Per Odin ohne Download-Modus flashen

MeMo1990

MeMo1990

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo liebe Community,

habe hier ein S2 welches die Lautstärke-Tasten nicht mehr funktionieren. Jetzt möchte Ich das Gerät per Odin flashen. Garantie ist auf dem Gerät keines mehr vorhanden.

Da ich nicht in den Download-Modus komme, ist es möglich ohne den Modus das Handy via Odin zu flashen?
 
@MeMo1990:

Das dürfte schwierig sein, wenn die Tasten nicht funktionieren - sowohl jetzt für den DL-Modus als auch später für den Recovery-Modus, sofern das SGS2 keinen erweiterten Neustartmenü eingerichtet hat.

In den DL-Modus kommst Du aber zumindest ohne 3-Tasten-Griff mit einem JIG (Micro-USB-Stecker mit einem integrierten Widerstand als Brücke zwischen zwei Kontakten).
Sowas gehört an sich in jeden guten Androiden-Haushalt! Gibt es für ganz kleines Geld im INet - wer bastlerisch befähigt ist, kann ihn sich auch selbst herstellen (was aber m. E nicht lohnt, da die Bauteile schon teurer sind).

Also JIG besorgen!

... oder hier mal schauen, wer in Deiner Nähe Besitzer eines JIG ist: https://www.android-hilfe.de/forum/...-box-bei-bricks-efs-problemen-usw.366064.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Ansätze:
1) Terminal-App installieren und dann reboot download als Befehl eingeben.
2) USB-Debugging aktivieren und dann am PC mit adb über den Befehl adb reboot download das Handy in den DL-Modus versetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N., Drielander und LarsX
Kleine Ergänzung noch, wenn ich darf, obwohl's der Threadersteller gar nicht wissen wollte - weil's häufig nachgefragt wird von Leuten, die den Recovery-Modus nicht mehr erreichen:

adb reboot recovery ;-)
 
Sofern gerootet:
HC ktool -> Reboot to Download Mode
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzy1965 und LarsX
Danke für eure zahlreichen Tipps, ich werde die mir alle mal genauer anschauen.
 
Mit dem HC ktool kann man übrigens auch EFS sichern und zImage (Kernel) flashen.
 
Interessant zu wissen den das mit dem EFS hatte ich auch mal gebraucht. Danke.
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
558
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
357
vonharold
vonharold
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
866
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten