[Skript] Batterieanzeige ändern

scheichuwe

scheichuwe

Philosoph
2.718
Das Skript hab ich schon in einem anderen Thread (testweise) präsentiert, mittlerweile ist es aber so weit, dass es in einen eigenen Thread gehört.

Bevor es weitergeht:
Ihr nutzt das Skript auf eigene Gefahr.
Nutzt das Skript nur, wenn die Tastenkombination für Download-/Recovery-Modus funktioniert. Mehr dazu hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mmen-im-unbedingt-als-erstes-lesen.55385.html
Legt ein Backup (ROM-Manager, Clockworkmod) an, für den Fall, dass irgendwas schief läuft.

Erledigt? Weiter... :)

Voraussetzung:

PC
  • Windows
  • Java

Galaxy
  • USB-Debugging aktiviert
  • Recovery 2e oder Clockworkmod Recovery

Anleitung:

Die Datei runterladen und irgendwohin entpacken.
Das Galaxy muss per USB mit dem PC verbunden sein.
Das Skript startet ihr mit Script.bat :cool2:

Falls nicht vorhanden wird ein Ordner backup angelegt, der eure framework-res.apk enthält.

Kurz was zu den Auswahlmöglichkeiten:

Punkt 1 Enable battery mod
Diesen Punkt nur ausführen, wenn ihr eine originale, unveränderte framework-res.apk habt, d.h. kein Theme, keine geänderte Batterieanzeige.
Wenn ihr euch unsicher seid -> fragt.

Punkt 2 Change battery style
Ich habe die meisten der Standardmods aus diesem Thread bereits eingefügt.
Wie diese aussehen erfahrt ihr hier:
[MOD] Battery mods repository thread - xda-developers
Wenn ihr eigene (andere) Batterie-Icons einfügen wollt, dann kopiert die Dateien in den Ordner "custom\res\drawable-hdpi" und wählt im Menü
15 Custom battery style.

Punkt 3 Build update.zip and push to phone
Hier wird eine update.zip erstellt und auf die SD-Karte kopiert. Dabei werden bestehende update.zip überschrieben.
Diese update.zip könnt ihr über das Recovery-Menü installieren.

Punkt 4 Reboot in recovery mode to apply update.zip
Sollte klar sein.

Punkt 5 Copy framework-res.apk while phone is running
Die framework-res.apk wird direkt auf das Galaxy kopiert. Ihr spart euch den "Umweg" über das Recovery-Menü, dafür kann es passieren, dass man die Mailkonten (unter Konten und Synchronisierung) neu anlegen muss. Nicht empfohlen!

Punkt 6 Build update.zip from backup and push to phone
Im Ordner backup wird eine update.zip erstellt, die dann auf das Galaxy kopiert wird. Anschließend müsst ihr in den Recovery-Modus booten (mit Punkt 4) und die update.zip installieren. Damit könnt ihr eure Original-framework-res.apk wiederherstellen.


Nochmal der Hinweis:
Wenn die Tastenkombination für Download-/Recovery-Modus nicht funktioniert -> Finger weg! :)

Ansonsten,
viel Spaß damit.


Download(ver. 1.1.2)


Updates:
1.01 Abfrage eingebaut. Ohne framework-res.apk startet das Skript nicht.

1.1 Skript ergänzt. Man kann jetzt die framework-res.apk auch im laufenden Betrieb ersetzen. Voraussetzung: root + busybox.
Achtung: Es kann passieren, dass ihr eure Mailkonten neu anlegen müsst!
Ich empfehle daher die Installation über eine update.zip.

1.1.1 Bugfix. Ergänzt: neue Anzeige (dani31)

1.1.2 Menüpunkt "update.zip aus Backup erstellen" hinzugefügt. Die Datei findet ihr im backup-Ordner. Achtung:
Dieser Punkt funktioniert nur wenn euer Galaxy noch läuft und ersetzt nicht das empfohlene Backup via Clockworkmod!
Skript aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunra, OS_Droid, tron12 und 5 andere
ERSTER :lol:
Schreib noch dabei dass das Handy im Debugmodus mit dem PC verbunden sein muss.... (denn glaube mir, das wird kommen :lol:)
 
:blushing: *Duckundweg* :blushing:
 
Kleiner, unschöner Fehler:
Bevor ihr im Menü was auswählt, kontrolliert bitte, ob das Skript beim starten eine framework-res.apk in den entpackten Ordner kopiert hat.
 
Nice, werde ich beim nächsten Flashen dann mal testen.
 
scheichuwe schrieb:
Kleiner, unschöner Fehler:
Bevor ihr im Menü was auswählt, kontrolliert bitte, ob das Skript beim starten eine framework-res.apk in den entpackten Ordner kopiert hat.

Ich hab ne Abfrage im Skript eingebaut, ohne framework-res.apk startet das Skript nicht...
 
Bekomme immer wenn ich die update.zip applyen möchte die Fehlermeldung E:signature verification failed :(

JPO mit z4root gerootet...
 
Du brauchst Recovery 2e oder Clockworkmod Recovery, steht auch in der Anleitung.
Du wirst einen anderen Kernel flashen müssen oder du versuchst es mit der App, die auch hier im Forum zu finden ist. Voraussetzung ist aber immer (zumindest empfehle ich dir das), dass du Änderungen an der framework-res.apk nur vornimmst, wenn bei dir die Tastenkombination für den Download-/Recovery-Modus funktioniert...
 
Die funktioniert (auch ohne Dein Script)

Achso, ich dachte die Recovery 2e etc. brauche ich nur für das Backup...hab dafür Titanium und dachte ich könnte das somit übergehen :p
 
Sag mal, könntest du nicht auch noch eine Option in das Skript einzubauen, das die Framework-res.apk in den Skriptordner, oder auf die SD Karte kopiert wird, so das man die eben selber in den passenden Ordner, mit z.B. rootexplorer kopiert? Den Schritt über die update.zip möchte sich vielleicht der eine (ich) oder andere ersparen. Oder siehst du da eine Gefahr bzw. Problem?

Dann noch eine Frage zu den Mod Varianten Version A-F ... was zeigen die eigentlich an, wenn das SGS geladen wird? Ich seh dafür gar keine Bilder in der Voransicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich, aber ich will dann keine Klagen hören, weil man die Mailkonten neu anlegen muss (dann kann nämlich passieren, auch wenn's recht selten ist). :)

Guck dir mal im Ordner base die verschiedenen Versionen an, da siehst du welche Dateien reinkopiert werden. Nicht erschrecken, ist noch ziemlich unübersichtlich, aber ich steh ja noch am Anfang.

Edit:
Ich könnte auch eine Option einbauen
Auf's Galaxy kopieren, Originaldatei sichern, framework-res.apk nach /system/framework kopieren
Dann spart man sich die Arbeit mit dem Root Explorer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich doch mal richtig gut an ... das wäre natürlich der "Hammärrrr" ;-)

Hast du auch noch eine Antwort für mich, auf den zweiten teil meiner Frage, bzgl den Ladesymbolen bei den "runden" Batterieanzeigen mit Prozenten? Gibt es da keine Symbole für "Laden"?
 
Hab ich doch schon beantwortet:
Guck in die Ordner, da siehst du die Grafiken...
 
  • Danke
Reaktionen: obicom
Oh,sorry, das hatte ich jetzt nicht in Zusammenhang gebracht. Hab nun mal in den Ordner geschaut und verstanden Danke.
 
Habe das ganze mal bei mir gemacht und die Anzeige ist auch da allerdings wird mir ein falscher Stand angezeigt. Laut der Anzeige soll ich 100 Akku habe, wenn ich aber beim Status schaue sehe ich den realen Stand und der ist 84%. Muss ich noch was machen damit er im Kreis auch denn richtigen Stand zeigt?
 
Hey, coole Sache! Bei mir geht es darum, dass ich gerne das r64-Theme von Hamsterkacke mit einer anderen Batterieanzeige hätte. Wie genau gehe ich jetzt vor? Erst das Theme installieren und dann diese Methode anwenden? Oder geht bei dieser Methode das ganze Theme, mit geänderter Batterieanzeige, in die update.zip?

Vielen Dank!

Edit: Okay, noch ein kleines Problem, also die Anzeige, die ich gerne haben mag ist von UOT Kitchen/ circle.glx.nl, nur wie bekomme ich die Dateien da raus? Es handelt sich hierrum, nur die Bilder sind alle einzeln. Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

http://circle.glx.nl/?c=Uj0xJkI9NiY...DPUZGRkZGRiY2Vj0wJjZUPUZGRkZGRiZHPSZNPTImUz0z

Ich habe natürlich schon probiert, die framework-res.apk bei UOT Kitchen hochzuladen, das geht aber nicht und das hat mir Hamsterkacke auch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Habe das ganze mal bei mir gemacht und die Anzeige ist auch da allerdings wird mir ein falscher Stand angezeigt. Laut der Anzeige soll ich 100 Akku habe, wenn ich aber beim Status schaue sehe ich den realen Stand und der ist 84%. Muss ich noch was machen damit er im Kreis auch denn richtigen Stand zeigt?

Hast du mal neu gestartet?
Ich hatte die Probleme bisher nicht...
Wenn das nicht hilft, dann könntest du die update.zip, die bei dir erstellt wurde mal hier hochladen. Ich schau dann mal nach.

eeegamer schrieb:
...
Edit: Okay, noch ein kleines Problem, also die Anzeige, die ich gerne haben mag ist von UOT Kitchen/ circle.glx.nl, nur wie bekomme ich die Dateien da raus? Es handelt sich hierrum, nur die Bilder sind alle einzeln. Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

...

Du kannst die stat_sys_battery_XX.png und stat_sys_battery_charge_animXX.png aus der framework-res.apk, die du hier (UOT Kitchen) runtergeladen hast, in den Ordner custom\res\drawable-hdpi kopieren und das im Skript auswählen. Allerdings kann es sein, dass bei der Ladeanimation ein paar Icons nicht richtig passen. Das ist allerdings ein rein optisches Problem und wird demnächst auch behoben. Die Batterienazeige für den Akkubetrieb wird auf jeden Fall richtig sein (auch jetzt schon).
 
  • Danke
Reaktionen: eeegamer
Habe neu gestartet aber steht weiterthin auf 100. Habe dann die Batterie Statistik gelöscht in der Hoffnung das würde helfen aber hat auch nichts gebracht. Hier mal Update.zip im Anhang. Wäre Super wenn du im Script denn Punkt Backup zurückspielen hinzufügen könntest. Wie spiele ich dieses sonst zurück?
 

Anhänge

  • update.zip
    4,4 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
scheichuwe schrieb:
...
Edit:
Ich könnte auch eine Option einbauen
Auf's Galaxy kopieren, Originaldatei sichern, framework-res.apk nach /system/framework kopieren
Dann spart man sich die Arbeit mit dem Root Explorer...

Update:
Man kann die framework-res.apk jetzt im laufenden Betrieb kopieren.
Voraussetzung: root + busybox.
Nicht empfohlen! Ich musste gerade meine Mailkonten neu anlegen :D
Passier nicht immer, kann aber passieren. Dafür braucht ihr keinen anderen Kernel zu flashen.
Im Ordner framework_mod auf der SD-Karte (der wird vom Skript angelegt) findet ihr ein backup der Originaldatei sowie die veränderte framework-res.apk.

Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.515
Toccata
Toccata
P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.659
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
J
Antworten
1
Aufrufe
1.698
JoHo-Man
J
Zurück
Oben Unten