FullWipe funktioniert nicht richtig

SGE2010

SGE2010

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Ich nutze derzeit ein CM 11 und CWM. Ich habe schon etliche FullWipes anhand dieser Anleitung gemacht, aber es befinden sich danach immer noch irgendwelche Altlasten und Bilder auf meinem Handy. Irgendetwas mache ich immer falsch.

Kontrollfrage:
Ich nehme an für mich gilt dieser Punkt?

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)

Hierzu auch noch eine Frage:

  • nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren
Was passiert, wenn ich im Rahmen von FullWipe versehentlich auch die externe SD-KArte lösche? Dann muss ich das Handy ja ausmachen, weil der SD-Slot hinterm Akku liegt. Komme ich dann wieder in CWM?
 
?
Ganz langsam... Wenn du die ext.SD löscht ist natürlich der komplette Inhalt weg.
 
JA, bin seit meinem Post schwer am Rumprobieren und mittlerweile viel weiter, da das CWM beinahe selbsterklärend ist.

BIn jetzt an einem anderen Punkt (weil die Kamera irgendwie nciht funzt):

1. in welches Dateiformat muss ich sdcard0 und sdcard1 formatieren?

2. konkret bei sdcard1 erhalte ich die meldung: could not format /storage/sdcard1
 
@SGE2010:

Da Du fast gleichlautende Fragen auch zuvor im CM11-Thread platziert hast, habe ich den Beitrag dort gelöscht - es reicht, wenn Du die Fragen hier stellst.
Zudem sollte ein Thread sich nur mit eine Frage/einem Problem befassen (s. Forenregeln) - ich bitte das zukünftig zu beachten!.
 
SGE2010 schrieb:
Kontrollfrage:
Ich nehme an für mich gilt dieser Punkt?

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)
Richtig. Unter Mount & Storage findest du den Punkt format /emmc . Dort kannst du deinen internen USB-Speicher formatieren.


SGE2010 schrieb:
Was passiert, wenn ich im Rahmen von FullWipe versehentlich auch die externe SD-KArte lösche? Dann muss ich das Handy ja ausmachen, weil der SD-Slot hinterm Akku liegt. Komme ich dann wieder in CWM?

Das System wird nicht starten, aber du gelangst trotzdem in den Recovery-Modus (CWM) und in den Download-Modus. Es werden nur noch die Tastenkombinationen reagieren.

SGE2010 schrieb:
mit welchem CWM-BEfehl lösche ich eigentlich die interne udn externe SD-KArte?
Was darf ich im CWM nicht ausführen, damit es keinen bootloop gibt?

Mount & Storage > format /emmc + format /sdcard
(Vorsicht: Danach wirst du keine Dateisysteme mehr haben, die du hinterherflashen kannst)

SGE2010 schrieb:
UPdate:
Ich habe nun etwas rumgespielt und kann leider nicht die sd-karten formatieren. Ich wüßte auch gar nciht in welches dateisystem (default, ext4, vfat?).

FAT, auch ExFAT (bei aktuellen Kernel) funktionieren problemlos.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SGE2010
Vielen Dank für die Antwort. Es sind noch ein paar Punkte offen, die ich nicht ganz verstanden habe.

Zunächst:
Ich habe CWM 6.0.5.0 oder so, Kernel weiß ich ad hoc nicht, schätze aber den Philz-Kernel. Wo kann ich das nachgucken?

Pr0TuRk38 schrieb:
Richtig. Unter Mount & Storage findest du den Punkt format /emmc . Dort kannst du deinen internen USB-Speicher formatieren.

Unter mount/storage gibt es nicht den Punkt format /emm, dafür aber format /sdcard0 sowie format /sdcard1

Weitere Frage dazu: was genau ist der "interne USB-Speicher"? Handelt es sich dabei um die sdcard0?



Pr0TuRk38 schrieb:
(Vorsicht: Danach wirst du keine Dateisysteme mehr haben, die du hinterherflashen kannst)


Was heißt das genau? Theoretisch und praktisch?

Pr0TuRk38 schrieb:
FAT, auch ExFAT (bei aktuellen Kernel) funktionieren problemlos.

"FAT" wird ja gar nicht vorgeschlagen. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass ext4 deshalb gut wäre, weil man dann auch die externe SD-KArte in ext4 Formatieren könnte und dann die Apps auf die externe SD-Karte auslagern könne. Gibt es bestimmte Empfehlungen vor diesem Hintergrund? Leidet die Stabilität/PErformance darunter, wenn ich ext4 nehme?

Tausend Dank soweit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SGE2010 schrieb:
Zunächst:
Ich habe CWM 6.0.5.0 oder so, Kernel weiß ich ad hoc nicht, schätze aber den Philz-Kernel. Wo kann ich das nachgucken?

Nachdem dein System hochgefahren ist, findest du es unter Einstellungen / Info zu Gerät (Telefoninfo)/ Kernel-Version. Um die Recovery-Version herauszufinden, musst du in das Recovery booten. In der linken oberen Ecke sollte klein die Version stehen.

SGE2010 schrieb:
Unter mount/storage gibt es nicht den Punkt format /emm, dafür aber format /sdcard0 sowie format /sdcard1
Weitere Frage dazu: was genau ist der "interne USB-Speicher"? Handelt es sich dabei um die sdcard0?

Von Recovery zu Recovery ändert sich auch der Name. SDCard0 sollte intern und sdcard1 dein normale SD-Karte sein. Zur Sicherheit empfehle ich dir unter "install from sdcard0" zu prüfen, welcher Pfad sich öffnet.

Solltest du nach dem FullWipe den internen und als auch den externen Speicher formatieren, wird dein System nicht hochfahren und du wirst nicht in der Lage sein, ROMs, Kernel etc nachzuflashen (, weil du beide Speicher formatiert hast).

SGE2010 schrieb:
"FAT" wird ja gar nicht vorgeschlagen. Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass ext4 deshalb gut wäre, weil man dann auch die externe SD-KArte in ext4 Formatieren könnte und dann die Apps auf die externe SD-Karte auslagern könne. Gibt es bestimmte Empfehlungen vor diesem Hintergrund? Leidet die Stabilität/PErformance darunter, wenn ich ext4 nehme?

In diesem Thema habe ich lediglich Halbwissen. Da werde ich dir nicht weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SGE2010:

Es bringt nichts, an elfundneunzig Stellen im S2-Forum verteilt die selben Fragen zu stellen, zumal das gegen die Forenregeln verstösst und im Wiederholungsfall Konsequenzen hat! Ich verspüre wenig Lust, wg. Doppelposts hinter Dir her zu löschen. :rolleyes2:
Beschränke Dich bitte jetzt auf diesen Thread und löse das Problem hier.
 
Pr0TuRk38 schrieb:
Nachdem dein System hochgefahren ist, findest du es unter Einstellungen / Info zu Gerät (Telefoninfo)/ Kernel-Version. Um die Recovery-Version herauszufinden, musst du in das Recovery booten. In der linken oberen Ecke sollte klein die Version stehen.

Danke.

Kernel ist 3.0.64-CM, CWM wie vermutet v6.0.5.0.

Pr0TuRk38 schrieb:
Solltest du nach dem FullWipe den internen und als auch den externen Speicher formatieren, wird dein System nicht hochfahren und du wirst nicht in der Lage sein, ROMs, Kernel etc nachzuflashen (, weil du beide Speicher formatiert hast).

Angenommen ich hätte trotzdem beides formatiert - ins CWM käme ich nach dem Rausnehmen des Akkus dennoch? Und ich könnte zB. CM11 + GApps am PC auf die (externe) SD-Karte spielen, reinstecken und dann im CWM flashen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. :)
 
Was ist der "interne USB-Speicher"? Hat jedes Android-Phone so etwas oder ist das etwas S2-spezifisches?
 
Lass dich nicht von diesem Wort verwirren. Es handelt sich um den üblichen Speicher deines Handys, wo auch deine Bilder und Videos gespeichert werden.
 
Was ist der "übliche" Speicher? Warum nennt sich das "USB-Speicher" statt "internen Speicher"?
 
@SGE2010:

Solche allgemeine Wissensfragen lassen sich leicht an anderer Stelle hier im Forum oder im INet klären und beziehen sich kaum mehr auf das Threadthema.
 
Ehrlich gesagt traue ich mich nicht an anderer Stelle zu fragen. ICh traue mich hier gar nichts mehr...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
520
JNL
J
A
  • athlonmicha
Antworten
2
Aufrufe
730
Nick Knight
Nick Knight
K
Antworten
0
Aufrufe
827
Kloud
K
Zurück
Oben Unten