S2 freeze mit jeder cm11 basierten Rom

L

Lieker

Neues Mitglied
3
Seit dem update auf cm11 hängt sich mein s2 immer nach 1-4 Tagen auf, vorher wird es immer langsamer, der ram wird voll, kurz vor freeze ist der ram so gut wie voll und bei den aktiven Anwendungen unter Einstellungen stehen fast alle Prozesse auf neustart.
Der Fehler tritt bei cm11 m10 official als auch markox builds und zB Spirit Rom auf. Auch Dorimanx und Gustavos Kernel bringen keine Besserung. Natürlich habe ich bei jedem Rom Wechsel einen full wipe gemacht, doch so langsam gebe ich auf. Es friert einfach immer wieder nach einer gewissen Betriebszeit ein, ohne es undervolted zu haben.
Mit cm 10 war immer alles gut, daher würde ich Hardware mal ausschließen.
Weder bei xda noch hier lese ich etwas dazu. Über 100std Betriebszeit komme ich eigentlich nie. Neustart und nach ca. 2 tagen geht es wieder los. Caches leeren bringt auch nichts. Habt ihr noch eine Idee?
Ansonsten wird es Zeit für ein neues Gerät :sad:

edit:
Das Problem habe ich schon seit Dezember, habe mich also ausgiebig damit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal etwas neues!

Wie du es beschreibst, läuft der Speicher deines Gerätes langsam aber sicher voll und über. Das sollte bei Android eigentlich nicht passieren. Da viele CM nutzen, mir das Verhalten unter CM aber neu ist, tippe ich erst mal auf einen falschen oder zumindest nicht ganz gut laufenden Kernel. Du hast ja aber schon einige ausprobiert. Du kannst mal CM neu installieren und nur das Nötigste an Apps!!! KEINE ROM / RAM Manager oder der Gleichen. Einfach stumpf CM und Gapps. Dann mal schauen ob es wieder auftritt. Ich würde sagen, da schlägt eine App quer die nicht mit CM klar kommt.

Und schau mal hier rein http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-Friert-ein-bzw-startet-neu

Google hilft... Such mal nach: Handy friert mit cm ein
 
  • Danke
Reaktionen: Lieker
Danke für deine Antwort. Genau das meine ich, ich kann das Problem aber absolut nicht einschränken. Habe auch nochmal fix permissions und Speicher mit Dummy files überschreiben gemacht, brachte natürlich keine Besserung. Habe den Thread gelesen und auch so schon stundenlang gegooglelt. Kennt jemand eine App bei der man sieht welche app wie viel ram in Anspruch nimmt? In den Einstellungen unter laufende Anwendungen kann ich nicht feststellen dass eine App irgendwann mehr ram verbraucht :sad:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Lieker
So ein ähnliches Problem mit dem freeze unter CM11 M7 hatte das SGS 2 meiner Freundin auch. Zwei bis drei Tage und es war eingefroren, selbst beim normalen telefonieren. Auch ein altes Backup mit der M5 hat nichts geholfen. Ich konnte leider nie überprüfen ob der Ram voll war. Es gab zwei Probleme an dem SGS2
1. In den Entwickler Optionen war die Laufzeit auf ART gestellt, obwohl sie mir versicherte dort nie etwas verändert zu haben. Das zurücksetzen auf Dalvik brachte etwas über eine Woche bis freeze.
2. Systempartition zu klein? Durch einen dummen Zufall habe ich mit der App FolderMount gesehen, dass die Systempartition zu 100% Prozent belegt ist, 503,9 MB bei meinem SGS2 nur489,8 MB. Im CWM formatieren half auch nichts. Erst das flashen des "untestet 1GB System 4GB Data" pitfiles via Odin schaffte Abhilfe. Nun rennt das SGS2 wieder.

Gruß
 
ART habe ich bereits vor Wochen probiert, brachte keine Besserung. Habe mit cm11 m10 nochmal dorimanx und apolo kernel probiert, am besten läuft immer noch der Stock Kernel.
Eine app auszumachen die es verursachen könnte ist schwierig, ich benutze nicht viele apps und das geht viele Stunden gut. Laut Überwachungsapps genehmigt sich keine App mehr ram im Laufe der Zeit.
Ich habe noch mehrere hundert mb im Systemspeicher frei, daran kann es also auch nicht liegen :huh:
 
Ich würde nun wirklich mal per Fullwipe etc. komplett neu flashen. Vorher natürlich Daten sichern. Als Tipp könnte ich noch vorschlagen, einfach mal ein Samsung basierendes CustomROM zu flashen. Ich habe schon ein paar mal ähnliche Probleme gehabt, zig mal geflasht und erst nach einer Samsung CR die ich einen Tag laufen gelassen habe konnte ich wieder sauber mit AOSP arbeiten.
 
@Lieker

Du hast noch mehrere hundert MB in deiner Systempartition frei, das heißt für mich du hast deinen Speicher also schon um partitioniert. Bei mir Standard ist die Systempartition 503,9MB groß und mit 489,8 MB belegt. Das ist für mich auch die Erklärung weshalb wir nur die Micro Gapps flashen können.
 
Okay sorry habe mich falsch ausgedrückt. Habe da noch nie was verändert. Auf /system habe ich nur wenige mb frei, nutze micro/mini gapps.
Wenn ich bei Einstellungen/Apps/ schaue habe ich noch mehrere hundert mb auf dem Gerätespeicher, außerdem mehrere gb auf dem internen Speicher und mehrere gb auf der externen Karte. Mache gerade nandroid backup um die Samsung basierte NeatRom installieren zu können. Sobald ich wieder Zugriff habe schaue ich genau nach wie viel Speicher wo frei ist.
 
Im Anhang die Übersicht zu meiner Speicher Situation.
 

Anhänge

  • 2014-09-26 14.29.54.png
    2014-09-26 14.29.54.png
    19,7 KB · Aufrufe: 254
Mit dieser Rom sieht ja alles okay aus, obwohl da noch die 500 MB preload fehlen.

Edit. Die ja nur die Samsung Roms auch nutzen können.
 
Wo, wie oder mit welcher app kann ich das überprüfen?
 
Habe 2 verschiedene Sammy roms installiert und nun wieder nach einem full wipe cm11 drauf gemacht. Werde berichten.
 
Problem besteht weiterhin und nach einem Jahr Lösungsssuche gebe ich auf :unsure:
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
212
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
472
Nightly
Nightly
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.468
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten