Schritt für Schritt: CyanogenMod-Installation beim Gio

WaltersGio

WaltersGio

Neues Mitglied
24
CyanogenMod für das Gio
Übersicht:
1. Schritt: ClockworkMod einspielen

2. Schritt: CyanogenMod 7.1 RC3 einspielen

3. Schritt: CyanogenMod 7.2 einspielen

4. Schritt: CyanogenMod 9 einspielen (noch in Entwicklung)


Was ist der CyanogenMod?

Der CyanogenMod ist die beliebteste und wahrscheinlich Version eines Community-OS. Es gibt offizielle CyanogenMod-Versionen (siehe: Devices | CyanogenMod ) und inoffizielle CyanogenMod-Versionen für weniger verbreitete Smartphones und Tablets.

screenshot-1316916780035.png

Der erste Schritt: ⇩​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: brazzo39
Der erste Schritt: ClockworkMod einspielen

1: ClockworkMod herunterladen: signed_cwm-5.0.2.7-flashablezip-ext4only.zip
2: Die heruntergeladene Datei auf Speicherkarte kopieren
3: Gio ausschalten
4: Gio ins Minibetriebssystem (mit Home- & Power-Taste gedrückt halten) booten und warten bis das Gerät bereit ist (siehe Bild)

afjjohoo1u_handy1.jpg

5: Mit den Lautstärketasten (die zwei Tasten am linken Rand) zu apply update from sdcard navigieren
6: Home-Taste drücken
7: Zu der signed_cwm-5.0.2.7-flashablezip-ext4only.zip datei Navigieren.
8: Home-Taste drücken
9: Einige Sekunden warten
10: Home-Taste drücken
11: Fertig

Der zweite Schritt: ⇩​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: brazzo39
Der zweite Schritt:

Zuerst folgende Dateien Downloaden und auf die SD-Karte kopieren:
px-cm7-RC-3.0.zip
http://api.viglink.com/api/click?format=go&key=9b4efad421c8b103b2c94b796db973b0&loc=http%3A%2F%2Fwiki.cyanogenmod.com%2Findex.php%3Ftitle%3DLatest_Version%2FGoogle_Apps&subId=b4c3c040df27f8b7bef18d61b50d9cd5&v=1&libid=1326992251681&out=http%3A%2F%2Fcmw.22aaf3.com%2Fgapps%2Fgapps-gb-20110828-signed.zip&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Furl%3Fsa%3Dt%26rct%3Dj%26q%3Dgoogle%2520apps%2520download%2520cyanogen%26source%3Dweb%26cd%3D1%26ved%3D0CDAQFjAA%26url%3Dhttp%253A%252F%252Fwiki.cyanogenmod.com%252Findex.php%253Ftitle%253DLatest_Version%252FGoogle_Apps%26ei%3DJUsYT-WMAcf2sgbNn-XvDQ%26usg%3DAFQjCNH2OSF7PGJgI23fRmfvbYta2SeQQg%26sig2%3DcNZ1ndBjmI5DFzjNPyfurQ&title=Latest%20Version%2FGoogle%20Apps%20-%20CyanogenMod%20Wiki&txt=Download&jsonp=vglnk_jsonp_13269923210398

1: Handy ausschalten
2: Home und Power Taste halten bis die CWM Recovery bootet
3: Zu Wipe Data/Factory Reset Navigieren (mit Lautstärke Tasten)
4: Home Taste drücken
5: Zu Yes -- delete all user data navigieren
6: Home Taste drücken
7: Warten biss der Vorgang abgeschlossen ist
8: Zu wipe cache partition navigieren
9: Home Taste drücken
10: Warten biss der Vorgang abgeschlossen ist
11: Zu install zip from sdcard navigieren
12: Home Taste drücken
13: Home Taste nochmal drücken
14: Zu px-cm7-RC-3.0.zip navigieren
15: Home Taste drücken
16: Zu Yes - Install px-cm7-RC-3.0. navigieren
17: Home Taste drücken
18: Warten bis der Vorgang abgeschlossen ist
19: Zu advanced navigieren
20: Home Taste drücken
21: Home Taste nochmal drücken
22: Kurz warten
23: Zu mounts and storage navigieren
24: Home Taste drücken
25: Home Taste nochmal drücken
26: Zurück Taste drücken
27: Zu install zip from sdcard navigieren
28: Home Taste drücken
29: Home Taste nochmal drücken
30: Zu gapps-gb-20110826-signed navigieren
31: Home Taste drücken
32: Zu Yes - Install gapps-gb-20110 navigieren
33: Home Taste drücken
34: Warten bis der Vorgang abgeschlossen ist
35: Home Taste drücken

FERTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, brazzo39, PinguBene und 5 andere
Achtung: Dieses Update nur durchführen wenn man eine Funktion vermisst, die in 7.2 vorhanden ist!

Neue Funkionen:


- Eine menge neue Menüpunkte in den Cyanogenmod einstellungen
- Der Gerätename wurde von GT-S5660 in Gio geändert
- Einige Fehler behoben
- Kein Livewallpaper als Standart
- BLN Funktion
- Sound Patch
- Der Hardwarename wurde von GT-S5660V in GT-S5660 geändert

Diese Datei downloaden und auf die SD-Karte Kopieren:
update-cm-7.2.0-RC1-b1-gio-KANG-signed.zip

1: Handy ausschalten
2: Home Taste und Power Taste gedrückt halten biss dass Handy in die CWM Recovery Bootet
3: Zu install zip from sdcard navigieren
4: Home taste drücken
5: Home Taste nochmal drücken
6: Zu update-cm-7.2.0-RC1-b1-gio-K navigieren
7: Home Taste drücken
8: Zu Yes - Install update-cm-7.2. navigieren
9: Home Taste drücken
10: Warten biss der Vorgang beendet ist
11: Home Taste drücken

FERTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brazzo39, topper8, PinguBene und 7 andere
Reserviert!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Niola und strognoz
Reserviert!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: scan.d
Hi,

Der Thread wird gepinnt, sobald die Anleitung geschrieben wurde ;)
 
Hi WaltersGio,

schön dass es solche Anleitungen gibt... so kann man derartige Sachen auch einem großeren Publikum berereitstellen...

