[Hardware Mod] interne SD Card austauschen ?

Nightly

Nightly

Ikone
4.119
Ob sich daran schon jemand versucht hat ?

Ich spiele mit dem Gedanken, die interne SD Card meines SGS II gegen eine schnellere SD Card mit mehr Speicherkapzität auszutauschen.
Theoretisch sollte dies möglich sein, denke ich.

Falls jemand ein Service /Repair Manual für das SGS II hätte, wäre ich für einen Download Link dankbar. :cool2:

MfG


nightly.png
 
Die interne "SD-Karte" ist eine ECHTE SD-Karte? :scared:
WOW das ist mir auch ganz neu, man lernt nie aus....

...bis jetzt dachte ich echt, dass wäre nur virtuell so gemountet im Gesamtspeicher...

..Dann interessiert mich das jetzt auch...:drool:

Nightly schrieb:
Falls jemand ein Service /Repair Manual für das SGS II hätte, wäre ich für einen Download Link dankbar.

Die liegt hier doch schon rum...
 
Wa? Ich dachte wir sollen die "Lösungen" nicht mehr posten" *ggg*:flapper:
 
Hab gute Laune heute :)

Da kommt meine Soziale Ader durch , so einmal im Jahr :blink:
 
Du bist aber auch gemein. :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein ding , ist sehr interessant zu lesen :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hab jetz beim kurzen überfliegen des service manuls keine anzeichen entdecken können das da ne 2te "reale" SD card verbaut ist.

Wird wahrscheinlich doch irgend ne Sonderbauform sein und hardwaremäßig verbunden sein (gelötet).
Platz is in dem Gehäuse/auf der Platine nich wirklich für ne 2te SD karten Aufnahme.


Führen wir deine Theorie das es evtl. doch möglich is aber mal weiiter:

2 Fragen die mir da jetzt spontan einfallen:

1. kann das S2 überhaupt mehr speicher der internen SD Card aufnehmen/verwalten?
2. Da der Systemspeicher da mit weggenommen wird, kann man den größeren Speicher richtig aufteilen? Würde das Odin packen (da wird die Größe ja sicher kontrolliert, oder?), bzw. das PIT file?
(Is doch das PIT file bei 3-teiligen firmwares die den Speicher neu aufteilt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die pitfile formatiert deine "interne sd karte" und teilt sie richtig auf für das system xy mb und rest als user data (apps und deine eigenen sachen)

da ist es egal wieviel mb deine sd hat, solange es mehr als 16gb sind

denn dein system bekommt immer ne feste mb zahl und der rest geht natürlich dann als user data weg.

aber fals das s2 ne richtige sd verbaut hat, ist die frage ob die schnittstelle mehr als 16gb kann, da gibs auch noch unterschiede.
Bei älteren handy modellen steht ja auch bei nur bis 16gb (kann mehr unterstützen muss aber nicht)

lg.

Sakaschi
 
  • Danke
Reaktionen: boshot
Hi,

ich hab mir die Bilder auf der folgenden Seite ma genauer angeschaut,
kann aber keine anzeichen für ne zweite SD Karte finden.

SGS2 Teardown

Bei meim Streak ist die eim sofort ins auge gestochen nachdem man es zerlegt hat.

Gruß,
Mac
 
  • Danke
Reaktionen: boshot
Sakaschi schrieb:
aber fals das s2 ne richtige sd verbaut hat, ist die frage ob die schnittstelle mehr als 16gb kann, da gibs auch noch unterschiede.
Bei älteren handy modellen steht ja auch bei nur bis 16gb (kann mehr unterstützen muss aber nicht)

lg.

Sakaschi

Das ist sicherlich ein richtiger Gedankengang; da aber Samsung - angeblich - selbst an einer 32GB Version des SGS II arbeitet(e), hat das eben in mir die Neugierde geweckt und :cool2: da ich in technischen Dingen meist eigentlich nur selten Probleme (stattdessen immer meist nur kreative Lösungswege) - sehe, dachte ich mir, dass die Bastelei den Spaß wert sein könnte.

Meist ist es doch so, dass eine Basis Plattform die ganze Produkt Familie bedient, so hätte es auch sein können, dass z.B. der Controller weitaus höhere SD Card Kapazitäten verarbeiten kann.

...bei anderen Smartphones ist es wie erwähnt mit wenigen kleinen Hacks möglich, die intern real vorhandene SD Card durch ein schnelleres Pendant mit mehr Speicher zu ersetzen; wäre einfach schön, wenn das auch beim SGS II ginge :D


MfG


nightly.png
 
War ja auch meine 1. Frage vorhin ob der Speicher dann verwaltet werden kann..

Hab mir die Bilder jetz nochmal angeguckt, das einzige was ner 2. SD karte nahe kommt (von der größe her) hab ich mal mit nem Pfeil makiert.
Aber was das wirklich ist, hmm?

Wer macht sein S2 auf und schaut nach? :D


Aber jetz mal ne ganz andere frage, findest die interne Karte wirklich langsam?
 

Anhänge

  • GoqUvwLaH5xgDMfd.large.jpg
    GoqUvwLaH5xgDMfd.large.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 5.476
boshot schrieb:
Aber jetz mal ne ganz andere frage, findest die interne Karte wirklich langsam?

Darum gehts mir eigentlich nicht alleine, ich will nur - falls man die SD austauschen kann- sehen, was man ohne weitere Hacks max. aus dem SGS rausholen kann ( immerhin hat die Hardware an sich ja einiges zu bieten) und da ich zudem ein Musik Suchtie bin und gerne meine persönlichen Daten nebst ausreichend Musik kompakt mit mir trage,wärs einfach ne feine Sache, das SGS II z.B. auf 64GB Gesamtspeicher hochzutrimmen :cool2: :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, frage zufriedenstellend beantwortet :)
 
32 GB sind möglich ... Aber statt das Risiko einzugehen, würde ich, da du ja 64 GB für genug hälst, dein aktuelles SGS2 mit 16 GB verkaufen, mir die 32 GB variante besorgen und eine externe 32 GB Karte einbauen ^^

Nur mal am Rande. Ich finde die Idee klasse :)
 
tja nur schade das es das sgs2 nicht gibt mit 32gb variante es war mal geplant aber die entwicklung wurde gestoppt und es wird KEINE 32GB Version geben
 
boshot schrieb:
...Hab mir die Bilder jetz nochmal angeguckt, das einzige was ner 2. SD karte nahe kommt (von der größe her) hab ich mal mit nem Pfeil makiert...

wenn du auf der folgenden seite guckst, wird das als die CPU beschrieben.
allerdings ist das bild von einer Koreanischen Platine. (sieht zumindestens danach aus)

Samsung Toworrow

das teil daneben wird als internerspeicher deklariert, schaut aber aus als wär es festgelötet. ;)

Gruß,
Mac
 
  • Danke
Reaktionen: boshot
9-4 sollte dein Speicherchip sein...

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Samsung.JPG
    Samsung.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 4.073
  • Danke
Reaktionen: Nightly

Ähnliche Themen

Rysh
Antworten
11
Aufrufe
1.640
Rysh
Rysh
K
  • Kalle0815
Antworten
3
Aufrufe
772
leechseed
L
A
Antworten
2
Aufrufe
2.204
awdgrz
A
Zurück
Oben Unten