Root und Upgrade mit Kies?

R

Rapid1898

Neues Mitglied
0
Nachdem ich die erste Frage nicht Forum-konform gestaltet habe versuche ich es hiermit zum zweiten Mal -

Ich versuche jetzt als ersten Schritt das Gerät zu rooten und bin daher lt. dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-tab.199/how-to-galaxy-tab-root.52664.html

Als erstes habe ich versucht mittels Kies eine Sicherung vorzunehmen - im Kies bekomme ich immer diese Fehlermeldung: "Verbinden Sie das Gerät im Samsung Kies (PC-Studio) Modus erneut. Der gegenwärtige Verbindungsmodus wird von Kies nicht unterstützt. Überprüfen Sie die USB-Einstellungen. (Einstellunge => Anwendungen => Entwicklung => USB-Debugging). Egal ob ich diese Option markiert habe oder nicht bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung.

Habe dann versucht keine Sicherung zu machen und das Gerät trotzdem zu rooten mit SuperOneClick. Programm ist durchgelaufen schaut aber irgendwie komplett anders aus als auf dem Screenshots in obigen Link... Auf jeden Fall ist es ohne Fehlermeldung durchgelaufen - habe dann mit Root Checker versucht zu überprüfen ob das Gerät gerootet ist - Root Checker sagt nein... :=(
 
Hallo,

habe es jetzt nach erneutem Versuch geschafft das Gerät zu rooten mit Super OneClick und ein Backup mit Titanium gemacht -

Da mir das Kies auf den Nerv geht - möchte ich jetzt eigentlich direkt von Froyo 2.2. auf CM 10.1 upgraden -

Werde mich natürlich lt. der Anleitung von @1sthandy durcharbeiten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ow-to-jb-cm10-x-version-4-x-x-mtd.324454.html

Nur aufgrund der vielen CM 10.1 Versionen bin ich überfordert...

Wenn ich es im Thread richtig verstehe wird der "2+3. ROMCustomrom CM10 Version 4.2.2 TWRP(tweaksrom)" empfohlen lt. obigem Link.



Welche der beiden Versionen soll ich jetzt nehmen von der Seite?
Cafe TI – pra perder o sono. » Blog Archive » CM10.1 – Samsung Galaxy Tab 7″ (P1000 / N / L / CDMA) – Android Jellybean 4.2.2

CM10.1 TWRP 20130913 download. Kernel 3.0.94 v1.45 by @humberos + TWRP!
Friday the 13th update. All good luck.

ROM P1000/L/N, md5sum: 707ee894757dba2240886eba0cd441d3
ROM P1000CDMA, md5sum: 839324bd7efb6284e5fbd58c18f0a257

Den Download für P1000/L/N oder P1000CDMA?
 
Rapid1898 schrieb:
Da mir das Kies auf den Nerv geht - möchte ich jetzt eigentlich direkt von Froyo 2.2. auf CM 10.1 upgraden -

Werde mich natürlich lt. der Anleitung von @1sthandy durcharbeiten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ow-to-jb-cm10-x-version-4-x-x-mtd.324454.html

2. Vorbereitungen am Handy:
Spoiler


  • FROYO Geräte erst auf Gingerbread mit Kies updaten ! damit entfällt der folgende Punkt:
  • darf keinen Bootlocker(nicht für Gingerbread benötigt) haben, dieser muss mit einem Patch entfernt werden
Es reicht nicht, dass Handy zu rooten, Froyo hat einen Bootlocker, der erst entfernt werden muss. Ich habe die Anleitung dazu angepasst, da es anscheinend immer überlesen wird.

Bevor du etwas machst, was die schlaflose Nächte bereitet, mache ein update über Kies auf Gingerbread und dann roote Dein Tab. Oder nutze auf jeden Fall den Patch, den ich auch in der Anleitung verlinkt habe.

Rapid1898 schrieb:
Den Download für P1000/L/N oder P1000CDMA?

Was sollte noch beachtet werden?


  • Wir haben ein Samsung Galaxy Tab P1000 ohne irgendwelche Buchstaben
Das bedeutet für P1000/L/N = P1000 oder P1000L oder P1000N

also der erste Link


Egal welche der Roms du nimmst, es gibt nur kleine Unterschiede, manchmal auch nur vom Erstelldatum, da kann man mit dem GTab nicht viel falsch machen.
 
Hallo,

leider um 8 Stunden zu spät - habe bereits gestern direkt von 2.2. das CM9 (cm-9.1.0-p1.zip) installiert :=|

Auf den ersten Blick funktioniert alles so wie es sein soll - von der neuen Geschwindigkeit des Tabs bin ich überwältigt...
(WLAN funktoniert - Zugriff mit File Explorer auf Tab + externe SD möglich - Apps lassen sich aus dem Playstore installieren usw.)

Wie wirkt sich der noch bestehende Bootlocker jetzt aus bzw. was soll / kann ich jetzt noch tun...?
(Bootlocker jetzt noch immer mit dem Patch entfernen?)

Ich hoffe das war jetzt nicht die letzte Nacht für lange Zeit wo ich eine volle Mütze Schlaf bekommen habe... :=)
 
Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht. Aber nimm besser die cm10.1, die ist noch einmal um Längen besser. Oder die cm10.2.
 
Hallo,

bin jetzt stark verunsichert was diesen Bootlock betrifft...

Ist es jetzt egal wenn er noch drauf ist wenn alles funktioniert - oder soll ich den besser jetzt irgendwie noch wegbringen (wenn das überhaupt geht...)?
Ich verstehe auch nicht ganz welche Auswirkung ein vorhandener Bootlock haben kann - kann ich dann das Gerät bricken oder lässt es sich dann nicht mehr starten - oder passiet etwas anderes?

Wenn ich jetzt auf CM 10.1. wechsle wie von Dir empfohlen - besteht dann die Gefahr, das ich mir (aufgrund des noch vorhandenen Bootlocks) alles zerstöre?

Wenn ich es richtig verstehe muss ich die Anleitung von @1sthandy nocheinmal komplett vom Anfang durchlaufen (ist ja sonst nur ein spezielles Upgrade von CM10.x auf CM10.x bzw. CM 10.1 auf CM10.2. beschrieben)?
 
Ich flashen zwar schon seit ein paar Jahren mein Tab, bin aber jetzt auch überfragt. Meines Wissens hättest Du gar nicht auf Android 4 flashen können mit Bootlocker. Also gehe ich davon aus, dass der BL schon weg war. Genaues kann dir aber da nur 1sthandy sahen, der kennt sich deutlich besser aus. Was CM10 angeht, dass kann man eigentlich über CWM flashen. Warte aber bitte ab, was 1sthandy zu feinen Problem zu sagen hat.
 
So wie ich das verstanden hatte, mußte der Bootloader nicht in allen Froyo-Versionen kritisch sein, das Kiesupdate ist aber die sicherste Methode wenn und man kann so nichts versehentlich übersehen oder kaputt machen. Wenn es jetzt noch geht, war wohl alles ok. Da Änderungen am Bootloader nicht unkritisch sind, würde ich persönlich alles so lassen wie es ist. Er funktioniert ja und wird das auch weiterhin.
 
Danke für die Rückmeldungen -

Ich werde in jedem Fall auf die Empfehlung von @1sthandy warten.

Nur zum Verständnis:
Wenn ich per CWM die neue Cyanogen draufspiele sollt der Bootloader nicht angegriffen werden - Right?
 
Hi,

also wenn Du wirklich Froyo drauf hattest, dann hast Du mehr Glück als Verstand gehabt, es gibt hier genug Themen, auch noch relativ aktuelle, wo der Bootlocker zugeschlagen hat.

Beim flashen (über Odin) wird der Vorgang abgerochen und das Handy startet nicht mehr.
Abhilfe geht nur noch mit flashen der ursprünglichen Rom um dem entfernen des Bootlockers, oder upgrade auf Gingerbread.

Du bist also Safe, alle anderen Froyobesitzer sollten nicht so hoch pockern.
 
Tja - dann könnte man auf gut wienerisch fast sagen die Depperten habes Glück... :=)

Mit "safe" meinst Du ich kann dann auch ohne Probleme auf CM10 upgraden indem ich einfach das neue ROM mit den Schritten 19-27 aus Deiner Anleitung neu aufspiele:

Handy: In den CWM wechseln (Power+Lautstärke hoch)
--Installation von JB--
Handy CWM: im Recovery-Mode im Menü Wipes, die 3 Wipes "Factory Reset", "dalvik wipe","cache wipe" 3x mal (empfohlen) durchführen
Handy CWM: im Install die zu flashende Rom von der internen oder externen SD-Karte auswählen
Handy CWM: beim ersten flashen bootet das Telefon neu in den CWM
Handy CWM: im Install die zu flashende Rom nochmals auswählen
Handy CWM: im Install die aktuellen gapps auswählen
-- reboot -- fertig !


Right?
 
ja, richtig, aber nicht nur dass, mit safe meine ich auch, dass du eben alle Roms installieren kannst. Sonst würdest du jetzt auch keim cm10 haben.

Ja richtig, upgraten kannst du so immer.

Beim updaten reicht der Schritt:

2.1 Update auf eine neuere Version CM10.x auf CM10.x:
 
Vielen Dank!

Habe jetzt CM10.1 ausprobiert - mir kommt aber CM9 flüssiger vor und deswegen bin ich jetzt wieder zurückgestiegen - schaut gut aus alles bestens.

Nur mit dem 3G-Netzwerk habe ich jetzt ein Problem - er fndet einfach kein Netz mehr (war vorher kein Problem - hatte nichts machen müssen und hatte sofort ein Netz...).

Hätte ich die 3G-Karte beim flashen herausnehmen müssen?
(bilde mir ein soetwas gelesen zu haben - aber nicht im Bereich wo nur via CWM aktualisert wird)
 
Auch dazu...... Frag lieber 1sthandy. Wenn man alles immer wieder neu aufsetzten könnte, würde ich sagen...... versuch es einfach. Aber Du kannst aus dem Tab auch einen Briefbeschwerer machen. Wenn es zu riskant wird, las es wie es ist. Ansonsten ist Jelly Bean besser.
 
Hallo,

habe ich jetzt neu mit CM9 installiet ohne SIM-Karte im Slot -

Siehe da alles funktoniert - besten Dank an Alle!

Und vor allem an @1sthandy für die geniale (fast) deppensichere Anleitung! :=)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.653
hartey
H
E
  • Gesperrt
  • Eddy27
Antworten
2
Aufrufe
2.003
hagex
hagex
C
Antworten
0
Aufrufe
1.541
chf_15
C
Zurück
Oben Unten