Backup via Odin oder Co. aufspielbar?

T

Twayne

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

Ich habe mit meinem S2 (I9100) ein riesen Problem.

Ich habe ausversehen die System und Data Dateien vom Handy komplett gelöscht, da war der Finger leider schneller als ich mitdenken konnte :D,
das Resultat nun ist, dass sich das Handy nicht mehr Starten lässt bzw. beim Samsung Logo stehen bleibt und nichts mehr passiert.

Wenn ich ins Download Modus gehe kommt der Odin Modus.
Nur ich weis nicht wie ich da meine Recovery draufspielen kann.

Hatte das Handy auch mal im Recovery Modus angemacht und hatte auf dem internen Speicher noch ein altes Backup,
aber da kommt als "mismatch" also es ist irgendwie fehlerhaft.


Das Handy war gerootet und hatte 4.1.2 drauf gehabt.

Als Recovery habe ich folgende Dateien auf meinem Rechner:

boot.img
cache.ext4.tar
cache.ext4.tar.a
data.ext4.tar
data.ext4.tar.b
nandroid.md5
recovery.img
system.ext4.tar
system.ext4.tar.a


Bei weiteren Fragen oder Anregungen würde ich mich freuen, den ich weis nicht weiter was ich noch machen kann oder soll.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twayne:

Willkommen im AH-Forum! :)

Ich vermute, Du wolltest ein wenig aufräumen und Altes, Überflüssiges entsorgen - da warst Du etwas zu gründlich! ;)

Ein Wiederherstellen mit einer vorhandenen Backup-Datei auf dem S2 geht nur über die Recovery, über die das Backup erstellt wurde. ODIN dient zum Flashen von Stock-ROMs (Custom-ROMs wiederum werden über eine gesonderte Recovery wie CWM o. Ä. geflasht).
Woher/woraus stammen die aufgezählten Dateien (hast Du wohl aus einem mit Datum bezeichneten Ordner entpackt), die sich jetzt auf dem PC befinden? Das alte Backup auf dem S2 ist u. U. nicht defekt, sondern wurde vermutlich unter einer anderen Recovery erstellt und passt nicht zur vorhandenen.

War außer Root noch etwas geflasht worden? Welche Recovery steht zur Verfügung (Stock, CWM o. Ä.)?

Der einfachste Weg zur Wiederbelebung wäre, die letztaktuelle JB 4.1.2 via ODIN zu flashen. Ein frisches System ist immer von Vorteil! ;)
 
Danke :D

Ich hatte mal vor geraumer Zeit Backups vom Handy auf den Rechner gespeichert für den Fall der Fälle und es erwies sich als "hilfreich" :D Das Backup ist schon etwas älter, vom letztem Jahr.

Das Backup im Handy stammt auch vom letzten Jahr und heißt XXMS1_NetROM_Lite_v4.4

Und hatte auf dem Handy Siyah Kernel gehabt, wenn die Info hilft.

Die Recovery hatte ich damals soweit ich weis mit CWM gemacht.


Ich wollte ja über Odin JB 4.1.2 flaschen weis nur leider nicht, welches nun genau die richtige Wahl ist da im Netzt unglaublich viel herumschwirrt.
 
Twayne schrieb:
....Ich wollte ja über Odin JB 4.1.2 flaschen .....

Ja - wenn Du eh 4.1.2 flashen möchtest, sind weitere Erörterungen (außer Beachtung der notwendigen Vorkehrungen) unnötig - dann ist ODIN Dein Werkzeug: https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

Zur Stock-ROM geht es hier (einfaches Registrieren notwendig) https://www.samdownloads.de/download/i9100xwlsd-dbt-4-1-2-germany/
oder hier Download file DBT-I9100XWLSD-20130218151138.zip

Zur Vorbereitung ist hier gute Lektüre: https://www.android-hilfe.de/forum/...-jellybean-4-1-2-xwlsd-31-01-2013.375477.html
 
Besten Dank :D

Das Ding läuft wieder wie geschmiert!
 
Das ging aber flott - gratuliere! :)

Wie bist Du vorgegangen? - so wie beschrieben (damit Andere Hinweise bekommen)?
 
Ich hatte mir zuerst Download file DBT-I9100XWLSD-20130218151138.zip heruntergeladen.

Die Datei so wie die runtergeladen wurde auf die externe Micro SD gespeichert und wieder ins Handy gesteckt.

Darauf mit der Tastenkombination Lautstärke Hoch + Homebutton + Ein/Aus Schalter.
Bis das Samsung Logo ein 2tes mal aufkommt und los lassen, etwas warten und dann ist man im Recovery-Modus.

Im Recovery-Modus kann man sich mit den Lautstärke Tasten navigieren und mit dem Ein/Aus Taster bestätigen.

Daraufhin "backup and restore" -> restore aus der SD-Karte müsste sdcard1 gewesen sein da sdcard0 der interne Speicher ist.

Dann kommt man ins Unterverzeichnis und wählt die zuvor heruntergeladene Datei, welche man auf die SD Karte gespeichert hat, aus.

Dann heißt es warten. Fertig ist das Hexenwerk :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
So geht's auch - Danke für die Erläuterung! :thumbup:
 
a.meisenkaiser schrieb:
Hallo allerseits.
ich habe eine kleines Problem, mein s4 hat kaum Speicher und hab mal nachgeforscht und dabei unter data/media/clockworkmod/backup... einige große Dateien entdeckt.
ich hab auch einen Screenshot davon gemacht. nun meine frage, kann ich einige und wenn welche davon löschen? lg mk

http://www.upload-pictures.de/bild.php/77935,screenshot20150124111208REZEC.png
Klar kannst du die löschen, aber dann sind deine Backups halt weg.
 
  • Danke
Reaktionen: a.meisenkaiser
Und ansonsten bist du hier im S2 Forum, eventuell stellst du deine Frage nochmal im S4 Forum ;)

Gruß
 
Danke!
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
558
Nightly
Nightly
J
Antworten
19
Aufrufe
1.626
html6405
html6405
S
  • stafford31
Antworten
10
Aufrufe
2.058
stafford31
S
Zurück
Oben Unten