/preload...was ist das / wofür gut ?

SimonGleinert

SimonGleinert

Dauergast
454
Hey Leute...
Ich bin neu hier, deshalb steinigt mich bitte nicht gleich direkt, falls mein Frage ne Noobfrage ist, aber über Google bin ich einfach nicht mehr weiter genommen.
Ich komme eigentlich aus der s3 bzw. aktuell s4-Ecke, bin also nicht ganz unerfahren ;)
Ich habe "mir" gestern das s2 gekauft, wobei das mir ehr bedeuten soll, für meine Frau, als Überraschung...natürlich erst, nachdem es auch fertig ist :)
Hab die GoA-Rom drauf gespielt, mit dem Dorimanx-Kernel und dem Turkbey-Theme...sieht schon richtig geil aus und meine Frau wird ausrasten, nachdem noch einige farbliche Korrekturen (natürlich rosa, lila, pink :() gemacht worden sind, nachdem sie mit dem ollen kleinen s4 mini so auf die Schn***ze gefallen ist.
Hab mir dann auch mal n bisschen das System angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, das alle Apps, ausser die von der GoA-Rom selber, nicht wirklich unter /system/app liegen :confused: - es sind viel mehr einfach nur Verknüpfungen, da hin, wo die Apps tatsächlich liegen.
Hab mir darauf hin mal das updater-script von der GoA angeguckt und bin auch fündig geworden.
Alle Apps liegen in Wahrheit unter /preload/symlink/system/app...ABER WARUM?
Hat das einen bestimmten Grund oder ist das generell auf dem s2 so :confused2:
Der preload-Ordner ist mir vom s3/s4 her zwar nicht unbekannt, allerdings ist er dort immer leer...
Und was würde passieren, wenn ich z.b alle Apps tatsächlich unter /system/app ablegen würde?
Hätte ich dadurch irgendwelche Nachteil, würde es zum crash/bootloop kommen oder wie kann/muss/soll ich das verstehen, das der preload-Ordner praktisch der Ordner ist, in dem alle Systemapps drin sind.
Ich werd da einfach nicht schlau raus, weil der gesunde Menschenverstand müsste einem doch sagen, das wenn das System immer erst abchecken muss, wohin die Verknüpfung eigentlich führt, das dies dann das System (wenn auch nur minimal) abbremsen müsste :banghead:
Bitte dringend um Hilfe, weil ich selber keine Lösung/Idee finde.

Vielen Dank an alle schon mal im Voraus, die mir dabei helfen wollen/können, Licht in meine flasher Gedanken zu bringen :D
 
Die /system Partition beim S2 ist zu klein (512MB) um alle Systemdateien zu beinhalten (zumindestens bei JB-ROMs). Um das zu lösen wurden der /system/app/ Ordner mit dem Preload über symlink verbunden.
Der Großteil der System-Apps liegt deswegen im Preload, da dieser auch noch mal 512MB bietet und somit dem S2 1024 MB für die ROM zur Verfügung stehen und auch nur so auf das S2 passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N., beicuxhaven und SimonGleinert
Vielen Dank für die schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort :)
2 kleine Fragen habe ich allerdings noch...
1. Nehmen wir mal an, ich habe so viele Apps runtergeschmissen, für die ich im PlayStore bessere Lösungen gefunden habe, oder überhaupt nicht benötige, das ich unter dieser 512Mb-Grenze bin.
Kann ich dann einfach (z.b mit ES Datei Manager) alle Apps einfach von /preload nach /system/app verschieben, oder muss ich vorher irgendwas "un-linken" / was beachten?
2. Gleicher Fall, nur anderes herum...die 512Mb sind voll, aber es gibt ne app, die ich lieber als System- anstatt Userapp haben will oder muss.
Reicht es dann, wenn ich sie einfach über /preload einfügen, so das sie automatisch erkannt wird, oder muss ich dann erst (z.b im Termianl Emulator) in etwa so einen Befehl eingeben:
"symlink /preload/symlink/system/app/test.apk /system/app/test.apk
 
SimonGleinert schrieb:
Ich werd da einfach nicht schlau raus, weil der gesunde Menschenverstand müsste einem doch sagen, das wenn das System immer erst abchecken muss, wohin die Verknüpfung eigentlich führt, das dies dann das System (wenn auch nur minimal) abbremsen müsste :banghead:

Anders als bei Windows, wo die Datei einer normalen Vernüpfung tasächlich gesucht, geöffnet, gelesen und wieder geschlossen werden muss, ist das bei Unix/Linux eine Eigenschaft des Dateisystems. Da muss nichts abgecheckt werden, wohin das geht. Mit dem Lesen der Inode ist alles erledigt. Mit dem ersten Punkt („gesucht”) ist schon alles getan und es wird sofort zur Originaldatei gewechselt. Öffnen, Lesen und Schließen einer zusätzlichen Datei entfällt. Abbremsen fällt praktisch nicht an.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
3
Aufrufe
661
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.757
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.886
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten