welchen kernel für bessere akkulaufzeit? cm 11

M

mashtu

Fortgeschrittenes Mitglied
7
hallo,

ich habe ein gebrauchtes S2 zum günstigen preis von einem freund bekommen und habe es mit der oneklick lösung gerootet, neueste cwm version installiert
und habe vorhin die aktuellste offiziellen nightly von cm11 aufgespielt.

der installierte kernel ist der, der mit cm mitgeliefert wird und ist von anfang märz.

meine frage ist nun:
ich habe weiter vor cm zu benutzen und ab nächster woche regelmäßig die monthlys draufzuspielen( nightly wird mir auf dauer zu nervig).
vllt werde ich mir auch mal omnirom anschauen, wenn es mal eine stable gibt.
da ich wert auf eine gute akkulaufzeit lege, wollte ich hier fragen, ob es eine alternative zu dem cm kernel gibt, der die akkulaufzeit bessert?

vllt noch eine kleine frage nebenbei, da mich das schon beschäftigt:

lohnt es sich cm11 während der entwicklung ständig zu updaten (zumindest monatlich) oder doch die zeit bis zu einem stabilen release mit der stable 10.1 bzw test 10.2 zu überbrücken (als otto normal benutzer, telen, schreiben surfen, musik hören, emails, gps)
wie lange dauert es denn so, bis die truppe eine stable version rausbringen?

sollte ich noch irgendwas updaten( radio)?
ich habe das handy nach dem kauf erstmal auf die aktuellste stockrom gebracht(kumpel hatte kein einziges update in den letzten 2jahren installiert) und dann mit framaroot gerootet, cwm mittels rommanager aufgespielt, manuell per zip geupdatet und dann cm 11 geflasht.



gibt es denn alternative roms, die kitkat stabil für das s2 bringen?


freue mich auf antworten

grüße
 
mashtu schrieb:
und habe vorhin die aktuellste offiziellen nightly von cm11 aufgespielt.

[...]

ob es eine alternative zu dem cm kernel gibt, der die akkulaufzeit bessert?

Ich wundere mich etwas.:confused2:

"Vorhin" erst die Rom installiert und schon auf der Suche nach einem neuen Kernel?
Ich würde an deiner Stelle erstmal etwas abwarten um zu schauen, ob nicht der org. Kernel ausreicht.:winki:


mashtu schrieb:
( nightly wird mir auf dauer zu nervig).

Du kannst den Updateintervall einstellen auf z.B. monatlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander
hey,
also das handy habe ich am freitag geholt, es gleich gerooted und die nightly von dem tag gleich aufgespielt. zu dem zeitpunkt wusste ich aber noch nicht warum die nightly nightly heißt.
jetzt wo ich es weiß, möchte ich ungern die nightlys täglich aufspielen und werde wahrscheinlich stattdessen die monatlichen updates aufspielen.

ich kann allerdings als einsteiger in dem bereich jedoch nicht für mich persönlich einschätzen,ob es sich lohnt das system während der entwicklung zu nutzen oder doch auf die stable zurückzugreifen.

bei der kernel frage habe ich auf die erfahrung der community hier gehofft, da der cm kernel ja schon länger draußen ist und wahrscheinlich erprobt wurde.

momentan hält der akku (über 2 jahre alt) so bei mittlerem gebrauch des handys( wlan on bzw bei nicht verwendung im standby,mobiles internet eher öfter ausgeschaltet,schreiben, surfen, etwas musik) ja 12-16 stunden schätze ich.
die ersten prozente gehen nach dem vollständigen laden sehr schnell runter,
schätze von 100-80% dauert es 1-1.5 stunden, also schon recht zügig,
aber vllt kann sich ja wer hier noch dazu äußern.
werde morgen nochmal schauen, lade gerade wieder auf;habe davor mit einem battery drainer den akku komplett entleert.

ich habe mir vorhin den extended akku kit mit 2000mAh auf bestellt. schätze wenn ich der sich nach den 4-5 ladezyklen richtig eingestellt hat,
wird sich die frage nach einem besseren kernel klären, aber wie gesagt
habe ich hier auf erfahrungen gehofft.

grüße ;)




edit: wo speichert denn der CM-updater die heruntergeladenen .zip? werden die temporär gespeichert und nach der flashen entfernt?
 
Bei mir hält der Akku deutlich länger als mit der Samsung Firmware. Ich habe den 2000mAh Akku und verliere pro Stunde ca 3-5% je nach Nutzung.
 
onlyfor.foren schrieb:
Ich wundere mich etwas.:confused2: .....

... ich mich auch! ;)

Ich rate vom (Über-)Flashen durch einen anderen Kernel ab - könnte zu Problemen führen, wie bereits berichtet.

mashtu schrieb:
..... wo speichert denn der CM-updater die heruntergeladenen .zip? werden die temporär gespeichert und nach der flashen entfernt?

Nein - werden sie nicht (es sei denn, Du willst das so: Updates-Download löschen).

Schau mal in den Ordner cmupdater (interner Speicher)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mashtu
danke für die antworten.
dann werde ich den kernel so lassen wie er ist. wie sieht es mit der radio aus?
liefert cm da auch einen mit?

mein handy ist jetzt seit 7 uhr früh vom netz. es war bis ca 10.45 im standby, also knappe 4 stunden. in der zeit hat der akku wohl 1% verloren.
anschließend habe ich eine stunde lang über wlan gesurft und musik gehört und bin jetzt bei 83% restladung. würdet ihr das auf den 2 jahre alten akku schieben?

gruß
 
Bzgl. Modem nutze ich bei CM11 MS4 - das kannst Du via Odin später flashen. Erst solltest Du das Modem verwenden, das bereits installiert ist (unter Über das Telefon - Baseband-Version nachzusehen - CM übernimmt das vorhandene) und nur dann ändern, wenn der Empfang nicht gut ist.
Bzgl. allg. Akku-Infos könntest Du hier auch mal nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...897/akku-thread-zu-den-sammy-roms.359736.html

Weitere Fragen (keine Kernel-Diskussion) zu CM11 selber dann bitte im entsprechenden Thread stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: mashtu
vielen dank!
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
3
Aufrufe
682
vonharold
vonharold
Pazuzu-13
Antworten
41
Aufrufe
3.453
->Paradroid
P
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.854
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten