eMMC kann nicht mehr gelesen werden

belphegore

belphegore

Erfahrenes Mitglied
80
Servus,

ich habe nach dieser Anleitung versucht, den internen Speicher zu erweitern. Dabei muss irgendwas schiefgelaufen sein, denn ich habe keinen Zugriff mehr auf die interne Partition. Als Stock-Firmware habe ich XWLSD 4.1.2 genommen und das 4GB-Pit-File. Wenn ich jetzt boote bekomme ich die Meldung, dass der USB-Speicher vorbereitet wird. Anschließend steht dort, er wäre leer und ich kann auf formatieren drücken. Es tut sich aber nichts, kurz danach kommt dieselbe Meldung. Unter Einstellungen->Speicher stehen auch nur die 2GB wie sonst auch zur Verfügung, der Rest fehlt einfach.

Mit adb hab ich mit folgendes ausgeben lassen:
dmesg
<3>FAT-fs (mmcblk0p11): bogus number of reserved sectors
<6>FAT-fs (mmcblk0p11): Can't find a valid FAT filesystem

und
mount /emmc
mount: mounting /dev/block/mmcblk0p11 on /emmc failed: Invalid argument

Ich hab schon einiges ausprobiert (1,2), aber nichts hat geholfen. Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee :sad:

Edit: Beim ersten Durchlauf kam das in Odin
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> RQT_CLOSE !!
<ID:0/003> RES OK !!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> boot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> factoryfs.img
<ID:0/003> param.lfs
<ID:0/003> Sbl.bin
<ID:0/003> zImage
<ID:0/003> modem.bin
<ID:0/003> Transmission Complete..
<ID:0/003> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/003> Receive Response from boot-loader
<ID:0/003> cache.img
<ID:0/003> hidden.img
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Kernel-Bereich dort zu PhilZ und lade Dir dort den 5.15.9-signed.zip runter. Kopiere diesen auf die Micro-SD. Anschließend in die Recovery booten und den Kernel flashen. Danach wieder in die Recovery booten dort format sdcard0, reboot system und Dein Speicher ist wieder da.

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: belphegore
Ok, wenn ich jetzt die 4.1.2 über Odin flashe, hab ich meine 5GB intern und der Rest ist auch wieder da. Hat soweit also funktioniert.

Ich kann aber keine Custom Roms installieren, bei CM11 kommt ein Fehler von wegen Status 7. Er bleibt bei "Installing update ..." hängen, dann kommt die Meldung
set_metadata_recursive: some changes failed
E: Error in /sdcard/cm11.zip (Status 7)

Wenn ich CM12.1 flashen will, kommt
Warning: No file_contextsdetected filesystem ext4 for /dev/block/mmcblk0p9 at /
system: Device or resource busy detected filesystem ext4 for /dev/block/mmcblk0p9

Das dauert einen Moment und dann kommt noch

ApplyParsedPerms: lsetfilecon of /system/lost+found to u:object_r:system_file:s0
failed: Operation not supported on transport endpoint
set_metadata_recursive: some changes failed
E: Error in /sdcard/cm121.zip (Status 7)

Ich hab alles mehrfach heruntergeladen, SDformatter benutzt, unterschiedliche SD-Karten verwendet und mehrere Kernel. Ich hab absolut keine Ahnung, was ich noch machen könnte.

Edit: Eben wollte ich aus dem Recovery neu booten, da bekam ich die Meldung, dass der Root möglicherweise verlorengegangen ist und ob ich das fixen möchte. Seitdem bootet er immer wieder ins Recovery und es lässt sich auch durch einen Wipe nicht beenden, sondern nur durch einen kompletten Neuflash per Odin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Philz kernel ist Nur der Anfang gewesen...

Les dich da noch etwas weiter rein...

Ich hatte es so gemacht...von Stock 4.1.2 Philz per Samsung Stock Reco geflasht. Danach den Aktuellen CWM mit Philz Reco drauf gemacht. Dann über den aktuellen CWM die Custom installiert.

Brauchte da kein Odin für.

Hab die SlimSaber 4.4.4 drauf!

Bei den Kernel musste einen nehmen, der dann auch KitKat kann...ich glaub der Philz bringt dir Root...kann aber kein KitKat Installieren!

(Wenn ich alles richtig verstanden habe!)
 
  • Danke
Reaktionen: belphegore
@belphegore
Wenn Du im Startpost schon erwähnt hättest, dass Du eine KitKat oder Lollipop ROM flashen willst, hätte ich Dir auch direkt noch den Hinweis auf den PhilZ 6.07. oder höhere Version gegeben. Dieser muss direkt nach dem PhilZ 5.15.9-signed.zip von Stock Samsung kommend geflasht werden. Und wenn Du LP möchtest ist eh empfohlen ein Pit-File mit größerer Systempartion zu flashen.


Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: belphegore
Ich hab jetzt dieses Recovery installiert (ging auch da nur über Odin). Damit konnte ich zumindest CM11 installieren. Es startet sauber, 5GB interner Speicher, alles soweit in Ordnung. Bevor ich jetzt irgendwas zerschieße, was genau ist mit größere Systempartition gemeint?

Edit: Habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Ließ mal ab da
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8442712
und die nächste Seite auch noch. Der eMMC ist in Partitionen aufgeteilt. Bootloader, Kernel/Recovery, Preload, System, Data und Sdcard0/InternerSpeicher.
Ich nutze schon seit KK Zeiten da eh nicht Dualboot brauche das Pit-File mit nur 13MB Preload,da sonst 500MB brach liegen.

Gruß Nick
 
Ich hab jetzt eins von hier genommen mit 1GB System und 6GB Data.

Als ich das letzte mal ein Preload-Pit genommen habe, ging gar nichts mehr. Diesmal das gleiche Problem. Ich hab das aus deinem Post genommen, dazu das CWM-Recovery aus meinem Post und Stock 4.1.2 Phone und CSC. Odin stoppt einfach

<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> zImage
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> modem.bin
<ID:0/003> Transmission Complete..
<ID:0/003> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/003> Receive Response from boot-loader
<ID:0/003> hidden.img
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Du darfst auch keine Stock-Rom flashen sondern nur Pit-File und Kernel!! Haken bei Reboot raus und wenn succeed von Hand in die Recovery booten. Und wenn Du Preload auch änderst benötigst Du den PhilZ Kernel ich kenne keinen anderen der auch Preload sauber formatieren kann. Du musst auch alle Partitionen in der Recovery formatieren außer natürlich die Micro-SD/sdcard1.

Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon fix und fertig. Wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt :D

Also ich nehm dein Pitfile (786 System, 4GB Data) und PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9.tar.md5. Haken bei Reboot raus, Re-Partition auswählen. Danach wechsel ich direkt ins Recovery und formatiere dort alles. Anschließend kann ich ein neues Recovery flashen und CM drüberbügeln, soweit richtig? Muss ich für CM12.1 noch irgendwas beachten?
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Download Dir noch den philz_touch_6.48.4-i9100.zip von da https://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/i9100/
Nach dem Format flashst Du ihn direkt danach reboot in die Recovery und kannst dann flashen was Du möchtest CM11, CM12 oder SlimLP was ich derzeit nutze.

Edit Denke dran alles was Du flashen willst auf der Micro-SD zu speichern.

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du geflasht? Ich habs jetzt gemacht, wie du gesagt hast. CM11 funktioniert problemlos, CM12.1 bleibt beim CM-Logo hängen. Ich bekomme auch immer die Meldung "detected filesystem ext4 for /dev/block/mmcblk0p9". Das steht zweimal, nach einer Weile steht dann aber

script succeeded: result was [/system]
Install from sdcard complete

ist das normal? Hatte ich bisher noch nie beim Flashen.
 
Ja ich nutze diese allerdings nicht die 5.1 beta#6 sondern 5.02 beta#5
Die Meldung scheint im Moment bei CM12 basierten ROM'S normal zu sein. Und der erste Start von Lollipop kann bis zu 15 Minuten dauern.

Nick
 
  • Danke
Reaktionen: belphegore
Vielen vielen Dank, es scheint jetzt alles zu funktionieren. Die Größen der Partitionen stimmen, 5.1 beta6 läuft. Vielen Dank für deine Engelsgeduld :)

Eine letzte Frage noch. Ich hatte philz_touch_6.48.4-i9100.zip geflasht, dann alles andere damit drauf getan und normal gebootet. Danach wollte ich nochmal ins Recovery und es war wieder das normale CWM welches ich vorher drauf hatte. Woran liegt das?
 
Jede ROM bringt auch ihren passenden Kernel mit. Und der PhilZ 6.48 unterstützt LP nicht. Wenn Du Dir so wie ich raus lese, die SlimLP geflasht hast, kannst Du Dir den Thread mal durchgelesen. Ich habe da einige Tipps gegeben unter anderem zum SlimLP-Kernel.

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: belphegore

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
343
vonharold
vonharold
J
Antworten
0
Aufrufe
524
JNL
J
A
  • athlonmicha
Antworten
2
Aufrufe
730
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten