Nicht genügend Speicherplatz verfügbar

G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

Obwohl ich in der System Partition noch 41mb Speicher habe und auf der Data Partition etwas mehr kommt beim installieren der Updates der Fehler, dass der Speicher nicht ausreicht.

Ich könnte die Apps zwar auf die Seite Karte verschieben, aber dann Fehlen beim Neustart die Shortcuts auf dem Homescreen.

Als Rom nutze ich cm11 in der Februar Version.

Das Löschen des Play Store Caches hat leider nix gebracht, ebenso war ein Reboot mit gelöschten dalvik Cache keine bessere Lösung.

Fällt euch noch was ein?

Beste Dank!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit "SD Maid" könntest Du dir erstmal einen Überblick über Deine Speicherbelegung verschaffen und auch aufräumen. Vielleicht reicht das schon.

Mit "Link2SD" kannst Du Apps auf die externe SD (sdcard1) verschieben.
Gilt glaube ich auch für Shortcuts von verschoben Apps.

Aber lies Dich hier bitte mal ein.
Link2SD einrichten

Nutze Link2SD selbst nicht. Hab noch genug Speicherplatz. :)
 
"nicht genügend Speicher" hat nix mit der Systempartition zu tun. Deine 1,4GB Telefonspeicher scheinen voll zu sein. Abhilfe nur so wie ScrewDriver schon geschrieben hat.
 
Hi,

Vielen Dank schon mal.

Wenn ich mir den Speicher in der App Performance Control ansehe, bekomme ich fünf Bereiche:
System, Data, Cache, SD1 und SD2
Ich gehe davon aus, dass die drei ersteren den internen Speicher von 1,4 GB darstellen. In System und Data zusammen sind noch mehr als 180 MB frei.
Daher wundert mich die Meldung von Android.

Apps auf die SD Karte habe ich bereits verschoben über die Einstellungen im Android selbst. Bestimmte Apps lassen sich damit auf die SD Karte verschieben. Kann die genannte App denn mehr oder macht sie was anderes?

Vg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was meint in System und Data zusammen?
Wieviel ist in data denn nun frei?

Aber nicht die Android Anzeige nutzen. Die ist gerne fehlerhaft.

cu
 
In Data sind es 140 MB

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mach mal die Updates einzeln. Am besten gezielt eine kleine App.

cu
 
Also einzeln kommt auch immer der Fehler. Die zu installierenden Apps sind 7 bzw. 10 MB groß.
Eine neue kleine App mit 0,6 MB konnte ich installieren, eine größere mit 9,75 MB nicht.
Was mich auch wundert ist, dass ein Update ja die App idR wahrscheinlich nur geringfügig größer machen dürfte...
Kann es sein, dass es eine Begrenzung in Android gibt, die diese Fehlermeldung bringt, sobald bspw nur noch 200 MB frei sind und sich eine App mehr als 1 MB von dem freien Volumen zu belegen versucht?
 
Nö ;-) Ich bin dauer knapp vor Speicher voll. Ein update braucht in der Regel etwas mehr (libs, dalvik-cache) als die doppelte apk Größe.

cu
 
Wenn du in der Anwendungsverwaltung auf einzelne Apps gehst, kannst du bei Systemapps die updates de-installieren und damit im /data/-Bereich wieder Platz schaffen. Der Button in der App-Info zeigt das auch an: "Update deinstallieren"

Updates von System-Apps werden nämlich auch im Data-Bereich abgelegt. Beim Deinstallieren greift das System dann wieder auf die native Version im System-Bereich zurück - die ist halt dann veraltet aber funktioniert ja i.d.R. noch.
Also mal bei den ganzen Gapps, die du geflasht hast schauen, dass du da die updates runter schmeißt.

Danach kannst du dann Link2SD installieren und ggf. noch ein paar Apps auf die SD-Karte auslagern.

Ausserdem bietet Link2SD auch an, Cache und Dalvik-Cache zu bereinigen (nicht wipen!) da finden sich i.d.R. auch immer einige MB, die gelöscht werden müssen.

Nach dieser Reinigungsaktion kannst du ja dann nochmal versuchen die gewünschten Apps zu installieren.
 
Was mir noch so spontan einfällt... es gibt unter ext2/3/4 die Möglichkeit x% des Speicherplatz für root zu reservieren. Evtl...?

cu
 
Ok, Vielen Dank.
Was mir noch aufgefallen ist. In der App Verwaltung in den Einstellungen wird der gesamte von der App belegte Speicherplatz unterteilt in
App
USB Speicher app
Daten
Sd karte

Wisst ihr, wo genau die Daten abgelegt werden?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schade, dass Du uns deine Erfolge bzw. Misserfolge mit unseren Tipps nicht mitteilst, denn davon lebt ein Forum ja gerade.

Zu Deiner letzten Frage.
Ausgehend von 8 GB Gesamtspeicher des SGS+, gehen davon ab:

App-Speicher: /data -> 1,33 GB (Da liegen Deine Apps und wohl auch Dein Problem, weil zu voll)
Interner Speicher: /storage/sdcard0 -> 4,99 GB (Z.B. für Fotos, Videos oder auch Karten von
Onboard-Navis usw.
Externer Speicher: /storage/sdcard1 -> Eingelegte SD-Card bis 32 GB (Funzt bei einigen wohl auch bis 64 GB, je nach Karten-Hersteller)

Der Rest ist für das System, sprich die ROM vorbehalten.


Edit: Mount Point "/storage/" hinzugefügt. Kann ja mal wichtg sein, wenn jemand Dateien für das SGS+ editiert. Bin mal bei meinem Navi darüber gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo screwdriver,
Sorry, ich dachte, das hätte ich mit den fortlaufenden Posts getan.
Bisher hat nur das Löschen von Apps Abhilfe gebracht.
Mit der in Android enthaltenen Funktion, die Apps zu verschieben, habe nochmals versucht, Platz zu schaffen, wobei sich leider einige Apps damit nicht verschieben lassen.
Vg
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 07:00 Uhr wurde um 08:05 Uhr ergänzt:

Update: ich habe nun SD Maid installiert und konnte damit immerhin 4MB in System und 25 MB in Data gewinnen (durch den Leichenfinder).
Leider hat es für das Update von Swiftkey noch nicht ausgereicht. Dieses Update wäre 15,9 MB groß. Vor dem Update belegte die App 57,34 MB, davon 48,31 die App selbst und 8,88 MB auf der SD Karte.
Habe dann durch das löschen einer App nochmals 4 MB Platz in Data gewonnen (nun waren 170 MB verfügbar) und die Installation nochmals versucht. Leider wieder ohne Erfolg...
 
Danke für Dein Feedback, aber mal ganz ehrlich, ich an Deiner Stelle würde nochmal von Vorne anfangen.
Alle unwichtigen Apps löschen um Platz zu schaffen für Sicherungs-Apps. Zu Sicherungsprogrammen gibt’s hier ja genug Empfehlungen.

Hast die ROM ja eh erst kurz drauf.

Alternativ wäre da noch die Möglichkeit mit Link2SD, musst Du selbst entscheiden.
 
hm, ich denke das muß auch so gehen.

Ich hatte unlängst auf einem anderen Handy die selbe Warnung. Dann habe ich festgestellt, dass mein Feedreader mittlerweile 500 MB(!) Daten angesammelt hatte, weil der so eingestellt ist, dass er bei WLAN_aktiv und ungelesenen Feeds auch im Hintergrund den ganzen Artikel zu offline-lesen runterlädt. Bei den neueren Handies wird ja SD-Karteninhalt und /Data/-Bereich gerne zusammengeworfen und daher wirkten sich diese Daten auf den die Gesamtspeichergröße aus.

Möglicherweise kennst du auch Apps, die gerne große Datenmengen speichern - vielleicht muß man auch mal nur deren Cache löschen - so wie bei meinem Feedreader. Kann ja sein, dass dieser Cache im /Data/-Bereich liegt und den daher so auffüllt.

Ich würde von den größten Apps angefangen Schritt für Schritt welche deaktivieren. Solange bis die Installation von Apps wieder möglich wird. Da fehlen vllt. noch 100MB - das sind 2 Spiele.

Ggf. würde ich vorher auch mal Cache/dalvik cache über Performance Control oder über recovery löschen bevor ich Apps runter haue.
 
Vielen Dank, ich schaue mal die apps einzeln durch. Das irgendwo muss sich ein recht großer Datenhaufen angesammelt haben...

Google Maps hat sich 55MB Cache genehmigt. Den habe ich gelöscht, aber der freie Speicher ist laut Performance Contral auch nicht größer geworden....
Habe nun mal Cache und Dalvik Cache gelöscht und werd mal sehen, ob es was bringt...
 
Hab nun die beiden Caches gelöscht und neu gestartet. Das updaten der App klappt immer noch nicht, jedoch habe ich nun temporär Performance Probleme bei der Telefonanwendung. Evtl war ich mit dem bereinigen mit Hilfe von sd maid zu forsch:confused:
Evtl noch warte ich noch ein paar Tage und installiere ein Rom update, sobald ein weiteres verfügbar ist.
Danke an alle für die Hilfe

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
hm, dann kommst du ums deinstallieren von Apps wohl nicht drum herum.
 
Was ich halt nicht verstehe ist, dass ich dir App nicht updaten kann, obwohl ich inzwischen über 160mb im Data Bereich frei habe. Der Download ist lediglich 16mb groß und es will trotzdem nicht klappen...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

RoflKeksG2
Antworten
0
Aufrufe
1.457
RoflKeksG2
RoflKeksG2
S
Antworten
2
Aufrufe
2.738
Sebbot
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.598
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten