Suche ROM für I9100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brandy90

Brandy90

Neues Mitglied
0
Abend liebe Community von Android-Hilfe,
bin schon länger im Forum unterwegs, aber nur als Gast.

Viele Handys habe ich mit euren Anleitungen und Hilfestellungen geflasht und gerootet.

Doch nun verliere ich den Überblick.

Ich habe nun ein Samsung Galaxy S2 (I9100) hier liegen und kann mich nicht für eine ROM entscheiden und alle durch Probieren wollte ich auch ungern.

Die ROM die ich suche sollte mindestens folgende Funktionen unterstützen:
-Pie Control
-Android 4.2.2
-Stabil (ohne viele Bugs)[Altagstauglich]
-root (auf jeden Fall)
-gerne auch Performance steigernde Einstellungen
-Aktuell (sollte noch weiter Entwickelt werden)


So, hiermit Bedanke ich mich erstmals recht herzlich und vielleicht kann mir der ein oder andere ja ein ROM nahelegen, die meine Erwartungen erfüllen.
 
hallo Brandy90,

unabhängig, dass du am S2 - Foren - Eingang stehengeblieben bist und in der Empfangshalle mal laut deine Wünsche geäußert hast, weil du offensichtlich keine Lust hattest, weiter zu gehen....., stellt sich hier doch die Frage, ob du mit den entsprechenden Punkten nicht auch selbst das Lesen hättest übernehmen können ?

Ich gebe dir absolut recht, dass es unmöglich ist, alle Themenbereiche zu lesen oder sogar zu beherrschen, aber du hättest zumindest mit etwas Eigeninitiative den richtigen ( zutreffenden ) Forenbereich treffen können.

Beispiel: Android 4.2.2, jetzt im entsprechenden Thread deine Wünsche " Pie Control " in der Suche eingeben.... et voila, Ergebnis ja / nein ... vielleicht doch noch...

sehr viele User hier im Forum sind bestrebt, offen Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zu geben, aber ein wenig Eigeninitiative wird auch in diesem Forum erwartet, vor allem - du schreibst es selbst - wenn du kein Neuling bist....

mfg

J-P
 
Das stimmt, da gebe ich dir recht.

Nur habe ich die Unterforen schon durch geschaut und auch mehrere ROM Threads geöffnet und durchsucht:
-[AOSP-ROM][JellyBean] *31.10.13* [4.3.1] ParanoidAndroid 3.99 HybridMode Unofficial
-[AOSP-ROM][JellyBean] *06.08.13* [4.2.2] Slim Bean [Build 8][FINAL]
-[AOSP-ROM][JellyBean] *20.10.13* [4.3] Slim Bean Build 2 [official]
-[AOSP-ROM][JellyBean] *19.08.13* [4.3] CyanKang [OpenPDroid]- by finnq & Schubi
-[Sammy-ROM][JellyBean] *11.06.13* [LSW] [V14.6] WanamLite [Aroma]
-Cyanogenmod 10.1/10.2
-...

Leider bietet kein Thread eine Auflistung der Futures die diese ROM bietet an (außer ein Changelog) woraus aber auch nicht immer ersichtlich ist, was diese ROM besser macht als andere.

Und anstatt jetzt in jedem dieser Foren zu fragen und überall sogar den Thread steller zu fragen ob er noch an dieser ROM Arbeitet und was die genauen Eigenschaften diese ROM bietet.
Schrieb ich hier in der Hoffnung nicht 10-12 Wochen Foren zu durchstöbern und zu Hinterfragen, sondern diejenigen, die Ihr S2 schon geflasht haben und Erfahrung mit den ROMS gemacht haben.

Ich hoffe dies ist verständlich, ich will jetzt keinen hier zum selbst zusammen suchen der Infos animieren, sondern Erfahrungen sammeln.

PS: Ich sehe gerade du hast selbst ein S2, welche ROM bevorzugst du? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich konnte erst vor kurzem Vanilla Rootbox (4.2.2), Bam Android(4.3) und Slim Bean build2 (4.3) miteinander vergleichen und bin bei der Slim Bean geblieben. Die 4.2.2 Roms werden meines Wissens nach kaum weiterentwickelt, alle haben sich auf 4.3 gestürzt und werden vermutlich bald auf 4.4 gehen.
Im Prinzip haben Rom mit Cyanogenmodgenen Pie Control, alle Hybride haben das dementsprechend auch (zumindest die bekannten). Mir war das Feature auch sehr wichtig ;)
Ich bin bei Slim Bean geblieben, weil die Rom extrem abgespeckt ist und sehr gut läuft. Bis auf Hot Reboots, die ab und an beim Drehen des Bildschirms entstehen, gibt es keine Probleme. Die Leistung ist durch die Einfachheit der Rom gegeben und kann mittels Kernel (Apolo 6.1) noch gesteigert werden.
Allerdings hat Slim Bean den Nachteil, dass es im Vergleich zu den anderen Hybriden weniger Features hat: alle Stockfeatures von Android sind vorhanden, selbstentwickelte optische Features wurden weggelassen, was aber mMn nicht ins Gewicht fällt.
 
Hallo Jungs bevor ich ein eigenes Thema eröffne, ich wollte das slim Bean auf mein Galaxy S2 ausprobieren.
Habe einiges gelesen, bin jetzt mehr durcheinander als vorher ;-)

Ich habe ein Galaxy S2 I9100
Android Version 4.1.2
Habe nur die originale Firmware drauf.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo es von beginn an erklärt ist wie man Slim Bean installiert? Wipe, daten auf sd, aber steht überall Root muss man besitzen.
Hat einer vielleicht was wo es punkt für Punkt von beginn an erklärt wird?

Sorry für die blöde Frage,Frauen und technik sind nicht so die Bringer :)
Danke für eure Hilfe
 
Hey marina111,

herzlich Willkommen :biggrin:

Da du anscheinend noch keine Erfahrung mit rooten und flashen einer Custom ROM hast, habe ich dir mal eine Schritt für Schritt Anleitung in Deutsch raus gesucht.

Mein Tipp, erst alles durch lesen (auch wenn es viel ist) und dann erst Anfangen ;)

Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean!

Dort wird alles erklärt und weiter führenden Links zum flashen sind dort auch angegeben.


Danke schgeedaa,

viel habe ich über SlimBeam auch schon gelesen fürs S2.
Scheint ja doch das mit bekannteste zu sein.

Doch diese Hot Reboots, die du beschreibst, machen eine ROM meines Erachtens nicht Altagstauglich.
Jetzt ist natürlich die frage, wie häufig treten die auf und heißt beim Drehen des Bildschirmes:
-während es an ist und man eine Anwendung startet, die es erfordert das Handy zu drehen?
-wenn man sich Bilder anschaut und beim drehen des Handys um die Bilder im Querformat an zu schauen?
-oder sogar beim Abgeschaltetem Display (was vermutlich eher raus fällt glaub ich mal xDDD)...hoffe ich:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ihr sucht, findet man an der Quelle der ROMs und das ist (mit ganz wenigen Ausnahmen) seit Jahren das XDA-developer Forum.

Dort findet man in den ersten 2 bis 5 Posts alles zu den ROMs.
Hier auf AH wird dann "nur" in deutsch darüber diskutiert.
 
hallo Brandy90,

dann scheint es hier jetzt mal an der Zeit um "Verzeihung" zu bitten :laugh:
im Gegensatz zu vielen anderen "Suchenden" scheinst du wirklich nur im "falschen" Foren-Thread gelandet zu sein.....

ich werde mal einen der Mod's anschreiben, damit deine Anfrage in den richtigen Bereich verschoben wird und dort sachkundig beantwortet wird....

[OT an]
PS: Ich sehe gerade du hast selbst ein S2, welche ROM bevorzugst du? ;)

ich "benutze" mein S2 nur, deshalb war ich bis vor Kurzem noch gerootet auf ICS 4.0.4 unterwegs...., seit vorgestern StockROM JB 4.1.2 I9100XWLSZ_I9100XXMS3_I9100OXXLSD AUT mit philz_kernel

gereizt hat mich immer SlimBeam, aber irgendwie nie die Zeit dazu gefunden...:laugh:

[OT aus]
 
Mich würde interessieren, warum du gerade auf 4.2.2 so stehst? :D
Es gibt seeeeeehr sehr viele ROMs (die meisten 4.1.2) die sowas von perfekt sind und bei denen man sooo dermaßen viel einstellen kann. Beispielsweise die Biftor v12, da kann man so ziemlich alles einstellen was man sich überhaupt nur vorstellen kann. Oder sehr viele benutzen auch die GoA Rom v7.

Es gibt so dermaßen viele, gute Roms bei denen man eine Menge einstellen kann. Ist nur meine Meinung und kann ich auch nur wärmstens empfehlen! ;)



Gruß,
Maki535
 
Das stimmt Maki535,

nur funktionieren viele Programm nur mit neueren Android Versionen, wobei ein Versionsunterschied von 4.2.2 und 4.1.2 glaub ich jetzt doch kaum eine Rolle spielt.

Da war ich wohl bei der Beschreibung zu genau :blushing:

Maki535 schrieb:
Es gibt so dermaßen viele, gute Roms bei denen man eine Menge einstellen kann. Ist nur meine Meinung und kann ich auch nur wärmstens empfehlen! ;)

Deswegen habe ich diesen Thread erstelle, denn ich kann nur eine (ich "möchte" nur eine) ROM benutzen.
Und um mich zu entscheiden brauche ich ja euch.

J-P schrieb:
hallo Brandy90,

dann scheint es hier jetzt mal an der Zeit um "Verzeihung" zu bitten :laugh:
im Gegensatz zu vielen anderen "Suchenden" scheinst du wirklich nur im "falschen" Foren-Thread gelandet zu sein.....

ich werde mal einen der Mod's anschreiben, damit deine Anfrage in den richtigen Bereich verschoben wird und dort sachkundig beantwortet wird....

Danke, bei so vielen ROM´s ist mir selbst entgangen, das dieses auch der falsche Ort ist so eine Frage zu Posten.


Schieben bitte
 
Du solltest dir bewusst sein, dass alle 4.2.2 und 4.3 Roms von mehr oder weniger Hobbyentwicklern programmiert werden und Samsung viele der Treiber nicht veröffentlicht. Das vergrößert den Aufwand und führt dazu, dass Dinge nicht ganz laufen und sich schnell Bugs einschleichen, auf allen Roms. Bei Sammy Roms ist die Basis schon (Samsungtreiber usw), es wird nur eine neue Haube drauf gesetzt. Das hat Vor- und Nachteile.
Willst du ein fast problemlos funktionierendes Handy, dann nimm eine etablierte Sammy Rom (4.1.2) wie zB die oben genannten. Willst du neue Features testen und kannst damit leben, das einige Sachen nicht mehr gehen (Radio, HDMI-Adapter, einige Spiele wegen Treiberkonflikten und noch mehr), dann sind AOKP, Cyanogenmod, MIUI und Paranoid etwas für dich, da diese aus dem Ursprungsandroid von Hobbyentwicklern aufgebaut wurden (wobei man Cyanogenmod und MIUI da schon ausschließen kann) und dementsprechend alle oben genannten Vor- und Nachteile haben.

Btw haben alle Custom Roms Root, keine der Sammys Pie und ob eine Rom noch regelmäßig geupdatet wird ist auch nie sicher, da es sich wie gesagt meist um Hobbyentwickler handelt, die auch mal andere Sachen zu tun haben.

Die Hot Reboots bei Slim Bean treten nur sporadisch auf. Bei mir nur bei Whatsapp+ (erweitertes Whatsapp) und da auch nur relativ selten (max 1-2 Mal am Tag). Den Sperrcode der SIM brauche ich aber nicht eingeben, das Handy ist sofort wieder arbeitstauglich.
 
Auf CyanogenMod | Downloads findest du diese CM für das S2. Wie bereits erwähnt wurde sind die ab 4.2.2 sehr buggy, warum wurde ja schon erklärt. Ich glaube es gibt nicht mal eine stable 4.3 CM Version (kann mich aber auch täuschen).

Gruß,
Maki535
 
Sehr buggy ist übertrieben, im Vergleich zu den Sammy Roms aber instabil, da hast du Recht.
Und das große Problem ist, dass 4.2.2; 4.3 und 4.4 zu schnell hintereinander erscheinen, weswegen die Entwickler nicht komplett fertige Roms so gelassen haben und zu der neuen Version gezogen sind. Mit mehr Zeit hätten wir heute sehr ausgereifte Roms. Aber wie gesagt, ich bin mit der Slim Bean sehr zufrieden un davor hatte ich Vanilla Rootbox mit eins-zwei Anfangsproblemen, aber alles in allem war sie auch gut und stabil.
 
Naja ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass beispielsweise ParanoidAndroid 3.99 sehr instabil auf meinem S2 lief. Es war alles andere als flüssig und hat sich mehrmals aufgehängt. Die P.A.C-man ROM lief bei mir ebenfalls nicht flüssig. Aber ist eben MEIN S2, ein Freund von mir hatte auf seinem S2 4.3.1 und war sehr begeistert davon. Er meinte auch, dass es sehr flüssig sei und nur wenig Bugs hätte. ;)

Gruß,
Maki535
 
Klingt ja alles schon sehr gut.

Da ich Funktionen wie Pie Control sehr schätze, wird es wohl eher kein Sammy ROM, da nehme ich dann aber gerne 1-2 Aussetzer pro Tag in kauf.

Von daher wird es wohl eine AOSP/AOKP werden.

Raus Kristallisiert hat sich ja nun Slim Bean, kann denn einer was über die ROM GOA berichten?
 
GOA= Sammy, wird seit Monaten nicht mehr weiterentwickelt und bekommt auch kein Update mehr, da der Entwickler von Samsung angeheuert wurde und nun nicht mehr nebenbei für Handys entwickeln darf und dies veröffentlichen darf. An sich eine sehr gute und stabile Rom, mitlerweile aber von anderen eingeholt/ überholt.
 
GoA hat sogar ein eigenes Forum dafür:
Startseite - GoA Roms Forum

https://www.android-hilfe.de/forum/...s2.355/welche-rom-soll-ich-nehmen.393780.html

Wie du in der Umfrage erkennen kannst, hat die GoA Rom eindeutig die Nase vorn. Weiters hab ich schon sehr sehr viel gutes Feedback über sie gehört und kann sie selber aus eigenen Erfahrugen nur empfehlen. Hatte die 4.0.4 GoA ca. 1 Jahr am Handy und lief problemlos. Die GoA v7 (4.1.2) habe ich ebenfalls über Monate getestet und kann eigentlich nicht meckern. ;)

Gruß,
Maki535
 
Maki535 schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s2.355/welche-rom-soll-ich-nehmen.393780.html

Wie du in der Umfrage erkennen kannst, hat die GoA Rom eindeutig die Nase vorn.

Genau diese Umfrage hatte ich bei meinen Recherchen auch gefunden, leider ist dort aber nicht Slim Bean aufgeführt, was eine Beurteilung oder der Vergleich der beiden ROM´s erschwert aber da werde ich wohl demnächst einfach in den Sauren Apfel beißen und die am häufigsten ROM´s für ein paar Wochen Testen.

Falls also noch einer Anregungen, Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit, ich bin für jede Meinung Dankbar.
 
Die SlimBean habe ich leider noch nicht getestet.
Wie gesagt, bei der GoA kann man sehr sehr viel einstellen, und es hat auch sehr viele gute Features! ;)
Sie läuft stabil und sieht optisch auch sehr gut aus. Was ich noch auf längere Zeit getestet habe sind die Biftor v12 Rom und die Omega Rom. Die kann ich dir auch noch empfehlen. Den Rest hab ich eher nur so ca. 1 Woche lang getestet ;)

Gruß,
Maki535
 
Brandy90 schrieb:
Hey marina111,

herzlich Willkommen :biggrin:

Da du anscheinend noch keine Erfahrung mit rooten und flashen einer Custom ROM hast, habe ich dir mal eine Schritt für Schritt Anleitung in Deutsch raus gesucht.

Mein Tipp, erst alles durch lesen (auch wenn es viel ist) und dann erst Anfangen ;)

Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean!

Dort wird alles erklärt und weiter führenden Links zum flashen sind dort auch angegeben.


Danke schgeedaa,

viel habe ich über SlimBeam auch schon gelesen fürs S2.
Scheint ja doch das mit bekannteste zu sein.

Doch diese Hot Reboots, die du beschreibst, machen eine ROM meines Erachtens nicht Altagstauglich.
Jetzt ist natürlich die frage, wie häufig treten die auf und heißt beim Drehen des Bildschirmes:
-während es an ist und man eine Anwendung startet, die es erfordert das Handy zu drehen?
-wenn man sich Bilder anschaut und beim drehen des Handys um die Bilder im Querformat an zu schauen?
-oder sogar beim Abgeschaltetem Display (was vermutlich eher raus fällt glaub ich mal xDDD)...hoffe ich:blink:

Daaanke :rolleyes2::rolleyes2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.762
vonharold
vonharold
ber999
Antworten
8
Aufrufe
337
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten