[Neuling] Von 2.3.4 (Stock) auf Cyanogen 10.x (Root)

A

Apfelkompott

Neues Mitglied
2
Hallo verehrte Android-Gemeinde,

ich lese schon etwas länger in dem Forum, habe mich durch immer mal wieder durch einige Beiträge/Seiten zum Thema "flashen" gewühlt, aber letztendlich bin ich nach wie vor verwirrt und unsicher, ob ich das hinbekomme. :unsure:

Ich möchte mein 2 (3?) Jahre altes SGS2 (non-G) nun endlich mal von dem Urzustand 2.3.4. auf das oft besprochene CyanogenMod (10.x) aktualisieren.

Vielleicht hätte ja jemand etwas Zuspruch und könnte mal meine geplanten Schritte kontrollieren.

Vielen Dank und Gruß
-Apfelkompott


Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 2.3.4
Basisbandversion: I9100XXKI1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468 root@DELL143 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKI4



1. Root holen (da es Bedingung für einen FullWipe ist, zum Sichern der IMEI und für Apps wie Titanium BackUp und PDroid)

Gefundene Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html

Fragen:
Soweit ich verstanden habe, holt man sich die Root, und somit "Super-User", Rechte über das einspielen eines neuen Kernels.
Nun bin ich bei der Recherche in dem folgenden Beitrag Welcher Kernel = welches ROM gefolgt, wo ich leider keine Empfehlung für einen Kernel für die original (Stock) Gingerbread Android Version 2.3.4. sehe.

- Welchen Kernel nehme ich am besten?
- Wenn es hier eine Auswahlmöglichkeit gibt, nach welchen Kriterien wählt man einen Kernel aus? In der Anleitung oben wird z.B. von einem CFKernel gesprochen, in einem Beitrag von einem Siyah Kernel. :confused2:
- Wie wähle ich keinen falschen Kernel? :blushing:

ODER kann ich folgende gerade gefundene Alternative sicher nutzen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...des-root-accounts-ohne-zu-flashen.455890.html


2. IMEI sichern

Gefunden Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-ordner-sichern-zur-imei-rettung.282061.html


3. Fullwipe ausführen (da es überall vor einem Flashen einer neuen Version sehr empfohlen wird)

Gefundene Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/how-to-fullwipe-der-handy-partitionen-zum-vorbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html


4. offizielles Android 4.x einspielen (da es Voraussetzung für CyanogenMod ist)

Hätte ich dann mit KIES gemacht. Oder wäre das falsch?


5. CyanogenMod einspielen

Gefundene Anleitung:
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_i9100
 
zu 1.
Es ist nicht ratsam von 2.3.4 auf CM zu gehen. Zunächst per Odin eine 3teilige ROM (XWLPI) mit Pitfile per Odin flashen; hier die Anleitung und der Download-Link:
FAQ:
Flash: Auslieferungszustand wiederherstellen / Download von Uploaded:XWLPI
Nach dem Flash booten lassen, dann den Siyah 5.01 mit Odin installieren. ROOT fertig.
2. Gut
3. Nein.. In den anleitungen der FW´s steht wie man CM auf das Handy bekommt. Wird über Recovery geflasht. Also CM auf ext.SD packen. Dann Fullwipe. Dann CM über Recovery

https://www.android-hilfe.de/forum/...0-2-fragen-antworten-diskussionen.453466.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...0-1-fragen-antworten-diskussionen.270441.html

 
Hallo beicuxhaven,

ich verstehe Deine Erläuterungen teilweise nicht.

beicuxhaven schrieb:
zu 1.
Es ist nicht ratsam von 2.3.4 auf CM zu gehen. Zunächst per Odin eine 3teilige ROM (XWLPI) mit Pitfile per Odin flashen; hier die Anleitung und der Download-Link:
FAQ:
Flash: Auslieferungszustand wiederherstellen / Download von Uploaded:XWLPI
Nach dem Flash booten lassen, dann den Siyah 5.01 mit Odin installieren. ROOT fertig.

Meinst Du mit "nicht rasam von 2.3.4 auf CM zu gehen" den direkten Sprung von Gingerbread auf CyanogenMod, ohne den Zwischenschritt über IceCreamSandwich? Das hatte ich ja auch nicht vor. Wobei ich Deinen Link von "zu 3." so verstehe, als wenn ich das so machen sollte :huh:

Zum anderen verstehe ich nicht, warum ich meinen Auslieferungszustand wiederherstellen soll. Ich habe doch nichts an meinem System geändert, außer ein paar Apps zu installieren. Sind meine gefundenen Vorgehensweisen allesamt falsch?

Desweiteren sei noch die Frage erlaubt, warum den Siyah Kernel? Meine Eingangsfragen unter Punkt 1 sind mir noch immer nicht klar. Tut mir leid :blushing:

beicuxhaven schrieb:

Okay, dann mache ich das als 2. genau wie dort.

beicuxhaven schrieb:
3. Nein.. In den anleitungen der FW´s steht wie man CM auf das Handy bekommt. Wird über Recovery geflasht. Also CM auf ext.SD packen. Dann Fullwipe. Dann CM über Recovery

https://www.android-hilfe.de/forum/...0-2-fragen-antworten-diskussionen.453466.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...0-1-fragen-antworten-diskussionen.270441.html

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass die Anleitungen hier für meinen Fall die falschen sind, da ein FullWipe hier anders auszuführen ist?

Und bei den Anleitungen die Du netterweise verlinkt hast, würde ich entsprechend also nun Folgendes machen, ist da korrekt?

Installation von CM10.2 (Von einer anderen ROM)

- Vergewissere dich, dass du keinen Kernel mit dem Super-MMC-Brick-Bug benutzt
- Vergewissere dich, dass du ein funktionierendes ClockworkMod Recovery installiert hast
- Kopiere Gapps.zip und die CM10.2.zip auf deinen internen Speicher
- Flashe CM10.2.zip vom internen Speicher
- Flashe Gappy.zip vom internen Speicher
- Mache einen DATA/FACTORY Reset (Ansonsten wird dein Gerät in einen bootloop geraten)
- Stelle keine Apps mit Titanium Backup wieder her!
- Das wiederherstellen von Apps + Daten kann zu Problemen führen und wird nicht empfohlen.
Wie vergewissere ich mich denn zu Punkt (1) keinen Super-MMC-Brick-Bug Kernel zu benutzen? Wo könnte ich selbst mal nachschlagen?
Und zum Punkt (2) funktionierendes ClockWorkMod Recovery? In welchem Schritt habe ich mir das bereits sichergestellt?

Danke für Deine Mühen und entschuldige die teils länglichen Fragen. Aber die Informationen sind alle so verstreut, verschiedenartig, arbeiten mit Kürzeln.. da mal einen Gesamtüberblick zu bekommen dauert.

Gruß,
AK
 
beicuxhaven schrieb:
zu 1.
Es ist nicht ratsam von 2.3.4 auf CM zu gehen. [Was verstehst du an dieser Aussage nicht? Deutlicher kann ich das nicht schreiben]

Zunächst per Odin eine 3teilige ROM (XWLPI) mit Pitfile per Odin flashen; hier die Anleitung und der Download-Link:
FAQ:
Flash: Auslieferungszustand wiederherstellen / Download von Uploaded:XWLPI
[Dies ist der Zwischenstopp mit ICS. Diese FW ist 4.0.3 also schon Brick sicher!]

Nach dem Flash booten lassen, dann den Siyah 5.01 mit Odin installieren. ROOT fertig. [Um ganz sicher zu gehen diesen Bricksicheren Kernel nutzen]
2. Gut
4. [Ja, ist nicht 3 sondern 4] Nein.. In den Anleitungen der FW´s steht wie man CM auf das Handy bekommt. Wird über Recovery geflasht. Also CM auf ext.SD packen. Dann Fullwipe. Dann CM über Recovery

https://www.android-hilfe.de/forum/...0-2-fragen-antworten-diskussionen.453466.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...0-1-fragen-antworten-diskussionen.270441.html

So, hoffe nun alles klar?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

Du musst halt aufpassen. Machst du einen FullWipe und formatiert dabei EMMC, sind die ROM und GAPPS, wenn du sie auf die interne gelegt hast, wech!
 
  • Danke
Reaktionen: Apfelkompott
Hi beicuxhaven,

vielleicht mißverstehen wir uns hier einfach.

Ich verstehe nicht, warum Du mir extra schreibst, dass man nicht direkt von 2.3.4 auf CM gehen soll, wenn ich doch extra in meinen Punkten geschrieben habe, dass ich das nicht machen wollte, sondern eben mit Zwischenschritt 2.3.4 (GB) > 4.0.x (ICS) > CM.
Daher dachte ich, vielleicht meinst Du ja noch was anderes. Ich denke aber, wir wollen hier beide dasselbe.

Nur um ganz sicher zu gehen (Du sagst ja selbst "aufpassen") ergibt sich somit also folgende Gesamtanleitung:

(vorher kein Fullwipe?)

1. Firmware auf Android 4.0.3 (ICS) aktualisieren mit Odin

Dein Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-durch-flashen-einer-orig-fw-odin.359693.html

Frage: Was ist "PIT"?

2. Root-Rechte holen durch Überspielen des Original (=Stock) Kernels mit dem Siyah Kernel

Frage: Villeicht hab ich es übersehen, aber wo gibt es den Kernel denn? Ich hab leider keine explizite Anleitung inkl. Link für diesen unter den Links von Dir oder mir entdeckt.

3. IMEI sichern

[HOW-TO] EFS-Ordner sichern zur IMEI-Rettung

(auch jetzt kein Fullwipe?)

4. CyanogenMod installieren

Deine Links:
[AOSP-ROM][[JLS36G][JB] CyanogenMod 10.2 - Fragen * Antworten * Diskussionen
[AOSP-ROM][JDQ39E][JB] CyanogenMod 10.1 - Fragen * Antworten * Diskussionen

Frage:
Hat CyanogenMod schon von Haus aus Root-Rechte? Wird da ein Kernel mit aktualisiert? Wenn nicht, gleicher Kernel und gleiches Vorgehen wie unter 2?

---
Soweit alles richtig verstanden?
Nochmals danke an der Stelle.
 
@Apfelkompott

Wenn Du eh vorhattest, vor dem Wechsel auf CM den Zwischenschritt über 4.0.x (in diesem Falle bitte die von beicuxhaven verlinkte XWLPI [= Android 4.0.3] nehmen) zu machen, dann verstehe seine Aussage bitte als Bestätigung ;)

zu 1.
Die verlinkte Firmware (XWLPI) ist eine 3teilige mit Pitfile, also sind das zusammen insgesamt 4 Teile (wobei die 3 Teile "Phone", "CSC" und "PDA" die eigentlichen Firmware-Bestandteile sind, daher "3teilig"); die Pitfile hat die Aufgabe, die Partitionstabellen neu zu schreiben (salopp gesagt, wieviel des emmc-Speicher-Chips auf der Hauptplatine für das System, und wieviel für die interne SD verwendet werden sollen). Hierbei ist zu beachten, dass beim Flashen mit Pitfile die Checkbox "Repartition" in Odin markiert wird!

zu 2.
Der Download-Link für den Siyah 5.0.1: SiyahKernel S2-v5.0.1 | SiyahKernel (dort die .tar-Variante nehmen und per Odin [die Siyah.tar kommt in das Feld PDA] flashen)

zu 3.
Nein, an dieser Stelle noch nicht

zu 4.
Hier musst Du Dich entscheiden:
Entweder CM10.1 (= Android 4.2.2; dort gibt es mit der CM10.1.3 eine "Stable") oder CM10.2 (= Android 4.3; ist im "Nightly"-Status, läuft jedoch bereits ziemlich stabil). Weiteres bitte dann dort erlesen - mindestens die jeweilige Startseite komplett!!!

Wenn Du Dich entschieden hast, dann - wie beicuxhaven beschrieben hat - die CM.zip und die dazu passenden GApps (die Links findest Du im jeweiligen Startpost) auf die externe SD-Karte kopieren.

Jetzt erst in die Recovery booten, ein manuelles Fullwipe (nicht das dortige Script verwenden, die Betonung liegt auf "manuell") machen, und anschließend ohne Reboot CM10.x und GApps flashen. Danach noch ein Wipe Cache in der Recovery, S2 neu starten und einrichten.

Zur letzten Frage:
Du hast Root-Rechte ab dem Zeitpunkt, zu dem der Siyah geflasht wurde. Und beim Flashen von CM gehen diese nicht verloren. CM bringt einen eigenen Kernel mit; dieser überschreibt beim Flashen von CM automatisch den Siyah (der Siyah würde mit CM dann eh nicht mehr kompatibel sein). Das Flashen eines anderen Kernels nach dem Flashen von CM ist also nicht erforderlich.

Mehr gibt es hier nun wirklich nicht mehr zu sagen!

Gutes Gelingen :)

P.S.:

Wo sind die einzelnen Teile der 3teiligen LPI in Odin einzufügen:


  • PIT: u1_02_20110310_emmc_EXT4
  • PDA: CODE_...
  • PHONE: MODEM_...
  • CSC: ...-CSC-..
P.P.S.:
Wenn Du die LPI heruntergeladen hast und entpackst, dann brauchst Du lediglich die o. g. 4 Teile; den Rest (Bootloader, .dll etc. bitte als gegenstandslos betrachten)!

...ich habe fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Apfelkompott, Pr0TuRk38 und beicuxhaven
Hallo,
ist nach einen Fullwipe nicht egal was vorher für eine Rom drauf war? Oder was ist von der der vorherigen Rom noch da? Frage deshalb weil es wohl eine Bedeutung haben muss was vorher drauf war.
Gruß Uwe
 
@Klaus N.

Vielen Dank, dass Du noch mal ausführlich auf meine Schritte eingangen bist. Nun ist fast wirklich nichts mehr unklar.

Zwei klitzekleine Dinge noch :)

1. Du hattest folgendes geschrieben zum FullWipe-Schritt geschrieben:

Klaus N. schrieb:
zu 3.
Nein, an dieser Stelle noch nicht

Aber es taucht in der restlichen Anleitung kein expliziter FullWipe mehr auf. Ist es also einfach unnötig in meinem Fall? Wenn nicht, wo dann machenß :blushing:

2. Klingt jetzt vielleicht auch etwas zum an den Kopf fassen, aber... wo ist der Danke-Knopf? :confused2:
Edit: Erledigt. Mal richtig gucken hilft manchmal.

Viele Grüße
AK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fullwipe ist immer das Beste, um eine saubere (die sauberste) Installation einer neuen FW zu ermöglichen. Ist nicht zwingend erforderlich, aber hilft dabei Fehler zu minimieren. Grundsätzlich wird der Fullwipe VOR der Installation der neuen ROM durchgeführt. Hier gibt es auch ein Script, was dein Handy schön sauber macht. Die NUKE-Variante. Die anderen erklären sich selber oder werden in der Anleitung erklärt. Script zum WIPEN über CWMR vor Flash einer neuen Software
 
  • Danke
Reaktionen: Apfelkompott und Klaus N.
Ich habe noch mal die Zeilen von Klaus N gelesen. Dort steht es unter Schritt 4.
Danke noch mals ihr 2. Ich lade mal das Smartphone auf und mache mich mal an die Arbeit. :)
 
Guten Abend, ich bin mittlerweile beim Fullwipe vorm Einspielen der CyanogenMod angekommen.
Nun steht hier bei einem der manuellen Schritte des Fullwipe


  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format sdcard klicken und ausführen lassen (nur bei AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012)
Beim ersten hätte ich noch gesagt - ja, habe ich (auch nach Einspielen von XWLPI + Siyah Kernel). Stimmt das? Und beim 2 Punkt?

Gruß,
AK
 
Da Du derzeit auf einer gerooteten Samsung Stock-ROM bist, ist ergo nur der erste Punkt der von Dir genannten Punkte durchzuführen (den zweiten Punkt lass bitte außen vor ;))!

Wenn Du die Punkte des manuellen Fullwipe alle abgearbeitet hast, dann - wie bereits vorher besprochen - ohne das Gerät neu zu starten, direkt die ROM.zip und die passende GApps.zip flashen, abschließend nochmal ein Wipe Factory und ein Wipe Cache durchführen. Erst jetzt neu starten (rebooten) und dann einrichten.

Anschließend (wenn CM erfolgreich geflasht wurde) geht es für Dich dann aber nicht mehr hier, sondern im einschlägigen CM-Thread weiter!

Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Apfelkompott
So, es ist vollbracht. Hier meine finalen Schritte für alle, die evtl. mal das gleiche vorhaben (oder mich in einem halben Jahr:razz:)

1. Firmware auf Android 4.0.3 (ICS) aktualisieren mit Odin

Ausführlich beschrieben unter diesem Link:
[Anleitung] Herstellen des Auslieferungszustands durch flashen einer orig. Fw (Odin)!

Im Kurzen:

  1. Die Android IceCreamSandwich (4.0.3) Firmware XWLPI herunterladen und entpacken.
    Mit enthalten sind neben der PIT (Partition Information Table)-Datei und 3-teiliger Firmware ROM (PDA, CSA, Phone) auch die zu benutzende Odin Software, sowie der später benötigte Siyah Kernel. Super Paket!
  2. Werkszustand wiederherstellen mittels Eingabe folgenden Codes (inkl. der Sonderzeichen) wie beim Telefonnummer wählen: *2767*3855#
  3. Unter Verwendung von Odin mit Hilfe dieser Anleitung Schritt für Schritt die Firmware flashen. Es sei hier nochmals angemerkt, man hat die 4 teilige Version, sprich in Odin also das Re-Partion Häkchen setzen.
  4. Nach dem erfolgreichen Flashen und automatischem Neustart erneut den Werkszustand wiederherstellen mittels Code *2767*3855#
2. Root-Rechte holen durch Überspielen des Original (=Stock) Kernels mit dem Siyah Kernel

Ausführlich beschrieben in folgender Anleitung:
Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger-nur-fuer-das-GT-I9100-Jetzt-auch-fuer-JellyBean

Im Kurzen:

  1. Wie bereits beim Flashen von ICS eben mit Odin den Kernel flashen. Achtung auf die gesetzten Haken. Die Datei wird hier bei dem PDA Verzeichnis angegeben.
33ubnfn.png


3. CyanogenMod 10.1.3 installieren
Ausführlich beschrieben in folgender Anleitung:
Installation von CM 10.1 (Von einer anderen ROM) und
How To Install CyanogenMod Android for Samsung Galaxy S II ("i9100")

Im Kurzen:
  1. Die CyanogenMod 10.1.3. (stable) sowie die Google Apps für CM 10.1.x herunterladen und im eingeschalteten Zustand des S2 auf die ext. SD Card laden.
  2. Danach im ausgeschalteten Zustand in den Recovery Modus starten mittels 'Lautstärke Lauter' (im Gegensatz zum Download Modus!), gedrückter 'Home' Taste und drücken der 'Power' Taste bis das Menü erscheint.
    Dann ein manuelles Fullwipe (nicht das dortige Script verwenden, die Betonung liegt auf "manuell") machen.
    Hier sei erwähn, dass ich die 2 Punkte "format emmc" und "format sdcard" nicht ausgeführt habe, da es ersteres nicht zur Auswahl gab (nur 'unmount emmc') und letzteres ich mich nicht getraut hab, da hier speziell AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012 angesprochen wurden.
  3. ohne Reboot anschließend CM10.1 und GApps flashen über den Menüpunkt install zip from sdcard
  4. ohne Reboot danach noch ein "Wipe Cache" im Recovery Menü
  5. dann S2 neu starten und einrichten.
Mit diesen Schritten habe ich ein startendes Samsung Galaxy S2 mit CyanogenMod 10.1.3 erreicht, welches ich aktuell gerade einrichte.


Nochmals danke an beicuxhaven für die erste rettende Hilfe und Klaus N. fürs Erklären für Neulinge :)


PS: bitte berichtigt mich, falls dieser "Erfahrungsbericht" nicht in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38 und Klaus N.

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
358
vonharold
vonharold
R
Antworten
6
Aufrufe
2.200
Rocc44
R
Zurück
Oben Unten