Von CM10.x zurück zur Stock-ROM

A

Apfelkompott

Neues Mitglied
2
Nachdem ich jetzt längere Zeit CyanogenMod 10.1.3 (= Android 4.2.2) benutzt habe bin ich mit diversen kleineren Bugs doch soweit genervt, dass ich mal wieder zurück zu einer Original Firmware möchte.

(Fehler: Standard-Kamera stürzt ab und Videos sind nicht lesbar, Youtube App Qualität sehr schlecht, dauerhafte Tonunterbrechungen bei Kopfhörerverwendung als wenn irgendeine irrgeleitete Noise-Cancelling-Algorithmik eingreift..)

Könntet ihr mir vielleicht noch mal die Unsicherheit nehmen und mir kurz folgende Fragen beantworten?

a) Reihenfolge korrekt?

Ich hätte folgende Schritte gemacht:

  1. IMEI Sicherung
    https://www.android-hilfe.de/forum/...s-ordner-sichern-zur-imei-rettung.282061.html
  2. Fullwipe
    https://www.android-hilfe.de/forum/...s-ordner-sichern-zur-imei-rettung.282061.html
  3. 4.0.3 Stock Rom flashen
    https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/anleitung-herstellen-des-auslieferungszustands-durch-flashen-einer-orig-fw-odin.359693.html
  4. Root-Rechte mittels Siyah Kernel
    Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean! — Android Forum - AndroidPIT
b) Aktuellere Stock ROM mit möglichst wenig Problemen?

Ich würde gerne noch weiter gehen und die aktuellste Stock ROM für das Samsung Galaxy S2 draufspielen, was meines Wissens nach die 4.1.2. ist? Nun habe ich verschiede Beiträge schon gelesen, und u.a. auch, dass mit der entsprechenden Firmware endend auf "LSD" es Probleme gibt? Z.B. das bei viel WLAN Verwendung der Akku enorm schnell leer ist? Was wäre eine bedenkenlos empehlenswerte aktuelle Stock ROM für mein Galaxy S2 und was wäre ein guter sicherer/bugfreier Kernel dafür?

c) Kernel finden

Wie finde ich eigentlich selbst einen geeigneten Kernel für eine beliebige ROM? Gibt es da "die Seite"?

Viele Grüße,
AK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apfelkompott schrieb:

Den FullWipe führt man folgendermaßen aus:
https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html

Soweit bist du richtig. (Gegebenfalls noch Daten sichern: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/backup-konzepte-zum-sgs2.214453.html) Schritt 4 kannst du überspringen, da nach dem Flashen der 4.1.2 Firmware dein Root-Kernel überspielt wird. Gerooted wird erst im Nachhinein.

Apfelkompott schrieb:
b) Aktuellere Stock ROM mit möglichst wenig Problemen?

Ich würde gerne noch weiter gehen und die aktuellste Stock ROM für das Samsung Galaxy S2 draufspielen, was meines Wissens nach die 4.1.2. ist? Nun habe ich verschiede Beiträge schon gelesen, und u.a. auch, dass mit der entsprechenden Firmware endend auf "LSD" es Probleme gibt? Z.B. das bei viel WLAN Verwendung der Akku enorm schnell leer ist? Was wäre eine bedenkenlos empehlenswerte aktuelle Stock ROM für mein Galaxy S2 und was wäre ein guter sicherer/bugfreier Kernel dafür?

Vielen Dank, dass du dich eingelesen hast. LSD macht viele Probleme. Ich empfehle dir die MS3 Firmware zu flashen, nachdem du die dreiteilige LPI aufgespielt hast:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ellybean-4-1-2-xwms3-23-12-13-fop.532421.html

Apfelkompott schrieb:
c) Kernel finden

Wie finde ich eigentlich selbst einen geeigneten Kernel für eine beliebige ROM? Gibt es da "die Seite"?

Bleibe möglichst Stock-nah. Deshalb nimmst du den aktuellsten Philz Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Apfelkompott
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hab wohl aus Versehen den einen Link doppelt genutzt. Danke für das Korrigieren.

Eine kleine Frage noch:
Du hast geschrieben, möglichst "stock-nah" zu bleiben. Wie stelle ich denn so etwas sicher? Ich bekomme immer nur (dankenswerterweise!) Kernel genannt, aber wie könnte ich selbst recherchieren, welche Kernel in welchem Szenario die brauchbarsten wären und wo man sie beziehen könnte? Ist das alles nur über "Trial & Error" + Forenpost in Erfahrung zu bringen, oder gibt es da für wissensdurstige Neulinge eine oder mehr Internetseiten?

Ich komme mir immer etwas dämlich vor fragen zu müssen, aber die meisten hilfreichsten Antworten sind oft unter zig Beiträgen vergraben.

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine konkrete Frage zum Schritt 2: Fullwipe bevor es losgeht.

Wenn ich von einer CyanogenMod ROM komme, sind dann die beiden Schritte
  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format sdcard klicken und ausführen lassen (nur bei AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012)

auszulassen (ergo nicht durchzuführen)?
(Edit: noch ungeklärt)

Ich würde den Fullwipe durchführen und dann ohne Reboot des S2 einfach über Odin die 3teilige aus der Anleitung aus Schritt 3 flashen, korrekt?
(Edit: Dazu folgende Antwort gefunden : https://www.android-hilfe.de/forum/...n-rom-gb-ics.208218-page-33.html#post-6690972)

Danke und Gruß,
Apfelkompott
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
294
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.070
BOotnoOB
BOotnoOB
R
Antworten
6
Aufrufe
2.188
Rocc44
R
Zurück
Oben Unten