Wie wichtig ist die "Baseband-Version" ?!

S

St0nes

Neues Mitglied
0
Schönen Guten Abend,

ich habe auf meinem Samsung Galaxy S2 die Custom Rom "CM 10.1" geflashed.
Allerdings gefällt mir diese nicht sonderlich gut und ich würde ganz gerne einen Siyah Kernel (v5.0.1) flashen wollen (wegen Root und dem Backup von Titanium) und entweder wieder JB als Stock Rom oder eine passende Lightnin Rom ausprobieren.:smile:

Nach Recherchen im Internet habe ich Erfahren, dass es wichtig ist den passenden Kernel für sein Handy, entsprechend der Baseband-Version zu nehmen. Diesen habe ich gefunden. - Allerdings tue ich mich schwer, die passende JB Version für meine Baseband Version (I9100XXLS8) zu finden, geschweige denn eine Lightnin Rom die auf JB 4.1.2 basiert. :unsure:

Sollte es keine Lightnin Rom auf 4.1.2 geben wäre es nicht so schlimm, dann nehme ich wieder JB. Aber kann ich da irgendeine Nummer nehmen, oder muss es tatsächlich die Baseband-Version auf meinem Handy sein :confused2:

Danke für die Hilfe.
LG

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Ok. der Siyah 5.0.1. soll auf 4.1.2 nicht laufen.
Bleibt dennoch die Frage mit der Baseband :)
 
Herzlich willkommen auf Android-Hilfe.de,

zunächst ist zu klären, was Baseband wirklich bedeutet:

Unter einem Baseband versteht man den Teil eines Smartphones, welches das Zusammenspiel zwischen SIM-Karte und dem GSM-Chip steuert, kurz gesagt: Das Baseband ist die Schnittstelle zum Mobilfunk-Netz.

Dein Kernel musst nicht mit dem Baseband übereinstimmen. Dein Kernel muss lediglich mit der installierten Android-Version übereinstimmen und somit in der Lage sein, dies zu managen.

Wenn dir AOSP ROMs nicht gefallen, kannst du eine auf Samsung JB basierende ROM auswählen:
Samsung-Firmware basierende Custom-Roms für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0Turk38
 
Vielen Dank,

ich werde mich dort mal ein wenig umschauen.
Das heisst ich kann jede x-beliebige CR Flaschen - sagen wir mal eine auf 4.1.2. basierend und suche mir dann einen Kernel auf 4.1.2. Basis ?

Ich gehe also beim Flaschen wie folgt vor:
1. CM Flaschen
2. Kernel Flashen

LG
 
Eigentlich musst du gar keinen Kernel nachflashen, denn jede ROM enthält einen Kernel und der mitgelieferte Kernel läuft meist auch sehr stabil, insbesondere unter CM.
Flashe die CM ROM + Gapps und lass die Finger vom Kernel. Das kann böse enden.
 
Gehen wir mal davon aus, ich nehme die CR "" [4.1.2] NeatRom V6.4 [Aroma] ""
Habe dort nichts von Root-Zugriff gelesen. Wenn ich diesen habe möchte (wegen Titanium)
bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir Stundenlang nach einem passenden Kernel mit Root zu suchen, oder ? :)
 
Die NeatROM wird mit dem PhilZ Kernel mitgeliefert und dieser beinhaltet Root.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ah, ok super ! :thumbsup:

Nun nochmal zum eigentlichen Thread zurück - Die Baseband verändert sich also bei jedem Flashen ? - Muss ich mir dann also Gedanken machen, dass ich einen schlechteren (vllt. ja auch besseren) Empfang oder eine Verbindung habe ?!

PS: wo kann man sich hier bedanken :confused2:
 
St0nes schrieb:
.....- Die Baseband verändert sich also bei jedem Flashen ? .....

PS: wo kann man sich hier bedanken :confused2:

Nein - das Modem (Baseband) bleibt vom ROM-Flash unberührt und kann nachgeflasht oder auch belassen werden. Nicht jedes Modem hilft bei den diversen Standorten gleich gut.

Der Danke-Button ist erst ab 10 Beiträge aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.833
vonharold
vonharold
N
Antworten
0
Aufrufe
1.026
nexus199331651
N
BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.104
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten