Von Gingerbread 2.3.x auf Kitkat 4.4.x/CM11?

B

bl4ckOut

Ambitioniertes Mitglied
16
Moin !

Ich habe hier ein SGS2 von nem Kumpel liegen mit SIM-Lock in der Version 2.3.5.
Buildnummer: XWKI8
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKI8-CL616395

Das Handy möchte er gerne auf CM11 haben, da ich mich aber ewig nicht mehr mit dem SGS2 beschäftigt habe, komme ich gerade nicht weiter.
Das Handy besitzt den eMMC Chip "VYL00M", hat also zudem noch den Super-MMC-Brick-Bug. Ich brauche also zunächst einen neuen Kernel, der CM11 unterstützt. Entschieden hatte ich mich für den aktuellen von Dorimanx (Kernel_Dorimanx-V10.43v100-[16-51]-[01-04]-JB-SGII-PWR-CORE).
Den kann man ja aber erst ab Jelly Bean draufspielen. Nur das Updaten funktioniert nicht, da ich keine passende SIM-Karte habe.
Mein Plan ist nun das Gerät über CF-Root zu rooten und die Sperre wegzumachen, dann ne Stock-Kernel draufhaun --> Updaten auf Jelly Bean --> Dorimanx Kernel --> CM11.

Soweit mein Plan, den ich aber erst umsetzen werde, wenn mir ein erfahrener User hier die Freigabe gibt (vll. gehts ja auch einfacher).

Bis dahin,
bl4ckOut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*PUSH*
Ich brauch nur die Bestätigung damit ich anfangen kann...
 
Als erstes solltes du mit Odin einen passenden Chainfire-Kernel raufspielen. IMEI sichern und dieses Backup gut aufbewahren!
Du flashst mit Odin eine JB-Stock-ROM drauf, rootest dann mit Odin und dem Dori.
Dann kannst du CM11 aufspielen. Anschließend noch die passenden Resets in der Recovery durchführen.
SD-Karte ist aber zwingend zu empfehlen
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern ein massives Problem mit meinem S2 und bin somit gezwungen endlich die noetigen Schritte zu unternehmen um das Telefon mit einer neuen Version zu bestuecken. Ja mir ist klar das es ggf. fahrlaessig war mit dieser alten Version so lange zu fahren aber fuer mich hat es gepasst.
Zum Telefon selbst ist zu sagen das es bereits von mir gerootet wurde, das liegt aber schon Jahre in der Vergangenheit.
So nun stehe ich da und weiss eigentlich gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Zu erst haette ich jetzt mal ein Backup von meinen Daten machen wollen. Titanium Backup ist installiert.
Dann ist die Frage sollte ich das System komplett platt machen und wenn ja wie geht das? Kann ich von 2.3.3 ueberhaupt gleich auf Kitkat installieren und was muss ich noch alles beachten oder sind zwischenschritte noetig.
Fuer ein paar Hilfreiche Tipps waehre ich sehr dankbar.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Bitte nicht vergessen, dass es im Forum eine Funktion gibt, die sich "Suchfunktion" nennt. Hättest du diese benützt wärst du bestimmt auf zahlreiche Ergebnisse gestoßen! :flapper:
Nichtsdestotrotz hast du richtig erkannt, dass du vor dem Flashen deine Daten sichern solltest. Eventuell empfiehlt es sich, ein vollständiges NANDROID-Backup im Recovery zu machen, sollte etwas schief gehen. Dazu brauchst du einen cwm-fähigen Kernel, Anleitungen folgen in Kürze. Weiters ist bei TitaniumBackup darauf zu achten, dass du NUR (!!!) die Apps und auf KEINEN FALL Systemapps sicherst. Bei einem Software-Sprung (z.B. von 2.3.3 auf 4.1.2) kann es sonst zu Komplikationen kommen, wenn du Systemapps wiederherstellst (auch sonst nicht empfehlenswert!).

Außerdem solltest du bei einem Software-Sprung auf jeden Fall einen Full-Wipe machen, damit du die neue Software frisch drauf flashen kannst.
Anbei übrigens einige Links, die du bestimmt brauchen wirst. Mag zwar etwas viel auf einmal sein, ist aber nur gut gemeint, bevor du etwas machst, wo du dir nicht sicher bist! :thumbsup:

Daten-Sicherung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-ordner-sichern-zur-imei-rettung.282061.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/backup-konzepte-zum-sgs2.214453.html

Full-Wipe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html

Flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...zur-aktivierung-des-root-accounts.281901.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html


Kernel-Auswahl:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-kernel-welche-rom.405805.html#post-5540890

Grundlagen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...26/faq-fuer-beginner.106460.html#post-1473631
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/s2-glossar-von-a-z.215960.html
Anleitungen für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

beste Grüße,
Maki
 
  • Danke
Reaktionen: KST66
Hallo und vielen Dank fuer diese warmen Willkommenswuensche. Und ja du hast recht die Suche ist eine tolle sache, Asche auf mein Haupt. Ich habe nun mitlerweile das Update hinbekommen und die neue Version laeuft auf dem Telefon. Leider ist dies nur zum Teil von erfolg gekroent, denn offensichtlich wurden sehr viele Altdaten auf dem internen Speicher belassen. Des weitern hatte ich ja in der 2er Version die Programme auch teilweise auf dei SD Karte verschoben.
Wie auch immer, die Daten der alten Programme sind noch da und ich habe nun keine Speicherplatz fuer neue Programme, die ich aber dringend braeuchte. Wie also soll ich dieses System reinigen, damit wieder Platz frei wird?
 
@halbtuer:

Wie der Kollege schon anmerkte, ist die Forensuche ein ganz tolles Instrument!;)
Der richtige Einsatz derselben hätte Dich zu diesem Thread mit fast gleichem Vorhaben geführt - in den habe ich Deine Fragen jetzt verschoben!

Bzgl. (vorgeblichem oder tatsächlichem) Speicherplatzmangel gibt es einen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...rmeintliche-speicherplatzprobleme.269072.html
Die dort erwähnten Tipps solltes Du mal austesten, ob sich damit schon ein Platzgewinn ergibt - ansonsten unerwünschte Apps löschen.
 
Vielen Dank fuers verschieben und ja naechstes mal Forensuche:thumbsup: Den Beitrag schau ich mir mal an.
 
Das Thema Speicherplatz aber bitte nicht hier in diesem Thread weiterführen! Pro Thread immer nur ein Thema behandeln, damit es für andere Hilfesuchende ein klares Suchergebnis gibt.
 
Hallo zusammen,
habe Anfang der Woche ein S2 (GT-I9100) mit original Gingerbread 2.3.3 bekommen und würde gerne auf eine aktuellere OS-Variante updaten. OTA-Update funktioniert nicht, da keine Verbindung zum Server hergestellt wird. Nun gibt es doch eine "offizielle" Samsung JB 4.1.2 Variante oder die Möglichkeit einer CM-Variante. Daher meine Fragen:
1. Kann ich über Kies direkt von 2.3.3 auf 4.1.2 updaten?
2. Kann ich über den CM-Installer direkt von 2.3.3 auf die darin enthaltene aktuelle CM-Version updaten?
3. Welche (einfache) Möglichkeiten habe ich sonst noch, um von 2.3.3 ein Update auf eine aktuellere Version zu machen?
Da ich selber keinen PC zur Verfügung habe und das ganze bei einem Bekannten machen muss, wollte ich die Möglichkeiten schon mal im Vorfeld abklären.
Vielen Dank schon vorab für eure Antworten.
 
kurz und knapp:

Pc Tool Odin downloaden und vor Ort installieren.

eine Stock 4.1.2 FW mitnehmen.
S2 in Downloadmodus versetzen.
Fw flashen.

How to und Dateien sicher im Forum zu finden
 
nicpizza schrieb:
......
..... von 2.3.3 auf die darin enthaltene aktuelle CM-Version updaten?
.....

Da Deine Zielsetzung fast deckungsgleich mit der eines bereits bestehenden Threads ist, habe ich mal beide Threads zusammen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am Wochenende den Rechner zur Verfügung gehabt und folgendes erreicht:
Kies installiert und S2 angeschlossen, alles erkannt und gleich angezeigt, dass eine aktuellere Firmware vorhanden ist. "OK" gedrückt und eine ganze Weile später hatte ich 4.1.2 auf meinem S2, also die offizielle Samsung-Variante. Vorerst kann mein Problem als gelöst betrachtet werden.
 
@nicpizza:

Freut mich, dass Du zumindest die Aktualisierung auf JB 4.1.2 erledigt hast.

Falls das Thema CM11 doch noch aktuell wird, schau Dich bitte hier um und lies Dich vorher sorgfältig ein.
 
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, möchte ich hier kurz nachfragen:

Habe für meine Freundin ein s2 besorgt, da kommt natürlich ne custom Rom drauf!

Kann ich so vor Gehen :

1. Jb software per Odin flashen
2. Custom kernel per Odin
3. Cwm Datei? Per Odin?
4. Custom Rom per cwm

Falls ja, welchen Kernel nehme ich dann? Ich muss ja dem emmc brick bug aus den Weg gehen..
Gibt's nen kernel wo Cwm und Kernel gleichzeitig per Odin geflasht wird?

Und was ich mich auch Frage, welche Software nehme ich für den 1. Flash per Odin? Spielt da der Ländercode (wegen höherem changelog) eine Rolle? Sonst muss bzw kann ich ja die deutsche 4.1.2 nehmen (dbt war es glaube ich?)

Vielen lieben Dank vorab! :)
 
1. Jb software per Odin flashen
2. Custom kernel per Odin
3. Cwm Datei? Per Odin?
4. Custom Rom per cwm
Wenn Du mir sagst welche ROMs Du in der näheren Auswahl hast, kann ich Dir auch gleich sagen, welchen Kernel Du flashen kannst.

Einfach den gewünschten Custom Kernel in Odin über die alte ROM drüber, über "advanced" Neustart in den Recovery Mode.
"Data/Factory reset", flashen der ROM, nochmals "Data/Factory reset", Dalvik cache wipen, und Du bist im Rennen

So kannst Du Dir Punkt 1 und 3 sparen.

Ich muss ja dem emmc brick bug aus den Weg gehen..
Zumindest alle modernen DorimanX Kernel umgehen die Funktion "EMMC_CAP_ERASE", welche für den Brick Bug verantwortlich war.
Da musst Du Dir schon lange keine Sorgen mehr machen.
Selbst die Syiah 6.04 und 6.05b sind "Safe", und die kommen aus grauer Vorzeit.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
KST66 schrieb:
Wenn Du mir sagst welche ROMs Du in der näheren Auswahl hast, kann ich Dir auch gleich sagen, welchen Kernel Du flashen kannst.

Ja mega!! Vielen Dank für deine Antwort!

forum.xda-developers.com/galaxy-s2/development-derivatives/kk-port-slimkat-estable-touchslim-kat-v1-t2892394

Oder die Miui, wobei ich eher auf Performance und Akku Wert lege. Die zwei hab ich mir mal ausgesucht..

Edit : es soll diese hier werden!

forum.xda-developers.com/galaxy-s2/orig-development/rom-omni-t256205

Wie gehe ich dann bei der omni Rom genau vor?
1. Jelly bean flashen
2. (Jelly bean) cwm kernel
3. Passender kernel? (welchen für die omni?)
4.reset
5. Omni Rom flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Beide ROMs sind ja KitKat.

Und bei der SlimKat ist ja der Apolo Kernel von vornherein installiert.
Ausserdem ist die noch im Beta Stadium.
Theoretisch könntest Du den DorimanX v10.xx bei dieser ROM installieren.
Der aktuellste, stabile ist dieser hier:
http://dorimanx.casoncia.org/V10-MALI-V3/Kernel_Dorimanx-V10.44v005-COMP-mv3-%5B16-06%5D-%5B29-09%5D-JB-SGII-PWR-CORE.zip
Es gibt zwar schon den v006, da wurden aber mehr oder weniger (je nach Gerät) Probleme festgestellt.

Bei der MIUI siehts anders aus:
Ursprünglich baut diese ROM auf Stock Samsung ROM 4.1.2 auf.
Da konnte man den DorimanX v8.xx, den Syiah 6.04, 6.05b oder ähnliche Kernel nehmen.

Ich zitier mal von den XDAlern:
Based on AOSP 4.4.4 (New)
Da hat sich was geändert.
Theoretisch müsste der neueste Apolo-, sowie der oben, für die SlimKat genannte DorimanX 10.xx mit der ROM laufen.
Aber mit Sicherheit sagen kann ich Dir das nicht, sorry.
Und bevor ich halbwahre Infos rausgebe, halte ich mich lieber etwas zurück.
Aber vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrungen.

Gruss Klaus

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

Oups, hast Dich ja für die Omni ROM entschieden. :scared:
Ich hab wohl vergessen die Seite zu aktualisieren.
Hab hier auf dem Land nur langsames Inet.

Folgende Vorgangsweise würd ich vorschlagen (basierend auf einer Installation mit DorimanX Kernel):

Kernel herunterladen (Odin und CWM Versionen):

Odin (diesen Kernel brauchen wir auf dem PC): https://www.dropbox.com/s/20ex00or5...mv3-[00-29]-[23-03]-JB-SGII-PWR-CORE.tar?dl=0

CWM (diesen Kernel brauchen wir später auf dem Handy, also am besten auf die externe Speicherkarte kopieren):
http://dorimanx.casoncia.org/V10-MA...COMP-mv3-[16-06]-[29-09]-JB-SGII-PWR-CORE.zip

ROM laden, auf die externe kopieren
evtl. GApps laden (Achtung, die Nano oder Pico GApps verwenden, passen sonst nicht in den Systemspeicher), ebenfalls auf's Handy kopieren
Odin laden, brauchen wir auf dem PC: https://www.dropbox.com/s/sb87tyhugr37bju/Odin1.85.zip?dl=0
Die ZIP Datei in einen eigenen Ordner auf dem PC entpacken.

Backup/Datensicherung ?!? :thumbsup:

Dann müssen wir erst mal Dein Handy "rooten":
Mit Odin über den Button "PDA" den entsprechenden Kernel für Odin flashen.
Wenn Du hier nicht weiterkommst, melde Dich einfach nochmal. :thumbup:

Direkt bei Neustart Akku raus, 10 sek. warten Akku wieder rein.
MIT >VOL UP< + >HOME< + >POWER< Taste gleichzeitig ins CWM.
Mit "install Zip" den Kernel für CWM installieren, dies ist der aktuellste, mit dem anderen könntest Du gar keine KitKat ROM installieren..
unter "advanced" wird "reboot to recovery" ausgewählt.
Sollten bei irgendwelchen Neustarts nach einem "Fix root" gefragt werden: Grundsätzlich mit Nein antworten.

"Data/Factory reset".
In "advanced" einen "Wipe Dalvik cache" machen.
In "mounts and storages" folgendes ausführen:
format /system
format /data
format /cache
format /preload (Kann mit einer Fehlermeldung enden, macht aber nix)
mit "install Zip" die ROM flashen.
OHNE Neustart wieder mit "install Zip" die GApps flashen.
Neustart.
ROM wird gestartet, das kann etwas dauern. :rolleyes2:

Im Moment hast Du den original Kernel der Omni ROM drauf.
Wenn Du den DorimanX nutzen willst, musst Du die CWM Version wieder über "install Zip" installieren.

Bei Fragen kannst Du Dich natürlich jederzeit melden. :confused2: :unsure: => :thumbup:

Gruss Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
KST66 schrieb:
Bei Fragen kannst Du Dich natürlich jederzeit melden. :confused2: :unsure: => :thumbup:

Gruss Klaus

Erst mal vielen Dank, super Anleitung, da kann ja nix mehr schief gehen :)!

Drei Fragen hab ich noch kurz vorab :)

Ist es relevant, von welche Version ich beginne? Also ob 2.3 oder 4.1? Falls ich 2.3 drauf habe, sollte ich dann 4.1 flashen?

- wenn ich das Gerät gerootet habe über Odin und es danach Neustartet, soll ich den ersten Startvorgang abbrechen und denn Akku raus machen? Wieso? :)

3. Wo bekomme ich denn die passenden Micro oder Pico apps her? :)
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
213
vonharold
vonharold
B
Antworten
63
Aufrufe
5.197
BlackMatrix
B
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
842
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten