Fehlermeldung im Recovery

S

Semenchkare

Stammgast
154
Ich erhalte beim Flashen eines neuen Kernels oder ROMs im Recovery immer folgende Fehlermeldung:

E: Can't open /cache/recovery/last_instal
E: failed to open last_instal: Read-only file system.

Was ist "E:" und was müsste ich tun, um diese Fehlermeldung nicht mehr zu erhalten?
 
Da stimmt was mit den Partitionen nicht, d.h. entweder Kernel-bezogen oder durch den Wechsel von GB auf ICS oder CM9 und wieder zurück, auch mal zwischendrin über MobileOdin usw. ! Bei mir war das erst nach dem Weg zurück auf GB, Full-Wipe, neues ROM wieder behoben ...
 
  • Danke
Reaktionen: xvs1100 und Semenchkare
E: = Error ;-)

und der rest ist selbsterklärend, oder ?

Das hat dann mit dem einbinden der Parts zu tun, wie weezel sachte.

Hatte das auch immer wieder mal, nu hab ich einmal alle Part´s gemountet, dann formatiert und danach die REchte gefixed.
Daraufhin RR6 blank druff.

Seitdem (Bisher) keine Probs beim Kernelflashen oder CleanScripten oder sonstiges.
 
  • Danke
Reaktionen: Semenchkare
Wäre interessant festzustellen woher und warum. Aktuell scheinen doch einige von diesem Problem betroffen zu sein. Ich habe es ähnlich gelöst wie meier2009 und momentan ist alles ok.
 
meier2009 schrieb:
nu hab ich einmal alle Part´s gemountet, dann formatiert und danach die REchte gefixed.
Daraufhin RR6 blank druff.

Kannst du mal beschreiben, wie du das gemacht hast? Reicht das mounten alleine nicht aus? Scheint ja nur an irgendwelchen Zugriffsrechten zu liegen. Mit "E:" ist dann wohl eine Art "Laufwerk" gemeint. Fragt sich nur, wo man was ändern muss.
 
nein E = Error !

hat nichts mit den typischen Windows Laufwerken zu tun

in der Linuxwelt sind das immer mountpoints!

ne Festplatte heißt z.B. hda1 oder hda2

und im android sind das dann die /cache , /system, /emmc usw

im cwr in Mounts/Storage
alle Mounten wenn möglich
dann formaten und danach im CWR unter Advanced FIX PERMISSIONS
und danach dann die Zip installieren!

darum auch mein Tip, NIMM DIE EX-SD raus (falls vorhanden) je nach kernel und cwr ist bei manchen intern und extern vertauscht, ruckzuck hast dann deine karte gelöscht auf der vorher deine sicherungen und ROM-zip´s untergebracht hast!

denn wenn sd formatierst, gibt´s nix mehr zum flashen !!! :D

also aufpassen, wer keine ex-sd hat, natürlich NICHT auch die interne Formatieren!!!!!

UND, die ZIP Vorher auf die Speicher schreiben, wenn nämlich kein OS mehr drauf ist wirds auch wieder schwieriger!
 
  • Danke
Reaktionen: alpha, xvs1100, Semenchkare und eine weitere Person
Reicht nicht ein Mounten mit Root Explorer ohne dass man gleich alles formatieren muss?
 
Habe ich das überlesen oder auf welchem Kernel bist Du gerade?
Pass ein wenig auf, bei den vielen Formatierungen...

Also ich hatte die Meldung auch schon ein paar mal.
Wipe cache, dalvik und erneutes Flashen des Kernel hat das immer gelöst.

Falls das hartnäckig ist, solltest Du cheezusweezel's Rat befolgen und nochmal "ganz vorne" mit GB und Pit neu anfangen...
 
Welchen Kernel ich verwende, müsste links stehen. Eigentlich wollte ich ja gar nichts formatieren, sondern mittels Root-Explorer mounten. Fragt sich nur, was
 
ich habe hier offenbar was nicht mitbekommen. Dachte es geht um eine Fehlermeldung im Recovery? Was soll da der Root-Explorer?

Was war nochmal Deine Frage? Oder ist das Ding erledigt?
Wenn ja, was haste gemacht?
 
Nach der Beschreibung von cheezusweezel soll ja was mit den Partitionen nicht stimmen. Die Fehlermeldung (siehe ersten Beitrag) deutet ja darauf hin, dass auf einem bestimmten Bereich nur lesender, aber kein schreibender Zugriff möglich ist. Daher meine Idee, mittels Root-Explorer eine Änderung der Zugriffsrechte vorzunehmen. Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
 
Eher mit dem Zugriff auf die Partitionen, aber das haben die anderen ja bereits besser erklärt ... ;)
 
Da fürchte ich ist Holzweg angesagt. Ich wüsste nicht, wie Du mit dem Root Explorer was an den Partitionen ändern könntest.
Also die bisherigen Tipps nix bringen, kann ich cheezusweezel und mich nur wiederholen. Flash GB mit PIT. Dann bist Du "sauber".
 
Diese Fehlermeldungen bzw ähnliche hab ich auch jetzt nicht im Kopf ob genau die selben denke aber schon seit dem ich auf Goku v1 bin. Andere Kernels keine Fehlermeldungen
 
Moin,

ich hatte das selbe Problem, bei mir hats folgendermaßen funktioniert den Fehler zu beseitigen:

ins CWM - jBroid geflasht - Reboot Recovery - neuen Kernel Flashen

tada, Fehler wech. :)

Gruß,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Semenchkare schrieb:
Ich erhalte beim Flashen eines neuen Kernels oder ROMs im Recovery immer folgende Fehlermeldung:

E: Can't open /cache/recovery/last_instal
E: failed to open last_instal: Read-only file system.

Was ist "E:" und was müsste ich tun, um diese Fehlermeldung nicht mehr zu erhalten?

Hatte ich auch,

wipe cache partiton,
thema beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: bommel@slash
VtecMac schrieb:
Moin,

ich hatte das selbe Problem, bei mir hats folgendermaßen funktioniert den Fehler zu beseitigen:

ins CWM - jBroid geflasht - Reboot Recovery - neuen Kernel Flashen

tada, Fehler wech. :)

Gruß,
Mac

Habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Ich wechsel häufiger die Kernel und ROMs und habe jedesmal zuvor im Recovery jBroid geflasht. Die Fehlermeldung bleibt. Scheint zwar keine erkennbar negative Auswirkung zu haben, irritierend ist die Meldung (siehe erster Beitrag) aber schon.
 
E = Error ! Anderer Kernel bzw. Recovery kann es beseitigen. Spätestens LC1+PIT natürlich sowieso.
Gibt einige Varianten, SuFu bringt vielleicht (hoffentlich) weiter.
 
So, hatte gerade ein paar heisse Stunden mit meinem Note hinter mir. Plötzlich konnte ich den System-Ordner nicht mehr auf R/W setzen und im SuperSU schlug das verlangte Binary-Update dauernd fehl. Ich war ne geraume Zeit wirklich ratlos. Dann fand ich heraus, dass ich zwar noch root hatte, aber kein Nand unlock mehr.
Na gut, ich entschied mich, nochmals von Null anzufangen, d.h. mehrteilige pre-rooted GB-ROM via PC-Odin flashen usw. So konnte ich das Problem beheben.
Was schlussendlich den Fehler auslöste, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich weiss nur, dass ich vermutlich in letzter Zeit etwas zu wild und unsauber herumgeflasht habe. Irgendwann kamen im CWM immer wieder gewisse Fehlermeldungen, wie schon ein paar Posts weiter oben erwähnt. Gewisse Flashvorgänge gingen zwar trotzdem, aber irgendwann (weiss leider auch nicht mehr genau wann) konnte ich die besagten R/W-Mounts nicht mehr ausführen.
An dieser Stelle noch ein spezielles Danke an cheezusweezel und seine hilfreichen Posts und Links hier im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: cheezusweezel
Den fehler hatte ich des öfteren. Ich denke der fehler taucht auf, wenn manden jBroid script ausführt. Den fehler habe ich aber mit der folgenden Methode gelöst:

Boot ins Recovery
Flashen des jBroid Script
Neuen Kernel Flashen
Dann unter Advanced->reboot recovery
Dann beim reboot nochmal von neu jBroid Script
Kernel Flashen

Danach war bei mir diese meldung weg

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: xvs1100

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.803
Tracy57
Tracy57
S
  • Gesperrt
  • Sw-Snox
Antworten
3
Aufrufe
1.667
frank_m
frank_m
A
Antworten
4
Aufrufe
1.796
azuru
A
Zurück
Oben Unten