Mich würde vielmehr interessieren, ob du die Dev Preview von Android 4.0 aus dem xda [DEV] GyanogenMod 9-KANG Developer Preview (download available!) - xda-developers schon einmal probiert hast und wenn ja, wie die bei Dir lief...

Ich hatte diese Preview installiert, booten ging auch aber immer wenn ich versuche auf den Launcher zuzugreifen und irgend eine Aktion probiere, rebootet mein Phone...

Viele Grüße
Marcel
 
Ja,dass selbe Problem hatte ich auch, daher möchte ich diese Version erst hinzufügen wenn sie stabil ist
 
Alles klar...

Ansonsten finde das ganz schön beeindruckend wie schnell die Arbeiten an dem neuen CM9 für das Gio voranschreiten. Schde ist nur, dass man als "Newbie" im Developer Thread von xda nichts posten darf.

Viele Grüße
Marcel
 
Ja,du musst einfach 10 Beiträge schreiben
 
Ja, ich glaube nicht dass das wirklich von nutzen ist
 
Wie stabil läuft es? Wie ist die BAtterielaufzeit im Vergleich zum Stock Rom? Gibt es Bugs die man erwähnen sollte? GEschwindigkeit?
 
7.1 und 7.2 sind sehr stabil, batterielaufzeit ist kaum merklich geringer, Bugs sind mir noch keine aufgefallen (außer der LED Bug in der 7.1, da waren manchmal die leds von den softkeys an.)und die Geschwindigkeit ist etwas besser, ausser das etwas mehr ram verbraucht wird.
 
Hmm, hört sich jetzt nicht so an, als ob es einen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Stock 2.3er Rom mit Root gibt.

Laufen eigentlich Avi´s ruckelfrei auf dem Gio? LAut den Infos die ich gefunden habe, sollte es ja bei Video Hardwarebeschleunigung beherrschen. Also Rockplayer und Co. müssten da ruckelfrei mit gängigen Avi Videofiles umgehen können oder?
 
Naja, die rom ist schon sehr gut und hat sehr viele funktionen

Ja, das gio kommt mit avi files klar, nur halt net in super auflösung wegen dem display
 
WaltersGio schrieb:
7.1 und 7.2 sind sehr stabil, batterielaufzeit ist kaum merklich geringer...

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Die Akkulaufzeit ist deutlich geringer! Ich habe bereits mehrmals Cyanogen geflasht und bin aufgrund der geringen Akkulaufzeit und anderen Problemen wieder zum Particle gewechselt.

Folgende Probleme hatte ich reproduzierbar mit Cyanogen bei 2 verschiedenen Gios:

1) Tätigt man einen Anruf und möchte auf "Lautsprecher" stellen, klappt es erst nach mehreren Versuchen. Auch ist die Anwahl des Tastenfeldes während eines Anrufes fast garnicht möglich, weil der Button schlichtweg nicht funktioniert. Erscheint nach dem x-ten Versuch dann doch das Tastenfeld, erscheinen lediglich die Nummern auf durchgehend grünem Hintergrund.

2) Möchte man Bilder aus dem Kameraalbum aufrufen, gelingt das auch erst nach mehreren Versuchen. Zunächst scheint das Handy zu "hängen" und der Bildschirm wird schwarz. Es passiert nichts.... Nach mehreren Versuchen erscheint dann recht zügig das ausgewählte Bild.

3) Der Akkuverbrauch ist wesentlich größer als beim Stock- oder Partikle-ROM. Mehr als 16 Stunden sind bei meinem Gio nicht drin, selbst ohne zusätzliche Apps! Mit dem Stock-ROM waren knapp 2 Tage kein Problem! Manchmal ist der Akku merklich warm!

4) Geht das WLan in "Standby", ist das Handy regelmässig offline, Daten werden über das Mobilfunknetz nicht ausgetauscht! Erst nach dem Reboot funktioniert die Umschaltung "WLan-Standby --> UMTS" für ein paar Tage. Danach ist ein erneuter Reboot fällig.

5) Die Performance ist deutlich schlechter als bei Partikle-ROM. So richtig flüssig laufen nur wenige Dinge.

6) Die Videoaufnahme klappt nur mit großer Verzögerung. Der Auslöser reagiert schlichtweg erst nach ein paar Sekunden.


So meine Erfahrung....

Trotzdem: Tolles Tutorial!!!!

Gruß

Peter
 
Nachdem ich auf CM 7.1 RC03 geflasht habe funktioniert meine Kamera nicht mehr.
Hat einer einen Tip für mich?

Danke
 
Inwiefern funktioniert sie nicht?
Fehlermeldung? Force Close? Kein Bild?
Ich rate mal in die Finsternis und sage: Unter Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen verwalten -> Kamera Daten und Cache löschen.

Das nächste mal wenigstens eine Fehlerbeschreibung liefern, ein simples "geht nicht" hilft nicht gerade viel bei der Fehlersuche ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.489
Onslaught
Onslaught
A
  • Abell-3627
Antworten
0
Aufrufe
4.171
Abell-3627
A
K
Antworten
5
Aufrufe
3.358
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten