Samsung Galaxy S2 - CyanogenMod - Upgradehilfe für Noob

Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo,

vorweg: sollte ich mich hier im falschen Bereich befinden, bitte ich um Verschiebung. Sollten (wovon ich ausgehe) die Fragen alle schon aufgetreten sein, bitte mich auf die betreffenden Themen zu verweisen; ich habe zwar die SuFu sehr intensiv genutzt, aber ich sehe mich aus der Flut an Themen nicht mehr recht heraus und bevor ich weiter rätsele ... wollte ich mal direkt fragen:

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines SGS2 mit starkem Akku (Original Samsung 2000mAh), Second Hand (soviel zur etwaigen Garantie) mit folgenden Daten:

PDA: I9100XWLSD
Phone: I9100XXLS8
CSC: I9100VIALS6
Android 4.1.2
ungerootet

Ich komme mit meinem Nutzungsverhalten auf eine Akkulaufdauer von 2,5 - 3 Tagen (laut Akkuanzeige) und habe mir überlegt, dass ich gerne den Cyanogenmod auf das Gerät installieren würde. Sieht ja recht einfach aus.

Ich habe im Forum gelesen, dass eine Sicherung des EFS-Bereichs angezeigt wäre, bevor ich irgendetwas tue. Auch würde ich gerne eine Komplettsicherung des Stock-ROM machen, damit ich - sollte mir Cyanogen nicht zusagen - jederzeit wieder zurückkann.

Meine Fragen:


  1. Der EFS Pro, der hier im Forum verlinkt ist, läuft bei mir nicht (mangelnde Root-Rechte?). Gibt es da eine Alternative, die OHNE Root auskommt?
  2. Für das Komplettbackup: Es gibt sehr viele verschiedene Lösungen, ist Titanium Backup empfehlenswert oder besser / anders Holo Backup (vormals ADB Backup). Natürlich wieder ohne Root-Rechte
  3. eine ROM-Frage: das Telefon ist zum Telefonieren und SMSen gedacht, Datendienstspielereien, Spiele etc. sind recht nebensächlich. Empfiehlt sich der Cyanogen-Mod oder sollte ich beim Stock-Andorid 4.1.2 bleiben? Trotz recht geringer Menge am Gerät, ruckelts doch ab und zu etwas beim Zugriff auf Kontakte. Ich hätte mir da eine Verbesserung versprochen.
Ich bedanke mich für jedwegen Fingerzeig, Hilfe etc. im Voraus!
 
Hallo beicuxhaven,

danke für die Antwort. Ich werde gleich mal ausprobieren, ob ich das Rooten hinbekomme. :)

Bezüglich des Kernels werde ich mich mal einlesen. Ich habe hier im Forum viel vom "Bricken" des Telefons gelesen und möchte das möglichst vermeiden.
Sehe ich das richtig (wie auch oft hier gelesen), dass der Kernel PhilZ wohl am geeignetsten erscheint ? (ich weiß, Gusto und Ohrfeigen sind verschieden, aber für einen Basisnutzer ( nenn ich mich mal))?

Bezüglich SlimKat: Sieht sehr gut aus, danke für den Hinweis. Wie aufwendig ist denn das Flashen der ROM? Besonders im Vergleich zu der "one-click"-Lösung von CM?

Danke für die Hilfestellung!
 
Du solltest wirklich Grundlagen lesen. Kernel und recovery sind 2 verschiedene Dinge.
 
Hallo beicuxhaven,

da hab ich wohl was schlecht formuliert. Mir ist schon klar, dass das zwei Paar Schuhe sind. Werde mich aber gerne vertiefen.

Laufe nur gerade in das Problem, dass ich nicht rooten kann. Habe Framaroot sowohl in 1.9.2 als auch 1.9.1 heruntergeladen, habe Installation von unbekannten Quellen aktiviert und bekomme die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. ich habe den Download auch mehrmals wiederholt, immer dieselbe Meldung.

Edit: Problemlösung hier gefunden, angewendet und - wie mir scheint erfolgreich - gerootet. Ich muß wohl mit mehr Geduld an die Sache herangehen. :-\

Edit2: Bitte mich zu korrigieren, falls ich falsch liege:
1. Ich habe das Gerät mal erfolgreich gerootet, erster Schritt für Änderungen also gesetzt.
2. ich muß einen Custom Kernel einspielen, um ein Backup (laut wiki ein Nandroid) durchführen zu können, auf das ich zurückkann, wenn das Custom ROM nicht den Erwartungen entspricht. Das funktioniert über den Menüpunkt "Recovery" im Kernel.
Da es viele verschiedene Kernels gibt, stellt sich die Frage, ob "PhilZ" (https://www.android-hilfe.de/forum/...-w-z-cm10-1-cm11-v5-15-9-v-6-48-4.332805.html) als Kernel für mich als nicht-experimentierfreudiges Wesen die richtige Wahl ist?
3. Wenn das Backup gesichert ist, kann man die Custom ROM (https://www.android-hilfe.de/forum/...6-slimkat-weekly-9-1.507698.html#post-6823479) nach der Anleitung, wie sie im ersten Beitrag steht, eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel und recovery sind zwei verschiedene Dinge. Du meinst das recovery. Damit macht man das Backup. Nimm twrp. Kannst wenn immer noch umsteigen jeder zeit.
 
@beicuxhaven: Danke für Deine Geduld.

Für mich zum Rekapitulieren: gibt 2 mögliche Custom-Recoverys, das sind CWM und twrp. Laut meiner Recherche gibt es aber kein twrp für S2, weil das im Kernel enthalten sein soll (https://www.android-hilfe.de/forum/...laxy-s2.259/twrp-recovery-fuer-s2.441357.html). Wenn ich das twrp habe, ist es nach dieser Anleitung zu installieren und ein Backup durchzuführen (TeamWin Recovery Project)

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Bitte um Entschuldigung, ich mache gerne "learning-by-doing", um mir etwas anzueignen.

und sage Dir, beicuxhaven, jetzt mal so DANKE...weil ich es anders noch nicht darf :)
 
Oh man. fettes sorry. Vergiss was ich gesagt habe. Ich war mit dem Handy on und habe nicht gesehen, dass es s2 war.
Also du hast Recht. Kernel und Recovery sind beim S2 eins.

Also noch mal, SORRY!!!

Nimm erst mal den PhilZ. Das war auch schon korrekt von dir. Dass hier aber auch keiner auf passt :thumbup: was so einige Mods schreiben.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 17:58 Uhr ergänzt:

Und zwar diesen PhilZ-cwm6-XWLSZ-OJC-5.15.9-signed.zip
über das recovery oder diesen PhilZ-cwm6-XWLSZ-OJC-5.15.9.tar.md5 für Odin.
Hoffe das stimmt nun so...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

Ich würde die ODIN Variante nehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 17:53 Uhr ergänzt:

Wenn du dann die Slim 4.4.4 testen willst, schaue im Thread und gehe nach Anleitung vor. Sollte sich ein Status 7 Fehler beim Flash einschleichen, musst du vor dem Flashen einen AOSP Kernel 4.4.2 flashen. Den solltest du also zur Sicherheit vorher auf dem Handy haben. Slim stalliert dann eh seinen eigenen Kernel.

Immer den passenden Kernel zur ROM Verison nehmen. Also 4.2.2 ROM ist nicht 4.4.2!! Aufpassen.
 
Hallo beicuxhaven,

macht nichts, ich hab navigiert im Forum mit dem S2, um zum Framaroot zu kommen und hab gesehen, wie verdammt klein das Forum angezeigt wird...da noch zu sehen, in welcher Kategorie das steht.
Ich war schon etwas verzweifelt, weil ich gemerkt habe, dass du etwas genervt warst, konnte aber meinen Fehler nicht entdecken.

Edit2: hab Odin gefunden, Kernel geflasht, hat funktioniert (inklusive dem gelben Dreieck. das kann man aber entfernen, nicht=)

Hab jetzt auch über Lautstärke rauf-Home-Power gestartet und ein Backup angefertigt.

Edit: noch etwas: ich habe den ESF Professional 2.1.30 am Pc installiert und wollte den ESF-Ordner sichern, aber er erkennt mir das Gerät nicht, trotz Anschluß direkt an USB-Port am PC und mit Originalkabel... Hast du da vielleicht auch eine Idee, worans liegt?

und dann nach Anleitung hier im Thema https://www.android-hilfe.de/forum/...4-4-4-04-01-16-slimkat-weekly-9-1.507698.html vorgehen?
Das heißt für mich, Ich muß diese ganzen Wipes durchführen und dann mit Odin flashe? oder läuft das mit den zip-Dateien anders?

Danke für die Zeit und Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur TAR wird über ODIN geflasht. ZIP über RECOVERY.
Wenn du KIES auf dem Rechner haben solltest, runter damit. Installier mal die SLIM, aber die für das S2 :biggrin: und schau mal, ob das S2 dann erkannt wird. Und ja die Wipes sind Pflicht um ein wirklich sauberes System zu haben.
 
Hallo beicuxhaven,

Kies ist vom System geflogen, als ich hier angefangen habe, über Custom ROMs und Custom Kernels zu lesen. Hab mir dann die USB-Treiber installiert und das Handy wird so besser erkannt als mit Kies. Spricht für sich.

Ist klar, wenn zuviel Altes im Browser gespeichert ist, sieht deine Webseite auch nach der hundertsten Änderung noch immer gleich aus ;)

Habe jetzt Backups sowohl über den Kernel als auch über Holo Backup gemacht und hoffe, auf der sicheren Seite zu sein.

Für mich als Dummy (in dem Bereich zweifellos)
1. Handy via USB an Computer
2. Slimkat-Rom Stable 5.0 (https://www.android-hilfe.de/forum/...6-slimkat-weekly-9-1.507698.html#post-6823479) - ist das eh die richtige fürs S2? - plus Google Apps auf die externe SD-Karte spielen
3. in die Recovery mit Lauter+Home+Power
4. Wipe Data/Factory Reset
5. Wipe Cache partition
6. Wipe Dalvik Cache
7. Format System
8. Slimkat-zip einspielen von externer SD
9. Google Apps - zip einspielen von externer SD
10. fertig mit den Nerven und Neustart
 
oh mein Gott, mit Herzschlag-Finale (natürlich Fehler 7 ist gekommen, aber den Kernel vergessen zu übertragen (aufs mounten der USB-Storage muß man erst mal kommen), plus Gustavo-Kernel installiert. Startet jetzt gerade SlimKat auf meinem S2

beicuxhaven, DANKE fürs Händchen halten!
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
356
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.850
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten