file system check /system Problem

A

Alex NoName

Ambitioniertes Mitglied
9
Nach tagelanger erfolgloser Recherche im Netz versuche ich mal hier mein Glück:

Angeblich sei meine Systempartition meines Samsung Galaxy S II GT-I9100 (sgs2, s2) voll. Es ist gerootet und hat Android 4.1.2 (Jelly Bean) drauf. Ich vermute aber ein Dateisystemproblem.

Nun wollte ich per adb ein Dateisystemcheck per e2fsck durchführen. Nun ist aber selbst im Recovery-Modus /system noch eingehangen und lässt sich auch nicht aushängen (device busy). Logischer Weise kann ich kein fsck durchführen.
Wenn ich jetzt CWM lade, kann ich zwar /system unmounten, habe jedoch kein root/su-Zugriff mehr und kann wieder kein fsck durchführen.

Kann mir jemand helfen, einen Tipp geben, wie man ein fsck durchführen kann oder helfen, den Knoten im Kopf zu lösen, um meinen Denkfehler zu erkennen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich Cache-löschen, Apps deinstallieren und Logs-löschen (per *#9900#) schon durch habe.
Sonst läuft das System noch wie zu erwarten.
Der Thread ist ja etwas länger. Werde ihn mal nach Lösungen für mich durchforsten. Sollte etwas helfen, schreibe ich es.
 
Habe jetzt die ersten 150 von derzeit knapp 700 Beiträgen durch und bin nicht fündig geworden. Ich will natürlich NICHT wipen, neu installieren oder ähnliches tun. Ich suche nach der Möglichkeit, das /system-FS zu überprüfen.

@Tommi33: Hast du eventuell noch sachdienlicher Hinweise, wo man in dem Thread etwas findet? Ich habe es bisher so und auch mit der SuFu nicht geschafft.

Mein Speicher sieht aktuell übrigens wie folgt aus:

Gerätespeicher
Gesamtspeicherplatz 1,97GB
Anwendungen 1,67GB
Verfügbarer Speicherplatz 281MB

USB-Speicher
11,50GB
Anwendungen 1,89GB
Bilder, Videos 1,31MB
Audio 192kB
Downloads 14,66MB
Sonstige Dateien 2,32GB
Verfügbarer Speicherplatz 8,12GB

SD-Karte
Gesamtspeicherplatz 29,18GB
Verfügbarer Speicherplatz 19,92GB
 
Ich hatte auch mehr die Log-Dateien im Visier, das die dir dein System vollmüllen aber nach deiner Auflistung scheinst du zuviele Apps zu haben. Es gibt noch die Möglichkeit durch das Flashen einer anderen PIT-Datei die Systempartition zu vergrößern aber ich denke da wirst du ums Backup und Restore nicht drum rum kommen, weil die ganze Struktur geändert wird. Auf XDA gibt es dazu nen Thread, ob der schon hier angekommen ist weiss ich im Moment auch nicht. Unter Lollipop ist das auch schon fast ein Muss, am besten da mal schauen ob du was findest.

Tut mir leid wenn ich dir jetzt nicht mehr helfen konnte.

Tommi
 
  • Danke
Reaktionen: Alex NoName
K9-Mail war es!

„Wenn du Hufgetrampel hörst, sind es wahrscheinlich Pferde, keine Zebras“ (House of God)

Und zum Glück kann man die Ordner auf die SD-Karte verschieben. Das hat einige hundert MB gebracht.

Vielen Dank! Und eine Entschuldigung für nicht helfen können, muss wirklich nicht sein! ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:10 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

Interessieren würde mich es aber trotzdem, wie ich die system-Partition überprüfen kann...
;)
 
@Alex NoName

Da Du root hast, die App eMMC check überprüft den kompletten Speicherchip auf Fehler. Mit der App Storage Analyser kannst Du Dir ansehen wie groß und voll zB Deine Systempartion ist.

Nick
 
Vielen Dank für die Hinweise. Storage Analyzer brachte mich auf K9-Mail.
Den Fehler vermutete ich ja nicht auf dem Speicherchip an sich, sondern im Dateisystem. Aber auch den Hinweis nehme ich dankend an.
 
Was soll es denn für Fehler im Dateisystem geben?
Ausser der eMMC reißt langsam die Hufe hoch.
 
Vermag ich so nicht zu beantworten hätte aber Gegenfrage(n): Warum soll ein Dateisystem auf anderen Medien als Festplatten nicht auch korrupt werden und wozu gibt es fsck für Android?
 
Dann lade Dir noch eine Terminal App aus'm Store. Da kannst Du alle Befehle eintippeln, auch unmount System damit Du Deinen fsck machen kannst. Das hilft Dir nur alles nichts,
wenn so wie Du schreibst,
Deine Systempartion voll ist.

Nick
 
Habe ja den Grund gefunden. Und konnte somit den Platz-Notstand beheben.
Und wenn du dir den dritten Absatz meines Anfangspostings anschaust, siehst du, warum dein Vorschlag nicht funktionieren wird.
Gemountete Partitionen können nicht überprüft werden. Macht ja Sinn. Und dass /system gemountet ist, wenn das System - also Android - läuft, ist ja logisch.

Aber vielen Dank für dein Kopfzerbrechen.
 
Dein Problem mit fsck ist einfach zu lösen. Du benötigst lediglich nen Kernel der adb in der Recovery unterstützt. Aktuelle machen das und am PC nur in der adb Shell die nötigen Befehle eintippeln fertig.
Aber neben bei jeder vernünftig programmierte Kernel meldet dem Speicherkontrollerchip eh fehlerhafte Bereiche des eMMC und wenn das zuviel wird ist das S2 tot.
 
Wollte nicht anfangen, Kernel auszutauschen. Hatte gehofft, dass es mit dem Standardkernel funktioniert.
Meine Umgebung habe ich ja im Eingangspost beschrieben.

Davon abgesehen scheinen viele davon auszugehen, dass der Chip die Hufe zuerst hoch reisst. Warum? Ich möchte nicht behaupten, dass ich es besser wüsste, weiss ich nämlich nicht. Aber auch das Dateisystem auf einem CHip kann durch diverse Gründe beschädigt werden. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

So oder so: Das Platzproblem ist ja gelöst. Wie ich ein fsck auf der /system-Partition machen kann (auf meinem Gerät mit meinem Softwarestand), weiss ich immer noch.

[Update] Antwort angepasst, da Hinweis von Nick Knight falsch im Kopf gehabt [/Update]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
990
Elfblood
E
B
Antworten
8
Aufrufe
1.697
BachManiac
B
D
Antworten
6
Aufrufe
855
daniu
D
Zurück
Oben Unten