Kein Zugriff auf internen und externen Speicher

M

MartinRae

Gast
Hallo,

bin kurz vorm verzweifeln. Beschäftige mich seit zwei Stunden mit dem Problem (und dabei muss ich in wenigen Tagen meine Masterarbeit abgeben).

Und zwar habe ich gestern mein Cyanogenmod auf eine Nightly-Version geupdated, da ich massive Probleme hatte. Alles lief wie vorher. Heute habe ich bemerkt, dass ich nicht mehr in die Bildergalerie gekommen bin, da angeblich kein externer Speicher vorhanden war. Auch über den File-Manager bin ich nicht auf die Datenträger gekommen. Da steht nun immer es werden Root-Rechte benötigt, die ich aber habe. Nun habe ich wieder eine alte Stable installiert. Gleiches Problem. Auch im Recovery Modus kann ich nicht auf den internen Speicher zugreifen. Hier geht aber wenigstens die externe Speicherkarte.

Nun hab ich noch ein paar Daten auf dem internen Speicher liegen und länger nicht gesichert. Allerdings konnte WhatsApp bspw. vor dem Downgrade noch auf die Daten im internen Speicher zugreifen.

Ach ja, Smartphone ist noch ein Galaxy S2 I9100, CWM-based Recover 6.0.3.6, Cyanogenmod 10.1.3

Gibt es Möglichkeiten das Problem zu beheben?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Martin, und willkommen auf android-hilfe.de

Poste mal deinen Gerätetyp, dann können wir dein Anliegen ins passende Geräteforum schieben. Themen wie deine sind im jeweiligen Geräteforum besser aufgehoben.
 
Hab editiert ;-)
 
@MartinRae hast Du im CWM unter advanced mal versucht die SD-Karten zu mounten? Wenn da ein Fehler kommt hast Du ein großes Problem, dann hilft meistens nur noch Format SD-Karte. Danach Backup installieren aber wie Du berichtet, ist Deins schon was älter.

Edit: nicht unter advanced sondern mount and storage.
Sorry mein Fehler.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drielander:

Hier scheint es ja so, als würde es nur im CWM nicht gehen. Ich finde nur gerade nicht das passende CWM Recovery für das S2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MartinRae

Ich verstehe nicht warum Du der Meinung bist dieses Video ist die Lösung für Dich. Du hast ein funktionierendes CWM-Recovery. Falls Du dennoch ein neues CWM Flaschen möchtest, findest du diese hier Kernel Forum. Ich würde Dir dann eines von Philz empfehlen.

Gruß
 
Naja, was soll ich denn aber machen? Ich kann die interne SD weder mounten noch formatieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:00 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

Welchen Version von Philz kann ich denn nehmen? Gibt es eine Möglichkeit über Sideloader auf die Karte zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt formatiert und konnte sogar die meisten Sachen wieder herstellen. Glück gehabt.
 
Na das freut mich aber für Dich.
:thumbup:
 
Hallo,

ich hoffe hoffe einerseits das richtige Unterforum für mein Problem getroffen sowie nicht unnötig einen weiteren Thread eröffnet zu haben. Die Suche hat mir bisher nicht weiter geholfen, da keines der Probleme die ich finden konnte wie meines ist. Ich war bisher nur stiller Mitleser, wollte mich jetzt aufgrund meines Problemes mal anmelden.

Ich nutze seit mittlerweile fast drei Jahren mein S2, ein GT-I9100. Es ist komplett serie, ich hab außer den offiziellen Android-updates nie etwas daran verändert. Ich muss dazu gestehen, von dem ganzen Phone-Modding habe ich auch keine Ahnung, bin darin der totale Noob. Deswegen hab ich es auch immer sein gelassen.

Seit einiger Zeit jedoch habe ich das Problem, dass alle meine Dateien auf meinem Internen Speicher komplett schreibgeschützt sind. Es macht keinen Unterschied ob ich versuche, Dateien über meinen PC versuche zu löschen oder über das S2 selbst, es wird immer verweigert.

