Hilfe: Verwirrung im Kernel und Anleitungsdschungel

S

stonev

Neues Mitglied
0
Hallo,
bitte bewerft mich nicht gleich mit Steinen, ich habe schon viel gelesen und es verwirrt immer mehr, weshalb ich langsam nicht mehr durchblicke.

Was will ich:
Mein S2 (ohne g) rooten und das Cyanogen RC 10.1.3 mit Android 4.2.2 flashen.

Grund:
Das Original Rom saugt meinen Akku leer und läuft alles andere als flüssig.

Anspruch:
Ich möchte ein stabiles, alltagstaugliches Handy mit flüssiger Bedienung und maximaler Akkustandzeit.

Hardware:
ungerootetes Samsung SII I9100 mit Android 4.1.2 (Vodafonebranding), Buildnr. JZ054K.I9100XWLSD


Meine Probleme:

1. Flashmethode
Ich finde Anleitungen, die den kernel mit Odin flashen. Andere kopieren die Dateien nur aufs Handy und machen alles nur von dort.
Ich blick nicht die Unterschiede der Methoden. Welche ist hier sinnvoll?
Was ist der Unterschied zwischen Odin und CWM?

2. Kernel
2.1
Ich lese immer dass das cyanogen einen eigenen Kernel mitbringt. Muss ich dann, um erstmalig zu rooten, trotzdem einen anderen Kernel flaschen?
Wird der dann mit cyanogen wieder überschrieben?

2.2
Wenn ich zunächst einen Kernel flashen muss, welcher ist bei meinen Anforderungen derzeit geeignet? Sprich welcher ist stabil und unterstützt cyanogen? Ideal wäre auch eine gut funktionierende Entwicklergemeinde dahinter.
Ich habe hier schon reingeschaut, aber der Beitrag ist auch ein halber Jahr alt. Mir scheint, als wäre die Entwicklung in diesem Bereich außerordentlich schnell. Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob diese Kernels mit cyanogen klar kommen.

3. Sicherung vor dem Flashen
Die Anleitungen schreiben immer, dass man sichern soll - ist klar und einleuchtend. Aber gibt es dafür irgendwo eine gute Anleitung? Ich meine eine möglichst präzise Darstellung, welche Schalter wie einzustellen sind, damit auch später eine brauchbare Sicherung vorliegt.
Ich nehme an, die Sicherung wird vor dem Rooten angelegt? Oder erst vor dem Flashen des cyanogen?

P.S.: Bevor jemand fragt, warum cyanogen:
Es erscheint mir Einstiegstauglich, weil es weit verbreitet ist und man relativ viel Informationen dazu findet. Das ist schon alles.

Danke un Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

Bin gerade beim googeln auf Framaroot gestoßen.Eine App, die per One-Click-Lösung u. a. das S2 rootet. Kennt das jemand? Taugt es was?
Wenn ich teilweise lese, wie kompliziert die Auswahl des richtigen Kernels ist, frage ich mich wie eine so einfache Lösung hier funktionieren kann :confused2:


 
Hallo und Willkommen im Forum.
Dein Thread habe ich verschoben, da er ja nichts in den Anleitungen zu tun hat.
Deine meisten Fragen lassen unschwer erkennen, dass du nicht viel gelesen hast. Dir fehlen sämtliche Grundlagen. Angefangen mit deinem 1. Problem. Wenn du kein Root hast, kannst du eigentlich kaum einen Kernel über das 3e Recovery flashen.
Auch zu Framaroot haben wir hier im S2 Bereich einen eigenen Thread.
Woher du die Info beziehst, dass CM 10.1.3 für Einsteiger anzuraten wäre ist mir nun ein wenig suspekt. Schau mal hier rein und ließ dir die Anleitung durch. https://www.android-hilfe.de/forum/...0-1-fragen-antworten-diskussionen.270441.html
Schau dir dazu auch bitte an, was die User an Problemen dort posten und entscheide dann nochmals, ob du CM nutzen willst. Ist nur ein Denkanstoß.
 
0. Einlesen: Kann nicht schaden.


1. Spar dir Odin. Roote folgendermaßen:

1) Packe den PhilZ Kernel auf deine ext. SD Karte
2) Boote in das Recovery
3) Wähle "install/apply update from ext. SD Card"
4) Navigiere zum Philz Kernel und installiere diese.
5) Reboot System
6) Dein S2 ist gerootet + CWM (Voraussetzung zum Flashen einer Custom Rom sind somit erfüllt)

2. Der Kernel wird geflasht, damit Root+CWM vorhanden ist. Beim Flashen von der CM Stable wird der mitgelieferte Kernel (Root+CWM) wieder aufgespielt.

2.2. Nutze zunächst den mitgelieferten Kernel.

3. Backup-Konzepte (zum SGS2)
[Diskussion] Backup-Konzepte (zum SGS2)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

Framaroot wird zwar möglicherweise dein S2 rooten, aber kein CWM mitliefern. Diese ist ein Muss zum Aufspielen einer Custom Rom.
 
@beicuxhaven: Sorry für´s falsche Unterforum - war ein Versehen :bored:

Hmm, hatte ich befürchtet, dass ihr mir wegen des Lesens nicht glaubt. Ist aber tatsächlich so, dass ich 2 Abende damit zugebracht habe. Auch die zitierten Anfängerthreads - trotzdem Danke, dass ihr mir konstruktiv antwortet.

@beicuxhaven:
CM = Anfängertauglich - dachte ich, weil es so viele nutzen und es immer wieder in Zeitschriften propagiert wird - zuletzt glaube ich in der CT. Da habe ich schlicht drauf vertraut.
Die geschilderten und vor allem aktuellen Probleme sind schon heftig, da kommt man in der Tat ins Grübeln. Vor allem, weil ich nichts experimentelles möchte, sondern etwas stabil funktionierendes. Sonst könnte ich auch beim Original bleiben.

Was würdet ihr denn empfehlen?

@Pr0TuRk38
Danke für deine Tips. Den PhilZ Kernel hatte ich in dieser Auflistung nicht entdeckt, weil ich immer bei Androidversion 4.2.2 geschaut habe, welches ich installieren will. Aber jetzt ist mir klar geworden, dass ich mich ja an dem aktuellen Original orientieren muss.

Werde mich dann jetzt an den Kernel machen und dann die EFS-Ordner sichern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: Biftor V14 oder Neat lite 5.3.1
Sind stabil, sicher und du kannst trotz allem, zumindest bei der Biftor, extrem viel mit Farben etc. spielen.
 
Hi stonev,

ich habe letzte Woche angefangen mich mit dem Thema Custom Firmware auseinander zu setzen, da ich wie bei dir auch unzufrieden mit der Orginal Sammy 4.1.2. bin. Akkuprobleme, log dateien die das System vollmüllen und hänger immer dann wenn man es am wenigsten haben möchte.

Dachte zuerst das Thema wäre etwas einfacher aber wenn man sich mal damit beschäftigt versteht man es dann irgendwann, und zum Glück ist die community was das S2 angeht ja noch sehr aktiv.

Ich habe ebenfalls den PhilZ Kernel geflasht um den CWM zu bekommen. Root hatte ich schon länger über Framaroot. Und den PhilZ darüber zu flashen hat auch ohne Probleme geklappt. Zusätzlich habe ich die Modemfirmware auf I9100XXMS3 aktualisiert und werde jetzt erst mal testen ob das System stabiler läuft. Ohne eine custom ROM einzuspielen.

Erste Erfahrungen sind,
Akkuverbrauch grandios (aber habe auch noch alle lokalisierungsfunktionen deaktiviert, werde ich nach für nach einschalten)
Freezer noch keine
Geschwindigkeitsvergleich mit anderem SGS2: besser
Unnötige logs: gestern wurde wieder eine erzeugt

Ehrlich gesagt will ich mit dem Custom ROM einspielen warten bis eine gute 4.4er Rom fürs s2 rauskommt da ich nicht in einem Monat wieder das ganze Phone konfigurieren möchte. Und momentan läuft es bestens.

Noch ein Tipp: Sichere deine Apps mit Titanium Backup und mach zusätzlich noch ein Backup des Systems im CWM. Dann kommst du schnell wieder zurück wenn was schief läuft.
 
Bitte jetzt keine Diskussionsrunde, ob und wann 4.4 kommt. Ich gebe nur zu bedenken, dass S2 ist über 2 Jahre alt. Es bekommt kein 4.2, kein 4.3 warum also 4.4?
 
Ich meinte eine 4.4 Custom ROM. Glaube auch nicht das es offiziell kommen wird.
 
Komme jetzt wieder zum basteln...

Das mit dem Modem ist ein guter Tip, aber ich werde wohl eine andere Rom einsetzten. Wenn ich richtig gesehen habe, bringen die dann meist auch ein aktuelles Modem mit. Auf ne neue Version zu warten, bringt m. E. nicht viel, wenn man unzufrieden ist. Dann kommt die Neue und man wartet doch wieder, weil das nächste Update mit Veröffentlichung gleich angekündigt wird... dann wird´s nie was.

@beicuxhaven:
Liest sich so, als hättest Du selber die NeatRom drauf ;)
Wenn ich richtig gesehen habe, basieren beide auf Android 4.1.2. Nicht, dass dies schlimm wäre, aber ich wäre ja schon neugierig auf 4.2.2 (4.3 ist zwar auch schon raus, aber vielleicht noch zu jung und buggy).

Gibt es mit 4.2.2 vielleicht auch etwas empfehlenswertes, oder sind die alle nicht alltagstauglich?
 
Vanilla Rootbox

Und damit denke ich reicht das nun auch.. Und schau mal in die Signaturen. Da siehst du meist die ROM, die genutzt wird.
 
Danke, ich flash dann gleich mal.
Ich suche hier übrigens verzweifelt den Danke Button. Entweder ich bin blind, oder es gibt keinen :confused2:
 
Es gibt (noch) keinen bei dir, erst ab 10 Postings erscheint er.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.331
BlackMatrix
B
S
Antworten
6
Aufrufe
1.251
Sinfoniker
S
N
Antworten
0
Aufrufe
1.028
nexus199331651
N
Zurück
Oben Unten