2.3.6 DTM --> 4.0.4 DBT ... bin ich auf dem richtigen Dampfer?

Bazzinga

Bazzinga

Neues Mitglied
0
Foren habe ich nun schon ein paar Tage durchstöbert und ein paar Youtube Guides angesehen, wäre aber echt dankbar, wenn mal jemand einen Blick über mein Herangehen wirft bevor ich mich wirklich 'ran traue. Das ein oder andere ist mir noch etwas unklar.

Ich will mein Note auf ICS 4.0.4 bringen, den 'normalen' Open Germany Samsung-Release. Im Idealfall so sicher wie möglich, Daten können ruhig dran glauben bis auf Kontakte (die werden in Kies gesichert) und später soll es updatebar über Kies sein mit Open Germany Firmware.

Aktueller Stand:
GB 2.3.6 - Kernel: 2.6.35.7-N7000XXKKA-CL726566 DTM

Schritt 1 - EFS-Backup regeln
Da ich soweit wie möglich auf Safety gehen will, sollen erst alle wichtigen Dinge gesichert sein und ich habe dafür EFS_Pro_1.8.6_Release am Start, doch dafür muss das Note ja bereits gerootet sein. Es wird jedoch empfohlen vor einem Root IMMER ein Backup durchzuführen?!?! Welche sichere Variante für EFS Backup bietet sich denn alternativ für ein 'unbehandeltes' Note an?

Schritt 2 - Produkt Code ändern
Hierfür habe ich Rooted_Stock_Odex_N7000XXLC1 geladen und würde die nun über Odin (oder doch besser MobileODINLite-v3.00?) aufs Note flashen. Dann mit *#272*IMEI#* entsprechend auf DBT ändern.

Schritt 3 - auf ICS 4.0.4 bringen
Nun sollte Kies doch normalerweise das N7000XXLRG_N7000DBTLRG_DBT Update bereitstellen? Wobei ich das aber auch schon als von Samfirmware gezogen habe ;)

Welche Variante wäre denn da die sicherere, Kies (wenn es denn geht) oder wieder mit Odin?

Wegen dem Counter bin ich fast bei jedem Schritt etwas verunsichert, was darf man in Sachen Counter auf keinen Fall ausser Acht lassen?

Oder wäre eine völlig andere Herangehensweise oder Nutzen von anderen Tools/Images einfacher, unbedenklicher, schneller, sicherer......?

Danke schonmal für Tips ... !
 
Hallo Bazzinga und Willkommen hier im Forum.

Deine herangehensweise, auf Sicherheit zu gehen, ist natürlich völlig richtig z.b. was den efs Ordner betrifft. https://www.android-hilfe.de/forum/...imei-rettung-alter-thread.115449-page-16.html

Den 2. Schritt brauchst Du nicht so kompliziert angehen. Einfach die 1 Part Datei via Odin 1.85 ohne Pit und re-Partision flashen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-4-04-04-07-2012-n7000xxlrg-odin.270616.html

3. auch was das gelbe Dreieck betrifft gibt es eine Anleitungen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ter-reset-only-for-ics-firmware-s.272122.html

N7000XXKKA = Österreich nicht DTM

Damit auch auf der ganz sicheren Seite bist, ließ Dir alles in Ruhe durch nutze bei weiteren Fragen einfach die SuFu und wenn alles nicht hilft, einfach nochmal gefragt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
iSad schrieb:
Einfach die 1 Part Datei via Odin 1.85 (in deinem Fall) mit Pit und re-Partision flashen.
Sorry, nein! Niemals eine einteilige Firmware mit PIT und Repart flashen! Nur dreiteilige mit PIT und Repart.

Ansonsten hast du die Wahl: Entweder direkt die LRG flashen und dann den ProductCode umstellen, oder so wie du es beschrieben hast: Die LC1 flashen, den Code umstellen und dann das Update ganz offiziell abholen.
 
frank_m schrieb:
Sorry, nein! Niemals eine einteilige Firmware mit PIT und Repart flashen! Nur dreiteilige mit PIT und Repart.

Ansonsten hast du die Wahl: Entweder direkt die LRG flashen und dann den ProductCode umstellen, oder so wie du es beschrieben hast: Die LC1 flashen, den Code umstellen und dann das Update ganz offiziell abholen.

Moment. Er hat gesagt die Daten, bis auf die Kontakte, sind egal.
Ich hatte das selber, nachdem ich ein Riesen tumult hatte wegen CM9, so gemacht und bei mir war alles ok.
 
Ja, aber man darf trotzdem niemals eine einteilige Firmware mit PIT und Repart flashen. In einer einteiligen Firmware fehlt die data.img. Folglich wird die Datenpartition nach einem Repart nicht initialisiert, und das Gerät landet in einem Boot Loop.
 
  • Danke
Reaktionen: iSad
Danke, dann hab ICS wohl Glück gehabt :). Hab meinen Vorschlag korrigiert, ja?!
 
Super, danke soweit schonmal!

Also ist es absolut unmöglich bei einem ungerootetem Note ein EFS Backup durchzuführen? Und mindestens einen Flash-Vorgang muss man mit gefalteten Händen über die Bühne gehen lassen?

Eine Sicherung würde ich dann erst mit EFS_Pro_1.8.6 UND HC-kTool durchführen können, nachdem die Rooted_Stock_Odex_N7000XXLC1 über ODIN vom PC (Win7 64bit) aufs Note geflashed wurde, ProduktCode geändert wurde und das Gerät ja somit gerootet ist.
Sollte bis dahin alles glatt gegangen sein, Backup über die 2 Tools vorliegen, kann ich mit Kies auf 4.0.4 kommen.

frank_m schrieb:
Ansonsten hast du die Wahl: Entweder direkt die LRG flashen und dann den ProductCode umstellen, oder so wie du es beschrieben hast: Die LC1 flashen, den Code umstellen und dann das Update ganz offiziell abholen.

Direkt auf 4.0.4 klingt auch sehr verlockend. Doch die LRG hat ja einen anderen Produkt Code als mein aktuelles 2.3.6 und genau das klingt für mich nach Gefahrenpotential, da ja noch nicht gerootet ist und ich somit noch kein EFS Backup habe. Würde man dann nach dem Flashen auf LRG einfach nur einen Wipe durchführen und der ProductCode ist somit wie gewünscht geändert, da es ja eine 1-teilige ist? ... oder liege ich da falsch?

Ich habe jedenfalls das Gefühl langsam Licht ins Dunkel zu bekommen, aber loslegen werde ich erst, wenn ich mir über alle Schritte der Prozedur im Klaren bin und im Idealfall so wenig wie möglich flashe ;)
 
iSad schrieb:
N7000XXKKA = Österreich nicht DTM
LG

laut Kies ist es:

PDA: KKA / Phone: KK2 / CSC: KK3 (DTM)

und im aktuellen (unbehandelten) Zustand schlägt Kies ein Update auf

PDA: LB3 / Phone: LB2 / CSC: LA1 (DTM)

vor.
 
Gestern habe ich mich doch noch rangewagt und es .... klappte ;)

Zuerst Rooted_Stock_Odex_N7000XXLC1 drauf via Odin, EFS Backups gemacht, über *#272*IMEI#* auf DBT (wobei nach der vorletzten # bereits reboot startete) und mit Kies dann auf ICS 4.0.4.

Und es steht dem Note gut ;)

Danke nochmals!
 
Hi,

das macht ja Mut, wenn TMo nicht bald aus'm Sack kommt, werd ich es wohl auch so machen...
Vielleicht kannst Du ja in 2-3 Tagen mal schreiben, wie es so läuft (Stabilität, Akku usw.)?

Grüße, AngelArtur
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.528
frank_m
frank_m
L
Antworten
8
Aufrufe
2.199
user_99
user_99
fragi
Antworten
268
Aufrufe
45.992
Saibian
S
Zurück
Oben Unten