Chainfire-Tool [Got Brickbug] gefährdeter eMMC Chip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m505

m505

Dauergast
700
habe gerade was gefunden, was nicht direkt hierher passt, aber trotzdem mit dem Siyah-Problem der v3.1c6 der gebrickten S2 im April zu tun hat.
Hier gibt es ein Chainfire-Tool um herauszufinden, ob eine gefährdeter eMMC Chip vorhanden ist:

[05.06.2012] Got Brickbug ? v1.0 - xda-developers

mein Chip gehört leider auch dazu :sad::
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-05-21-03-18.png
    Screenshot_2012-06-05-21-03-18.png
    18 KB · Aufrufe: 1.459
  • Danke
Reaktionen: BlueBlood, Carew, nacktschnecke und 4 andere
Bei mir wird der gleiche Chip wie in dem Screenshot gefunden (außer CID natürlich), hatte aber mit dem 3.1rc6 keinen Brick, und ja ich hatte die erste Version des RC6 der den Bug hatte. Glück gehabt.
 
Bei mir auch. Aber was bringt mir die info jetzt?

Lg
 
Und was bringt einem das jetzt?
 
Das frag ich mich auch
 
Das bringt soviel, zu wissen das man in seinem Telefon "Schrott" verbaut hat. Mehr Infos stehen im XDA Link ganz oben.


@ m505

Magst du den Startpost zu den letzen fragen noch etwas konkretisieren?
 

Anhänge

  • GotBrickbug-v1.0.apk
    26,2 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Naja, muss nicht stimmten.

Woran möchte man das fest machen?
 
508dad26-6a02-697c.jpg



Habe so einen.
Ist doch alles okay oder?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ja, ich will es ja auch noch nicht wirklich glauben. Und auch eigentlich nicht wissen. Aber ich werde bei mir auch mal schauen. Melde mich gleich mit dem Ergebnis.
 
Nein du hast glück. Dein Smartphone hat gerade nicht an Marktwert verloren wie unseres.

Lg
 
Ja fett dann kann man ja jetzt beruhigt schlafen gehen :-D

Die app ist hilfreich wenn man zb das Handy gebraucht kauft, ist echt gut dann!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich hatte wohl auch eher Pech. Zum Glück hab ich aber mit meinem Telefon keinerlei Probleme.

CU
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-05-22-25-20.png
    Screenshot_2012-06-05-22-25-20.png
    17,1 KB · Aufrufe: 849
Ich verstehe trotzdem nicht was mir die info bringen soll. Das mein s2 eher brickt als eins ohne Warnung?
 
Kann ich mir nur vorstellen aber wenn man das klug anstellt sollte die brickgefahr ja gering sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich versuch jetzt mal zu rekapitulieren, was ich aus zig Threads verstanden hab:

Bei bestimmten ICS-Kerneln wird bei einem wipe data/factory reset der /data-Bereich irreparabel beschädigt, sodass das Gerät nicht mehr nutzbar ergo hardbricked ist. Das passiert aber nur bei bestimmten Typen von eMMC-Speichern und die App hier sagt mir, ob mein Gerät ein gefährdeten Chip hat?

Weiterhin hat Samsung einen Fix rausgebracht, der das Problem wohl aber doch nicht behoben hat?
 
  • Danke
Reaktionen: Cyanoid, Mike-El und ->TopAZ<-
Passiert das zwangsläufig? Sind ics Kernel bekannt bei denen das passiert? Sollte ich mich nun dank dieser info mit resets zurückhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, es ist von allgemeinem Interesse und ganz gut, diese Thematik hier her ausgelagert zu haben.

CU & GN8
 
  • Danke
Reaktionen: Mike-El
Sowie ich das mitbekommen habe, war der Fehler nur beim RC6 des Siyah-Kernels vorhanden, wurde seitdem aber längst gefixt. Wer also einen neueren Kernel hat, dürfte keine Probleme haben.

Kernel, die auf dem Siyah basieren, dürften dann aber natürlich auch betroffen sein, sofern sie auf RC6 basieren.

Gut, das ich noch immer auf Gingerbread fahre :thumbsup:
 
soxian schrieb:
Die app ist hilfreich wenn man zb das Handy gebraucht kauft, ist echt gut dann!!!

Schwachsinn!
Mein Handy hat so einen Chip, es lebt oh Wunder.

Was soll es einem bringen? Richtig. Nichts. Gäbe es die App nicht wüsstest du davon nichts, frei nachdem Motto wo kein Kläger da kein Richter, aus den Augen aus dem Sinn. :)

Thoddü schrieb:
Weiterhin hat Samsung einen Fix rausgebracht, der das Problem wohl aber doch nicht behoben hat?

Hardwarefehler können nicht mit einer Software gefixt werden.
Nur umgangen, und das bereitet neue Probleme. Ergo Samsung wird das nicht machen.
 
Schwachsinn ist es nicht :) Es besagt lediglich das in den besagten Geräten der Besagte chip ist welcher anfällig ist was nicht automatisch heist das das Gerät auch gebrigt wird.. Das mit dem Chip ist leider Fakt und das nicht erst seit gestern.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.007
nexus199331651
N
Sir Charles
Antworten
8
Aufrufe
1.426
Sir Charles
Sir Charles
belphegore
  • belphegore
Antworten
14
Aufrufe
2.533
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten