

1. Per Odin Kyrillos8 flashen - Anleitung Odin hier bitte lesen

2. Handy geht nach dem flashen direkt ins Recovery (CWM)

3. Hier nun einen Data/Wipe durchführen

4. Wollt ihr data2sd hybrid (oder ähnliches) nutzen, so müsst ihr partitionieren ("advanced" -> "Partition .SD Card" -> SWAP=0 , ext=frei nach Wahl)

5. Jetzt reboot, das Handy startet nun zum ersten Mal mit Kyrillos8 (geht recht schnell, da keine apps installiert sind)

6. Um nun hybrid-data2sd (hd2sd, hdata2sd) nutzen zu können, müssen folgende Dateien kopiert werden:
data2sd.dirs, fs.data2sd, multiosdata, multiosdata.cache
Wohin kopiert? -> /sdcard/Android/data/G3mod/*
Woher bekomme ich die Daten? -> Hier

7. Jetzt direkt reboot des handys.

8. Ab jetzt nutzt ihr das neue data2sd HYBRID! Funktioniert wohl nur mit dem beiliegenden kernel g3mod2.0, wechselt ihr also z.B. zu einem alten fugumod, geht das nicht mehr!!!!!

9. Zum überprüfen, ob alles geklappt hat, schaut in die data2sd.log im root /erzeichnis (/data2sd.log). Hier sind dann die Pfade aufgeführt, anhand derer ihr erkennen könnt, was sich von nun an auf der SD-Karte befindet. Geht ihr nun mit einem root-fähigen Dateimanager in diese Ordner, sollte der freie Speicherplatz weit über dem liegen, als euer Telefon je hatte^^

10. Kernel g3mod2.0: Dieser kernel arbeitet sofern man nichts ändert, auf 800MHz und performance, also Akkukiller schlicht hin!!! Deshalb MÜSST ihr eine cpu-app installieren!
Ich nutze SetCPU, CPU-Spy zum auslesen der tatsächlich genutzten Taktraten. Bilder hierzu findet ihr HIER.

Unterschied zwischen Übertakteter (OC) und nicht Übertakterer (Non-OC) Version ist lediglich der kernel! Wer also wechseln möchte, einfach den jeweils anderen kernel flashen, sicherheitshalber beide zip-Dateien auf die SD-Karte packen, dann kann man auch mal bei einem Fehler unterwegs neu flashen^^
Hier stehen alle weitern Infos: G3Mod kernel.

ACHTUNG:
Ab g3mod kernel 2.2.x wird die Größe und somit die volle Funktion in TB angezeigt.
Bis dahin (also älter als 2.2.x): Nutzt ihr hybrid-data2sd (hd2sd), so seht ihr in keiner app oder im System die Speichergröße!!! Um zu kontrollieren ob alles läuft, geht in die jeweiligen Ordner und schaut wieviel Platz noch verfügbar ist. RootExplorer macht dies sehr schön und simpel. Bei mir stehen unter /data/app 150MB belegt, 260MB noch frei, also wenn nicht von der SD-Karte, wo sonst soll der Speicher her kommen? (Telefon hat nur insgesamt 190MB!)

Zusätzliche Infos:

  • Akkuleistung schlecht -> Bei einem Kernel update (oder sofern der kernel aus einem Grund aktualisiert wird):
  • Bei jedem Update hatte ich anschließend einen merklich erhöhten Akkuverbrauch. Diesen konnte ich wie folgt wieder beruhigen:
    [*]1. Ins CWM gehen und cache als auch dalvik-cache wipen
    [*]2. (optional) sofern es auch jetzt nach ein paar Tagen nicht besser ist, auch die batterystatsbin wipen, battery recalibrieren

  • Enormer Performance Tweak (bei einer app-Anzahl bis ca. 80-100):
  • Wir verlegen den dalvik-cache wieder zurück in den internen Speicher. Dies hat bei mir einen imensen Leistungsschub zur Folge!
  • Ihr kopiert einfach angehängte Datei nach sdcard/Android/g3mod/ , geht ins CWM und wiped den dalvik-cache.
  • Um das Ganze wieder rückgängig zu machen, einfach wieder die Datei von Kyrillos verwenden.
    [*]Man kann die Datei natürlich auch selbst nach Lust und Laune editieren, hier aber Vorsicht! Öffnet die Datei mit Notepad++, schaltet alle Zeichen an, dann sehr ihr dass nach jedem Eintrag ZWEI Zeichen vorhanden sind, behaltet ihr diese Form bei, dann wird es laufen.
    [*]Anhang anzeigen data2sd.zip Entpacken und dann die Datei nehmen :D

  • Normale standart Schriftart per CWM zip, gibts hier.


Normale sichere Anleitung für Kyrillos <7.x:

0. Im aktuellen Android die SD-Karte formatieren ("SD-Karte deinstallieren", dann erst formatieren!), sofern im folgenden die SD-Karte zuer Speichererweiterung genutzt werden soll
(nur zu empfehlen wenn mindestens eine Class4 Speicherkarte verwendet wird, bzw. gleichwertig schnell!!!) ODER auch um Probleme aufgrund noch vorhandener Datenfetzen andere Roms zu vermeiden. Bei der Speichererweiterung wird ein Teil der Speicherkarte benutzt, um den Telefonspeicher zu ersetzen, dieser ist dann wieder frei für z.B. Cache! Der größere Teil der Speicherkarte bleibt nach wie vor zur freien Verfügung, zunächst muss jedoch eben alles formatiert werden!

1. Odin laden und einrichten zum flashen - Guckst du hier

2. Kyrillos ROM laden - z.B. die 7.0
Teil1 und Teil2 für die Übertaktete Version
Teil1 und Teil2 für die Nicht übertaktete

3. Die jeweilige ROM muss nun einmal entpackt werden sodass eine Datei entsteht, die man in Odin einladen kann.

4. Nach dem flashen startet das Handy nicht komplett neu, das ist so gewollt! Ihr seid nun im RecoveryModus.

5. Hier einen Wipe durchführen: "wipe data/factory reset" [Navigation über die Lautstärketasten!]

6. SD-Karte als Speichererweiterung einrichten (wir sind nach wie vor im Recovery Modus):
a) "advanced"
b) "Partition .SD Card"
c) SWAP=0 MB ---- Ext.Size= Minimum 512 MB, oder mehr je nach Wunsch mehr (SWAP=0 so läuft alles flüssiger!)
d) "wipe data/factory reset" erneut durchführen, sonst geht NIX!

7. WARTEN! Kann bissl dauern :-D

8. Nun ist die ROM zum ERSTEN STARTEN fertig! -> "reboot recovery 30" auswählen.

8. a) An dieser Stelle kann man nun gleich Updates per Odin einspielen, also direkt nach Schritt 8. den Downloadmoduskombi drücken, dann das Update flashen, Handy starten lassen.

9. Nun erneut WARTEN bis der Androide komplett durchgeladen hat. Sollten jedoch die Animation komplett mehr als 10 Sekunden still stehen, dann den PowerKnopf LANGE drücken bis das Handy neu startet. Bleibt das Handy wieder stehen, so müsst ihr einen Kernel flashen, der besser mit eurer CPU arbeitet.

[Anleitung zum Kernel flashen ab hier!]

9.
a) Falls euer Handy stecken bleibt: Drückt lange den PowerKnopf, sobald das Handy neu startet SOFORT [Lautstärke runter] und [Mittlere Taste] drücken, ihr solltet nun wieder in den Downloadmodus kommen. Schafft ihrs nicht schnell genug, dann Akku raus, Akku rein, dann Tastenkombi erneut, dann den PowerKnopf dazu.
9.
b) Handy wieder an Odin dran und einen Kernel nach Wahl flashen.

--Fugumod: Hier die Infos, hier die Kernel.
Mein Favorit für alle die kein Übertakten wollen, auch keine höhere Spannung ist dieser hier, da 800MHz, entspricht den normalen Spannungen, holt jedoch noch das letzte bisschen Leistung aus der CPU heraus.
Für die neueste aber inoffizielle Version hier her, das ist die zuletzt bekannte fugumod Version mit nach oben erheblich gesteigerten Spannungen, sollte also auf sehr vielen Geräten laufen. Man bedenke aber was eine erhöhte Spannung für Auswirkungen hat, die normale maximale Spannung in einer originalen ROM liegt bei 1200mV.
--G3Mod: Schaut euch diese Kernel an, gehen bei vielen sehr gut, seid 1.9 läuft dieser nun auch bei mir sauber, soweit keine Probleme. Hier gibt es eine schöne Anleitung mit allen Infos zu diesem Kernel! - Klick hier
9.
c) Handy startet neu, sollte nun mit dem richtigen Kernel laufen.

10. Updates die man über CWM Recovery "update.zip" einspielen soll. Hier wie meist beschrieben die *.zip Datei auf die SD-Karte kopieren, in KEINEN Ornder sondern blank auf die Karte. Hier die Kyrillos 7.1 update.zip
10.
a) Sofern die Datei update.zip heißt (kann man auch in dies vorm kopieren umbenennen) einfach "apply sdcard:update.zip" drücken
b) Lässt man den Namen, um zu wissen was für ein Update man da hat, falls man mehrere updates auf der sd hat, dann muss man "install zip from sdcard" -> "choose zip from sdcard" und nun die entsprechende Datei auswählen

11. Die Hochleistungsbestie bändigen, SetCPU eignet sich ganz gut, zu finden im XDA-Forum für registrierte Nutzer kostenlos. Hier meine Einstellungen. Hier eine recht ausführliche Anleitung für SetCPU in deutsch :)

12. GPS einstellen damit es rund läuft hier her. Kann unter Umständen aber noch geändert werden, probiert es erstmal aus, wenn GPS ordentlich läuft, dann lassts einfach^^


Zum Schluss, wenn euch dieser Beitrag geholfen hat, dann bitte Danke Knopf drücken, Danke^^

Im folgenden bitte nur Verbesserungsvorschläge posten, damit ich diesen ersten Beitrag entsprechend ändern kann.

[Die Bilder hier zeigen meine Speedtests, Festplatte, 1GB Class2 SD-Karte, aktuelle 8GB Class6 Karte]
[Sofern ihr also eine Karte mit besseren 512K, 4K und 4K QD32 Werten habt, dann könnt ihr bedenkenlos partitionieren!]
[Man beachte: Unser G3 kann maximal 5-6 MB/sec lesen oder schreiben!!!]

ACHSO: Ich übernehme keine Haftung, falls etwas schief geht! :)
 

Anhänge

  • Festplatte Hitachi SATA.JPG
    Festplatte Hitachi SATA.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 762
  • SD-Karte SanDisk Class2.JPG
    SD-Karte SanDisk Class2.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 704
  • SD-Karte Transcend Class6 8GB.JPG
    SD-Karte Transcend Class6 8GB.JPG
    44 KB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edi77, dönertier, Magix22 und 36 andere
Find ich grundsätzlich sehr gut, aber als Ergänzung kannst du vielleicht noch ein wenig auf die Unterschiede zwischen OC und Non-OC eingehen: Läuft nicht auf jedem Telefon (hast du weiter unten angedeutet), kürzere Akkulaufzeiten, mögliche Stabilitätsprobleme, allgemein bessere Performance, ohne aber die 3D Spieleleistung zu verbessern.
Ansonsten: Daumen hoch!
 
In diese Richtung ist das auch weniger gedacht, also man sollte schon wissen was man tun möchte, dann hier eben LEDIGLICH die ANleitung wie.
Was du meinst wird ja überall an jeder Ecke diskutiert, das soll hier eigentlich endlich mal nicht alles sein^^
Wobei, eigentlich kann die Diskussion auch hier weiter gehen, denn den Anfangspost kann ich ja nach wie vor editieren.
Auf gehts^^
 
DaBigFreak schrieb:
(...)
5. Hier einen Wipe durchführen: "wipe data/factory reset"

6. SD-Karte als Speichererweiterung einrichten (wir sind nach wie vor im Recovery Modus):
a) "advanced"
b) "Partition .SD Card"
c) SWAP=128MB Ext.Size= Minimum 512MB, oder mehr je nach Wunsch mehr

7. WARTEN! Kann bissl dauern :-D

8. Nun ist die ROM zum ERSTEN STARTEN fertig! -> "reboot recovery 30" auswählen.
(...)

Nach dem Partitionieren kein Wipe/Factory Reset?
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Danke dir, das wichtigste an der Sache mal wieder vergessen^^
 
zu Punkt 9: Als ich Kyrillos 7.0 OC verwendet habe hatte ich immer wieder freezes und FCs. Also habe dann den G3Mod Lite genommen und alles geht. Dannach habe ich noch mal den G3Mod Performance probiert und alles ist super. Man muss also nicht unbedingt einen NON OC Kernel nehmen wenn man bei dem Kyrillos verwendeteten Probleme hat. Oft geht auch ein OC Kernel der nicht so hoch übertaktet ist. Kann man vielleicht in deiner Anleitung ergänzen.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Ja ich muss das bissl noch ändern. Es ist eben so, dass mittlerweile die kernel mit WESENTLICH höheren Spannungen arbeiten, Kyrillos ist das bisher noch sehr niedrig geblieben, deshalb gibts bei einigen Probleme. Der neueste kernel fugumod 1366 1% ULTIMATE arbeitet nun bei 1366MHz bei 1525mV, der höchste Wert den ich bisher gesehen habe, deshalb wird dieser wohl auf vielen Geräten so gut laufen.

Aktuell hab ich wieder den fugumod, da dieser keine freezes bei mir erzeugt, was der g3mod mit höheren Spannungen dennoch getan hat.
 
danke gut zu wissen, dann werde ich mal wieder einen höheren OC Kernel probieren
 
Danke für deine Mühe. Ich wollte mich am WE dranmachen diesen ROM drauf zu flashen. Aber ich habe mal zwei generelle Fragen:

1.Sollte ich mein Handy vor dem ganzen flashen rooten bzw. muss ich es?

2.Nachdem ich die neue Rom drauf habe und den backup meiner apps wieder draufgespielt habe, erscheinen die im Market(sprich kann ich sie aktualisieren) oder muss ich alles neu runterladen/installieren/kaufen? Und wird vom Market überhaupt erkannt, dass ich dann Froyo habe?

Danke nochmal

Nachtrag: OC soll ja die Lebensdauer des CPUs verkürzen. Tut es dies signifikant oder kann dieser Punkt fast vernachlässigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nein brauchst du nicht rooten, da das Gerät nach dem flashen ohnehin dann gerootet ist.

2. ja, die User-Apps (nicht die System-Apps) kannst du ohne Probleme mit Titanium wieder herstellen. Und die kannst du dann auch problemlos über den Market updaten.

3. Das Problem ist dass es OC noch nicht allzu lange gibt. Deshalb gibt es eben diesbezüglich noch keine wirklichen Erfahrungswerte. Allerdings ist klar, dass die CPU Lebensdauer einfach verkürzt wird, wenn die Spannung erhöht wird. Das kann man eben nicht verhindern. In wie weit sich das nun wirklich auswirkt kann aber, denke ich, noch niemand sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: steele
das Problem mit der Lebensdauer ist, dass diese allgemein eh länger ist also du dein Handy verwenden wirst. Bevor der Chip über den Jordan geht ist normalerweise was anderes kaputt oder du hast dir bereits ein neues gekauft. Damit sollte die Verkürzung der Lebensdauer durch OC im Lebenszyklus des Handys keine Rolle spielen.

P.S. Natürlich übernehme ich hier keine Garantie :)
 
  • Danke
Reaktionen: steele
So sehe ich das auch, vor allem seit ich eben gesagt bekommen habe, dass die normal maximale Spannung bei 1200mV liegt, eben bei 667MHz.
In dem von mir aktuell verwendeten Kernel geht die Spannung eben bis 1525mV hoch, das sind 27% mehr Spannung.

Nun muss man sich überlegen, in der Garantiezeit sollte das Handy ja nicht kaputt gehen, also wird man das Handy 2 Jahre lang mit dauerhaft 667@1200mV ausgelegt haben, falls man davon ausgeht es benutzt jemand das Handy ständig. Nun kommt es auf den originalen governour an, denke der wird eher im oberen Bereich rumspielen also größtenteils bei den 667MHz arbeiten, da das Handy ja sonst mit der schlechten originalen ROM garnicht in die Pötte käme.
Jetzt hat man ja aber in den CustomROMs die Möglichkeit den governour auf sparsam zu regeln, bei dennoch guter Leistung, ondemand z.B.
Somit kommen wir denke ich eine Ecke besser weg als in der originalen, Aufgaben werden schneller abarbeitet, das Handy wird bei mir jedenfalls denke ich größtenteils nicht bei 1200mV arbeiten. Also denke ich mal, dass die CPU bei normaler Spannung 1200mV so 3-4 Jahre halten würde, nun eben 1/3 weniger durch die Spannungserhöhung...absolut vertretbar, dafür dass mein Handy nun endlich schön nutzbar ist.

Nun gibt es aber noch eine andere Überlegung, hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Androidentwickler. Der meinte, dass fast alle Handys einer Generation fast ausschließlich die gleiche Hardware haben, vor allem die kleinsten Teile also die Chips, also auch die CPUs. Demzufolge hätten das SGS und unser G3 die selbe CPU, nur wär das ja Schwachsinn, wenn das jeder schnell merken würde, also bekommen diese Chips eben je nach Bestellung am Ende noch eine entsprechende Kennung, werden letztenendes nur noch per Software, hier aber eher Treibern, begrenzt. So sei es zu erklären, dass z.B. unser G3 höher takten KANN, als das SGS original ausgeliefert wird. Was ich so kurz gesehen habe, das SGS wird auch so bis 1200MHz getaktet, schaut verdächtig aus, wenn dort auch nicht mehr geht, oder?

Es ist eben am billigsten eine Maschine irgendwo hinzustellen, die Tag und nach die gleichen Chips ausspuckt, man dann in den Geräten nur noch max667 oder max1000 reinschreibt, anstatt die Maschine aufwendigst umzurüsten, sodass diese ein paar weniger microschalter einbaut, oder?

Meine Handy hatten es bei mir jedenfalls immer sehr gut, bislang haben sie mich als fast Neuware verlassen. Wenn ich nun also anfange mit Overclocking, könnte es das erste Mal sein, dass ein Handy also nach 2-3 jahren mal kaputt geht...tjo, dann hat man wenigstens einen Grund (vor der besseren Hälfte) sich ein Neues gönnen zu dürfen^^
 
  • Danke
Reaktionen: steele
Danke für eure ausführlichen Antworten!

Eine Frage hätte ich noch: Bei xda steht, dass es bei dieser Rom große Videoprobleme gibt. Sowohl beim Aufnehmen als auch beim Abspielen. Erlebt ihr das auch so oder ist das eher die Ausnahme?
 
DaBigFreak schrieb:
Der meinte, dass fast alle Handys einer Generation fast ausschließlich die gleiche Hardware haben, vor allem die kleinsten Teile also die Chips, also auch die CPUs. Demzufolge hätten das SGS und unser G3 die selbe CPU, nur wär das ja Schwachsinn, wenn das jeder schnell merken würde, also bekommen diese Chips eben je nach Bestellung am Ende noch eine entsprechende Kennung, werden letztenendes nur noch per Software, hier aber eher Treibern, begrenzt. So sei es zu erklären, dass z.B. unser G3 höher takten KANN, als das SGS original ausgeliefert wird. Was ich so kurz gesehen habe, das SGS wird auch so bis 1200MHz getaktet, schaut verdächtig aus, wenn dort auch nicht mehr geht, oder?

Das wird auch beim mehrfachen Wiederholen nicht richtiger. Es mag schon sein, dass Smartphones einer Generation ähnliche oder gleiche Komponenten nutzen. Aber das G3 und das SGS sind nicht in der gleichen Generation. Im G3 ist ein ARMv6-CPU, im SGS eine ARMv7-CPU. Das sind komplett unterschiedliche Architekturen (so wie Pentium I und II). Das SGS2 ist vermutlich nochmal eine Generation weiter (hat u.a. Dual-Core).

Und übrigens sagt der reine Prozessortakt heutzutage nicht mehr viel über die tatsächliche Leistung aus. Die neueren CPUs sind i.d.R. ähnlich getaktet, aber trotzdem deutlich schneller dank kleinerem Fertigungsverfahren, besserer Optimierung und mehr Kernen.
 
hmm ich versuche grade diesen Rom auf meinem Handy drauf zuflashen!

Muss man vllt aufm handy alles löschen also die SD-Karte ???
Und ist diese Methode auch sicher nicht das mein Handy nicht mehr aufgeht oder
irgendetwas nicht stimmt!?
 
DaBigFreak schrieb:
8. Nun ist die ROM zum ERSTEN STARTEN fertig! -> "reboot recovery 30" auswählen.
Bei mir hatte ich so lange das Samsung Startlogo, bis ich das USB-Kabel (aus dem Handy)
rausgezogen hatte, vllt. sollte man das auch noch erwähnen.

Außerdem (jetzt wo das Update v7.1 da ist) sollte man noch kurz erläutern,
wie man ein Update installiert.

Ansonsten super HowTo! Hätte ich damals gut gebrauchen können :)


MfG
Damian
 
Hey Leute ich habe grade eben Kyrillod 7.0 geflasht und des ging auch ohne probleme aber irgendwie blibt es immer stecken es frirt immer ein!!

Ich habe versucht die v.6.0 rein zu tuhen aber immer nich dem download modus erscheint der recovery modus nicht -.- Was kann ich tun damit des nicht mehr stecken bleibt??

PLS helft mir

DANKE
 
bane21 schrieb:
zu Punkt 9: Als ich Kyrillos 7.0 OC verwendet habe hatte ich immer wieder freezes und FCs. Also habe dann den G3Mod Lite genommen und alles geht. Dannach habe ich noch mal den G3Mod Performance probiert und alles ist super. Man muss also nicht unbedingt einen NON OC Kernel nehmen wenn man bei dem Kyrillos verwendeteten Probleme hat. Oft geht auch ein OC Kernel der nicht so hoch übertaktet ist. Kann man vielleicht in deiner Anleitung ergänzen.

Hey ich habe des gleiche Problem wie du! Kanst du mir sagen wie du des hinbekommen hast, dass des nicht mehr freezes kommen?
Das mit dem g3mod performance verstehe ich leider nicht!

Danke
 
kochisar schrieb:
Hey ich habe des gleiche Problem wie du! Kanst du mir sagen wie du des hinbekommen hast, dass des nicht mehr freezes kommen?
Das mit dem g3mod performance verstehe ich leider nicht!

Danke

Es gibt 4 G3Mod Kernel mit unterschiedlicher Übertaktung. Nimm einen der weniger als 1300Hz hat wie z.B. der Performance. Probier solange bis du den schnellsten Kernel findest der bei dir keine freezes hervorruft
 

Ähnliche Themen

DaBigFreak
  • DaBigFreak
Antworten
0
Aufrufe
2.782
DaBigFreak
DaBigFreak
F
  • fokka
Antworten
3
Aufrufe
2.085
meLAW
meLAW
M
  • mopressure
Antworten
3
Aufrufe
1.541
mopressure
M
Zurück
Oben Unten