[TUT] Deodexing / De-odex’ing

C

ChaosWare

Erfahrenes Mitglied
123
Eins vorweg: Diese Anleitung ist nur für Android 2.3.3 !

Was ist deodexing?

Bei den Stock ROMs hat es jeweils im /system/app oder im /system/framework Ordner nicht nur APK- bzw. JAR-Dateien, sondern auch die dazugehörigen ODEX-Dateien.
Beim Deodexing wird die ODEX-Datei zurück in eine classes.dex Datei konvertiert und in die APK/JAR Datei gepackt.

Was bringt es?:
Diese deodexten Dateien sind meistens kleiner als die APK/JAR + die ODEX-Datei zusammen. Wenn man z.B. den ganzen /system/app und /system/framework Ordner deodext, kann man da schon einige Megabytes sparen.
Deodexte ROMs sind auch für Designer/Themer ganz interessant. Denn bei diesen ROMs kann man ohne weiteres die Schriftgröße oder Schriftfarbe verändern.

Ausführliche Informationen zum Deodexing und der Quelle siehe Link am Ende.

1: Downloaden der benötigten Software (Anhang).

2: Entpacken der Software.

3: Im Ace die USB-Debugging Einstellung aktivieren.

4: Ace per USB verbinden.

5: Main.exe ausführen

6: 5 Eingeben und Enter drücken.

1.png


7: Warten und das Ace nicht vom USB trennen. Es sind mehrere
Vorgänge. Dauert maximal 10 Minuten.

8: Fertig ;)

2.png


Erfolgreich getestet mit S5830XXKPE - 2.3.3

Gruß Chris

Deodexing - Informationsquelle : http://www.pocketpc.ch/android-allg...en-deodexing-sdk-dalvik-vm-etc.html#deodexinghttp://www.pocketpc.ch/android-allg...droid-wissen-deodexing-sdk-dalvik-vm-etc.html
 

Anhänge

  • xUltimate-v2.2.3.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 1.306
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael M., mista, fel_ace und 3 andere
Hi,

Danke für das Tut. Ich hätte aber etwas anzumerken: Die Software ist nicht angehängt. ;)
 
Oh sry, ganz vergessen :blink:
so jetzt ist sie da + quelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte gib noch deine Quelle für den Text an (Was ist Deodexing? bzw. Was bringt es?)

EDIT: Dankeschön :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel bringt es denn beim ace :) ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kann ich dir grade nicht genau sagen. Was mir aber aufgefallen ist das sich der Launcher (bei GO Launcher EX) bemerkbar schneller aufbaut. Habe auch das gefühl das das Ace etwas flüssiger läuft.

Gruß, Chris
 
Hatte eigentlich erwartet, dass durch das deodexen etwas Speicherplatz frei wird, hab dann zwar vergessen, nachzuschauen, wieviel freien Platz ich vor dem deodexen hatte, aber so grob von dem Wert, den ich als letztes in Erinnerung hatte, wurde kein großer Platz frei.
Von der Performance her hab ich noch keinen Unterschied bemerkt.
Hauptsache ich weiss, es ist deodexed ;)
 
Hatshipuh schrieb:
Hatte eigentlich erwartet, dass durch das deodexen etwas Speicherplatz frei wird, hab dann zwar vergessen, nachzuschauen, wieviel freien Platz ich vor dem deodexen hatte, aber so grob von dem Wert, den ich als letztes in Erinnerung hatte, wurde kein großer Platz frei.
Von der Performance her hab ich noch keinen Unterschied bemerkt.
Hauptsache ich weiss, es ist deodexed ;)

Selbiges hier, weis nicht wie viel Speicher es vorher war. Und einen wirklichen Vorteil kann ich jetzt auch nicht erkennen, aber egal ^^.
 
Vieleicht könnte man die apk´s noch zipalginen. wird das so geschrieben ? :huh:
Ich erkundige mich mal ;)
Edit: Ich habe jetzt alle apk´s (127 o.O) zipalgined und habe von 181 MB 114 MB Belegt. Voher war ich bei 121 MB von 181 MB. Kleine Besserung ;)

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kurz nach dem flashen von Gingerbread mal zipalignen lassen, allerdings kam bei mir die Meldung, bei mir wäre alles schon zipaligned, also keine Veränderung in der Hinsicht bei mir :/
 
Habe dazu mal eine Frage und zwar wie sieht es mit Aps dann aus die man nachträglich noch Installiert, sind die auch dann deodext oder muß man das dann jedesmal neu machen?
 
Deodexen behandelt soweit ich weiss nur die Apps die innerhalb der ROM eine .odex Datei verpasst bekommen haben.
Bei nachträglich installierten Apps ist deodexen nicht nötig da keine .odex Datei vorhanden ist.
 
danke für die arbeit chaosware....vielleicht tut sich ja jetzt jemand an die arbeit und designed nen tolles theme für uns, welches er dann als zip datei zum einspielen über das recovery freistellt.....
 
Kein Problem ;)
Hoffe ich auch :laugh:

Gruß, Chris
 
kann mal grad jemand erläutern wieso ich folgenden output während des vorgangs bekomme?

find: '/C/Documents and Settings': Permission denied
find: '/C/Dokumente und Einstellungen': Permission denied
find: '/C/PerfLogs': Permission denied
find: '/C/Program Files/Gemeinsame Dateien': Permission denied
[...]

höchst suspekt... was versucht main.exe da anszustellen, wo sie nichts zu suchen hat?

EDIT: Der Vorgang hat bei mir locker ne halbe stunde gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, musste als Admin ausführen. Kann mir nur vorstellen das dort was zwischen gelagert wird und dann die rechte fehlen. Bei mir waren es ca 15 min.

Gruß, Chris
 
So...ich hab das Deodexing auch mal getestet....
mal abgesehen von den Backups die auf dem PC gemacht werden( jetzt hab ich alle Programme vom Ace als Sicherung am PC)
bringts so wie ich das sehe rein gar nichts
speicherplatz vorher = nacher 130 von 181 MB
SD Karte vorher = nacher 3,01 von 7,59 GB
das eine oder andere Programm zb die Launcher starten gefühlt etwas schneller...aber einen wirklichen Durchbruch an Beschleunigung bringts am Ace jedenfals nicht:thumbdn:
 
ich will hier keinen falschen eindruck vermitteln. die software tun anscheinend was sie soll. als admin würde ich sie aber trotzdem nicht starten solange ich den code nicht kenne oder wenigstens weiss woher er kommt.

danke auf jeden fall für das tut und den der den code geschrieben hat.
 
Kann ich diese Version auch für KPH Android 2.3.4 nutzen?
 
Ich hab's versucht, hat nicht geklappt, es puckt mir eine Fehlermeldung aus, sobald er mit dem Deodexen anfangen will, auch die aktuelle xUltimate v2.3.5 will nicht mit KPH, es sei denn es geht bei Jemanden und ich bin nur die Ausnahme.
 

Ähnliche Themen

kony1994
Antworten
6
Aufrufe
8.561
mtrc
mtrc
S
Antworten
6
Aufrufe
5.740
HaselnuesseTo
HaselnuesseTo
S
Antworten
0
Aufrufe
8.708
SG Ace Tom
S
Zurück
Oben Unten