Welche Firmware benutzen?

A

a_engels

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi Leute,

Ich nenne ein S3 und seit heute ein Galaxy Tab 1 mein Eigen. Auf dem Tab läuft noch Overcome 3.2.0.

Da ich gerne eine einheitliche Bedienung auf dem Telefon und Tab hätte, würde ich gerne Android 4.0 oder 4.1 installieren. Daher wollte ich euch fragen, welche custom rom am meisten in Frage kommt, wenn man folgendes erreichen möchte:

- alle Funktionen (Telefonieren, Kamera usw.) sollten funktionieren
- stabil
- schnell (vom System ansich und durch Overclock auf 1.4 GHz)

Auf irgendwelche besonderen Funktionen kann ich getrost verzichten. Hätte am liebsten ein Stock 4.0/4.1 Android und auch nichts grafisch aufwendiges.

Was sollte man nehmen?

Grüße
Alex
 
a_engels schrieb:
Hi Leute,

Ich nenne ein S3 und seit heute ein Galaxy Tab 1 mein Eigen. Auf dem Tab läuft noch Overcome 3.2.0.

Da ich gerne eine einheitliche Bedienung auf dem Telefon und Tab hätte, würde ich gerne Android 4.0 oder 4.1 installieren. Daher wollte ich euch fragen, welche custom rom am meisten in Frage kommt, wenn man folgendes erreichen möchte:

- alle Funktionen (Telefonieren, Kamera usw.) sollten funktionieren
- stabil
- schnell (vom System ansich und durch Overclock auf 1.4 GHz)

Auf irgendwelche besonderen Funktionen kann ich getrost verzichten. Hätte am liebsten ein Stock 4.0/4.1 Android und auch nichts grafisch aufwendiges.

Was sollte man nehmen?

Grüße
Alex

zu Punkt 1+2 CM10 Basis stable

Punkt 3 kannst du im Moment nur mit Alroger oder Humbertos rom bekommen, dafür sind diese hin und wenn unstabil

Mit ICS würde ich jetzt nicht mehr anfangen ...
 
Beherrscht CM10 kein Overclocking oder ist das System einfach langsamer?
 
Doch, es beherrscht System-Overclocking (also ohne zusätzliche App) und es wird dich erstaunen, wie flott alles läuft...
 
Vielen lieben Dank, Leute.

Ich habe das HumberOS Image benutzt und bin einfach nur begeistert. Das Tab macht fast mehr Spaß als das als S3..

Ich habe die CPU auf 1.4 GHz übertaket.
Welche Tweaks beschleunigen das Tab denn noch? Ich habe mir angelesen, wie zRAM und KSM funktionieren, aber da das auch auf Kosten der CPU-Leistung geht, ist das wohl mehr ein Erfahrungswert, ob diese Techniken wirklich etwas bringen. Könnt ihr mir sagen, was Sinn macht?

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit der ganzen Geschwindigkeit erreichen? Das geht im schlimmsten Fall auf den Akku und die System Stabilität.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
1sthandy: Warum installiert man eine custom rom? Weil man das meiste aus seiner Hardware herausholen möchte :)
 
a_engels schrieb:
1sthandy: Warum installiert man eine custom rom? Weil man das meiste aus seiner Hardware herausholen möchte :)

nur kann man nur das rausholen, was die Hardware kann, da gibt es Grenzen. Ausserdem nutzen wir auch Customroms, da Samsung es nicht für nötig hält uns die neuste Androidversion zur Verfügung zu stellen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
a_engels schrieb:
Ich habe das HumberOS Image benutzt und bin einfach nur begeistert. Das Tab macht fast mehr Spaß als das als S3..
Hallo Alex,
Du scheinst es ja erfolgreich installiert zu haben. Jetzt sind ein paar Tage vergangen.
Bist Du immer noch zufrieden und kannst es empfehlen?

Funktioniert alles oder gibt es in irgend einer Form/Funktion Einschränkungen welche Dich stören, oder Dir aufgefallen sind?

Ich würde mir die gleiche Version ebenfalls draufmachen wollen.
Vermutlich hast Du Dir die Dateien und Anleitung von hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ow-to-jb-cm10-x-version-4-x-x-mtd.324454.html
geladen?
Die Dritte "Version", richtig?

Aber was ist denn der Unterscheid zwischen 2 (ALroger) und 3 (HumberOS)?:blink:
Wird auf die gleichen XDA-Seiten verlinkt, ich erkenne da irgendwie keinen Unterschied.

Es gibt auch häufig (fast täglich) Updates.
Kann man die einfach drüber machen oder sind dann die Einstellungen, Apps und andere Dinge immer wieder weg? Hast Du die Version schonmal aktualisiert?

Ich möchte natürlich ebenfalls wie Du, ein möglichst stabiles, aktuelles System. Die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend, daher lege ich mehr auf die anderen Dinge wert.
Von meiner Seite sollte es dann die letzte Version sein für etwa ein Jahr sein, dann würde ich ab 5.0 auf ein neues Tab wechseln.
Die 4.1 scheint auf dem P1000 gut zu laufen was man hier so liest, daher möchte ich diese draufmachen.

Danke für Deine Erfahrungsinfos!
Natürlich auch gerne von einem anderem User der mir hier helfen kann.

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Christof schrieb:
Aber was ist denn der Unterscheid zwischen 2 (ALroger) und 3 (HumberOS)?:blink:
Wird auf die gleichen XDA-Seiten verlinkt, ich erkenne da irgendwie keinen Unterschied.

Gibt auch eigentlich keinen (kaum einen). 2 ist mit PDroid-Patch, 3 ohne. Erstellt von 2 unterchiedlichen Leuten, aber auf Basis derselben Quellen. Kannst Du problemlos hin- und herwechseln (mache ich andauernd).
 
  • Danke
Reaktionen: Christof
Zwischen beiden gibt es keine Unterschiede, denn man immer die Vorletzte Version vergleicht.


Trotzdem macht es keinen Sinn jetzt eine Version zu flashen und dann aufzuhören, dafür ist die JB einfach noch zu unfertig. Was auf jeden Fall noch kommen muß ist der Kernel in der richtigen Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Christof

Ähnliche Themen

Quality
Antworten
2
Aufrufe
7.014
Quality
Quality
H
  • Hamburgo8855
Antworten
1
Aufrufe
1.062
1sthandy
1
C
  • Chaos234
Antworten
7
Aufrufe
2.169
Rapid1898
R
Zurück
Oben Unten