Aufgefallen ist mir das ganze durch WhatsApp:
Wenn man auf ein Profilbild eines Kontaktes klickt, wird es ja auf das eigene Gerät heruntergeladen. Wenn dieser Kontakt nun sein Profilbild ändert, wird das alte, vorhandene Bild durch das neue überschrieben. Das passiert bei mir aber nicht, er lädt einfach nur endlos. Ein weiteres Beispiel: WhatsApp macht jede Nacht ein Nachrichten-Backup, bei mir schlägt das sowohl automatisch als auch manuell immer fehl, da er wohl keine neue Datei schreiben kann. Daher hat er bei mir seit rund zwei Wochen schon kein Backup mehr ausgeführt, was ich unbedingt noch machen möchte, bevor ich einen Hard-reset durchführe. Ich nehme an, der ist unabdingbar? Ich kann also weder über den PC noch auf dem Gerät selber Dateien löschen.

Normalerweise kann ich mir bei Technik-Problemen in Sachen Hard- und Software immer helfen, aber hier bin ich echt ratlos. Habe auch schon viel gegooglet, aber in Deutsch- und Englisch-sprachigen Foren nicht wirklich eine genaue Lösung gefunden. Gibt es vielleicht ein Programm, mit denen man die Rechte über Dateizugriffe auf dem Handy einstellen/zuweisen kann?

Vielen Dank schonmal. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mitchi

Ohne Informationen zu Deiner Android Version, kann Dir wahrscheinlich niemand helfen.

Gruß Nick
 
Uuups. Ich wusste, ich hab was vergessen...

Android Version 4.1.2

Basisbandversion I9100XXLS8

Kernel-Version
3.0.31-889555
SMP PREEMPT Thu Jan ...
KST 2013

Buildnummer
JZO54K.I9100XWLSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Frage ist, hast Du eine extSD Karte. Wenn ja, würde ich Dir empfehlen, Dein Handy zu rooten. Such dir einen Kernel von PhilZ, PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9-signed.zip , mit dem vermeidet man dieses hässliche Triangel.
Mit diesem kannst du dann deine Daten sichern falls du denn Handy neu aufsetzen musst.

Gruß Nick
 
ja, die habe ich. Das Sichern der Dateien ist ja kein Problem, kann ich auch über den PC machen. Aber mich würde interessieren ob man um ein rooten/Neuaufsetzen auch drum herum kommt, man muss ja nur diesen dummen globalen Schreibschutz entfernen ...
 
Ich wüßte nicht, wie man ohne Rootrechte den Schreibschutz aufheben könnte. Und das rooten ändert ja erstmal nichts an Deinem System. Du hast nur mehr Möglichkeiten/Rechte.
 
Ich werde mich da mal dran setzen ...
 
Für den Bereich, in dem WhatsApp auf der SD arbeitet, benötigt man keine Root-Rechte. Da es aber anscheinend das komplette S2 betrifft solltest du erst mal alles an Daten sichern. [Grund ist der eMMC. Der kann bei Smartphones recht schnell defekt sein. Man redet da von 10000 Mal beschreiben. Was durch WhatsApp übrigens leider beschleunigt wird. Also bei 3 Jahren kann auch der defekt sein.]
Da das aber nicht fest steht...

Ein Werksreset ist das Erste, was man versuchen sollte. Tut dem Handy auch mal ganz gut :biggrin:
Nach dem Werksreset ist es quasi eine Neuinstallation. ABER, der Inhalt der SD geht nicht verloren. Also Apps neu installieren und alles ist wieder wie vorher. Dauert 15min?
Wenn dann das Beschreiben des Speichers nicht geht, dann solltest du die ROM über Odin neu aufs Handy flashen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.467
androidbastler9
A
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
Zurück
Oben Unten