Wie Backups unter CWM6.x erstellen?

Tasar

Tasar

Enthusiast
1.265
Ich hoffe ich setzt mich mit diesem Thread nicht in ein Wespennest aber ich habe einfach nichts konkretes in anderen Threads gefunden.

Mein Problem: Ich verstehe das Prinzip des Backup unter dem neuen CWM 6.x nicht mehr. Ich habe sonst immer die Backup aus der CWM App (3.15) gemacht, konnte gleich einen aussagekräftigen Namen vergeben und auswählen, ob das Backup intern oder extern gespeichert werden soll, fertig.

Leider ist das unter dem neuen 6.x alles schwieriger geworden bzw. ich begreife das Prinzip einfach nicht. Die CWM App läuft damit ja mit dem 6er leider nicht mehr. Mache ich das Backup aus dem Recovery kann ich ja leider keinen Namen vergeben.
Ok, dann benneste das einfach hinterher um, so dachte ich aber jetzt werden die Files ja einmal im alt bekannten Verzeichnis gespeichert und in einem Blobs Verzeichnis.
Wie soll ich das dann einfach umbenennen?
Und was ist, wenn ich ein anderes Rom installiere und mir dies dann auch sichern möchte? Landen dann beide Backup "schön" verteilt im Blobs Verzeichnis?

Wäre schön, wenn einer der Profis hier, das Prinzip mal erklären könnte. Insbesondere wie ich mehrere Rom sichern kann (mit umbennenen).

Totti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum um alles in der Welt willst du den die blöden Backups umbenennen?
Lass die doch einfach. Die tun keinem weh!
 
@Patrick37, ganz einfach: Weil ich mir immer mehr als ein Rom sichere und meinst du ich weiß nach einer Woche noch welches ich am Tag x gesichert hab?? Ich hab z.Z. 5 Rom Sicherungen verschiedener Rom und alle schön mit Namen benannt. Wie soll man sich dann nur bei Datum und Uhrzeit zurecht finden?

@ darth mickrig, danke für die Links, die hatte ich auch schon gelesen aber ich dachte es gäbe doch noch eine andere Möglichkeit. D.h. also ich kann gar nicht mehr mehrere Roms sichern weil die Daten schön unübersichtlich verteilt werden? Das ist doch total ätzend!
Wenn schon diese inkrementelle Sicherung (die ja im Grunde nicht schlecht ist) warum dann nicht je nach Sicherung alles in ein Verzeichnis statt ein Hauptverzeichnis und diese blöde Blobs... Toll, jetzt kann ich mir wieder nen 5.x CWM Kernel suchen..

Nicht alles neue ist besser....
 
Da ist auch der Grund warum ich CWM 6 noch nicht nutze, da ich das relativ nervig fand. Es können zwar mehrere Backups gemacht werden, es landet aber halt alles in dem blobs Ordner. Mich hat das schon bei 2 Roms genervt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Selbst bei 2 wär mir das auch schon zu nervig. Vor allem, wenn man mal eins davon löschen möchte, weiß man ja überhaupt nicht, was man alles löschen kann.

Ok, ich denke dann ist meine Frage damit beantwortet und meinetwegen kann der Thread wieder geschlossen werden.

Ich hoffe er wird diese neue Backup Form noch verfeinern oder am besten wieder ganz verwerfen.Für jemanden, der nur ein Rom sichern möchte vielleicht ganz brauchbar aber ich geh erstmal wieder auf einen 5.x Kernel zurück.
 
Gibt es eigentlich eine CWM 6.x App? Früher gab es ja den CWM-Manager. Aber der läuft unter der 6.0.1.1 z.B. nicht mehr
 
Laufen tut er schon, ist aber noch nicht richtig angepasst. Wird schätze ich mit der Zeit kommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@ buehler_11

Wie DMX schon sagt, läuft noch (mit Einschränkungen beim Backup auf ext. SD).
Solltest du ihn nicht im System haben, kannst die Version 3.15 von hier benutzen.
[Sammlung] CWM Manager Application

Dort wirst du auch, wenn er erscheint, den neuen CWM Manager vorfinden.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: buehler_11
Wie jetzt?? Bei mir sagt die 3.15 immer, das CWM nicht kompatibel sei und so in der Art und ich solle CWM 5 oder höher nutzen. Die 3.15 startet dann zwar aber Backup und Restore sind gar nicht vorhanden, der Rest ja.
 
Wenn du CWM 6 benutzt ist diese ja höher als 5. Bekomme die Meldung bei starten des Managers auch manchmal. Beim nächsten Start der APP ist dann aber alles wie es soll.

CU

Gesendet per Gedankenverschmelzung ;D
 
patrick37 schrieb:
Warum um alles in der Welt willst du den die blöden Backups umbenennen?
Lass die doch einfach. Die tun keinem weh!

Flash mal verschiedene ROMs dann weisst warum.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Umbenennen ist doch kein Problem. Funktioniert doch perfekt (keine " ", eher "_" benutzen).

Der aktuelle Siyah Kernel (v4.1.2) sichert ROM´s wieder standardmäßig differentiell (".tar"-Dateien OHNE Benutzung des "blobs" Ordners) ab.
Was auch, gerade bei mehreren Sicherungen unterschiedlicher ROM´s, für Ordnung und Übersicht sorgt.

Über den CWM Manager (APP) ist auch eine individuelle Benennung der Sicherungen von vornherein möglich.
Nachteil dieses Weges ist, das bis zur Anpassung der APP alle Sicherungen erst einmal (nachträgliches verschieben nach extern ist möglich), auf die int. SD gelegt werden.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Habe momentan CWM 6.0.1.2 auf meinem S2. Kennt ihr eine Alternative oder sonnst etwas das die App ersetzten kann? Funktioniert ja nicht mehr mit den neusten Versionen.
 
Was soll nicht funktionieren?
 
Ja bei den grundlegenden Funktionen wie Backup, Restore, Flash Kernel stürzt die App ab. Habe die CWM Manager v3.15 am laufen
 
Warum gehst du nicht ganz normal mit der Tastenkombination ins Recovery? Habe auch die CWM 3.1.5 App und den neuesten Siyah Kernel mit CWM 6.0.1.2, über die App lass ich das Recovery Menu starten und dort mach ich mein Backup. Funktioniert alles wie es soll.
 
Ja so mache ich das momentan auch. Es geht jedoch schneller und einfacher mit der App. Z.B bei installieren einer zip Datei muss man einmal die zip wählen schwups wird die Datei geflasht und nach automatischem Reboot kann ich mein S2 wieder benutzen.
 
Also als soooo dramatisch sehe ich den Zeitverlust nun nicht an. In 3sek biste von der App im Recovery, dann flashen und dann Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.037
Wolfgang253
W
C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.400
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten