[FAQ]Recovery-Modus, Download-Modus, RAMDUMP-Modus und mehr ...

THE-E

THE-E

Erfahrenes Mitglied
234
Recovery-Modus

Im ausgeschaltetem Modus folgende Tastenkombination gedrückthalten. Den Power-Knopf nach erfolgreichem Einschalten loslassen.

Recovery1.jpg


Recovery2.jpg



  • reboot system now
    Sartet das Galaxy W wieder ins normale Betriebssystem
  • apply sdcard:update.zip
    zum installieren diverser updates wie Themes, custom Roms usw
  • wipe data/factory reset
    Löscht alle Apps, Daten und Systemeinstellungen (inhalt der SD-Karte bleibt erhalten)
  • wipe cache partition
    löscht nur den Cache, das kann manchmal hilfreich sein um Fehler zu beheben. Der nächste Systemstart kann dann mehrere Minuten dauern!
    Der Cache enthält unteranderem in Maschinencode umgewandelte Versionen aller Apps, die ja im apk File als sogenannter "Intermediate Code" vorliegen und dann beim ersten Start von der Dalvic Virtual Machine passend für die jeweilige CPU kompiliert und für schnelleres Laden im Dalvic Cache abgelegt werden.
TEXT: Von FadeFX aus dem G3 Forum

Download-Modus

Im ausgeschaltetem Modus folgende Tastenkombination gedrückthalten. Den Power-Knopf nach erfolgreichem einschalten loslassen.

Download-1.jpg


Download2.jpg


Der Download Modus wird benötigt um ein Firmwareupdate einzuspielen ohne das dafür vorgesehene Update Modul von Samsung Kies zu verwenden. Er sollte auch noch erreichbar sein wenn das Galaxy W einmal gar nicht mehr will.

TEXT: Von FadeFX aus dem G3 Forum(leicht editiert)

RAMDUMP-Modus

Im ausgeschaltetem Modus folgende Tastenkombination gedrückthalten. Den Power-Knopf nach erfolgreichem einschalten loslassen.

RAMDUMP.jpg



Was ist Root ? Wieso sollte ich mein SGW rooten ?



Das rooten des Telefon ermöglicht es einem wie am PC Adminrechte zu erlangen. Vorteile:
  • Alle Apps, auch System-Apps wie Samsung Apps etc., löschbar(mit Titanium Backup)
  • Apps werbefrei machen mit (AdAway,AdFree etc.)
  • Alle Ordner einseh- und editierbar(Mit ES Explorer oder Root Explorer)
  • Externe SD als interne umtauschbar(mit einigen Handgriffen)
Nachteile:
  • Offiziell: erlöschen der Garantie (nach Unrooten jedoch nicht mehr wirklich nachweisbar)
Wie kann ich mein SGW rooten ?

Hier ist eine ausführliche Anleitung mit allen verschiedenen Methoden.

Wie kann ich das Rooten wieder rückgängig machen?

Hierfür ist das Unrooten des Gerätes nötig, dies ist ebenso in dieser Anleitung zu finden. Hierbei ist es wichtig die richtige Methode auszuwählen.

Was sind Custom ROMs ?

Custom ROMs sind von anderen Entwicklern, als die von Samsung, entwickelte Firmwares. Diese sind oft leistungsfähiger, da sie mehr auf Effektivität setzen und nicht die Firmware mit herstellereigenen Apps belasten.


Was ist Overclocking ?

Overclocking ist das heraufsetzen der Taktrate des Prozessors. Die Standardtaktrate vom Galaxy W ist 1,4 GHz. Das heraufsetzen der Taktrate hat meist zur Folge, dass das SGW mehr Wärme entwickelt.
Durch anheben der Taktrate, wenn sie stabil ist, kann mehr Leistung erzielt werden.


Wie kann ich eine Firmware flashen ?

Hier ist eine detailierte Anleitung.

Was bringt das Flashen einer Firmware ?

Wenn man mit Rootrechte z.B. wichtige System-Apps gelöscht hat, führt dies meist zu einem Bootloop oder sonstigen Problemen, meist kann nur eine neuflashen der Firmware Hilfe verschaffen.

IMEI-Nummer

Was ist die IMEI-Nummer?

Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden kann.(Quelle: Wikipedia)

Wie ermittele ich meine IMEI-Nummer?

Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe folgenden Code ein
Code:
*#06#
Sales Code

Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe folgenden Code ein
Code:
*#272*IMEI-Number#
Ein Wechsel des Salescodes führt zu einem Hardreset !!!

Net/SIM-Lock Status

Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe folgenden Code ein
Code:
*#7465625#
Weitere Dialer Codes

Öffne die Dialer-App(Telefon-App) und tippe einen der folgenden Codes ein

Phone Information:
Code:
*#*#4636#*#*
PDA, Phone, CSC, Build time, Changelist number:
Code:
*#*#44336#*#*
Hard Reset:
Code:
*2767*3855# *
Factory Reset:
Code:
*#*#7780#*#*
Touch Screen Test:
Code:
*#*#2664#*#*
Näherungssensor Test:
Code:
*#*#0588#*#*
GPS Test:
Code:
*#*#1575#*#*
Melodie Test:
Code:
*#*#0673#*#*
Zeigt WLAN MAC-Adresse:
Code:
*#*#232338#*#*
WLAN Test:
Code:
*#*#526#*#*
more coming...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jeezy97, LevelONZ3RO, Wobby und 2 andere
Könntest du auch bitte noch hinschreiben was wozu da ist?
Ich kenne eig nur den ersten.
mfg broken09
 
  • Danke
Reaktionen: THE-E
Wenn ich das richtig verstehe, muss man nach der Tastenkombination die Menutaste drücken, denn das Icon auf dem Display erscheint. Dann kommt wohl ein Menu mit diesen Punkten zur Auswahl, oder verstehe ich da was falsch? Bei mir macht er einfach einen reboot, wenn ich auf das Menu drücke.
 
Hallo! Ich hab das Handy seit heute und schon habe ich ein kleines Problem. Nachdem ich heute da einige Apps runtergeladen habe und das Handy benutzt habe, hat es sich auf einmal verabschiedet. Ich hab nur gedacht, dass es vielleicht zu viel war, aber seit dem Mal startet es immer in den Moment, als es abgestürzt ist. Das heisst ich krieg immer wieder die gleiche SMS, die ich da empfangen habe, das 3G ist an und die Apps stehen an entsprechenden Stellen, obwohl ich es schon geändert hatte. Ich habe schon mit Werkeinstellungen zurücksetzen probiert, aber da passiert nichts. Vor allem, statt in den Recovery Modus zu gehen, fährt mein Handy sich hoch, statt das Menü zu öffnen. Das gleiche passiert auch, wenn ich diese Sternchen-Raute Code eingebe oder ganz normal über die Einstellungen gehen. Wenn ich mein Handy wieder starte, bin ich beim alten... Ich bin verzweifelt und will mein Handy haben. Kann mir jemand helfen?
 
kann jemanderklären was das ist : install fota

als letzter menupunkt unter :


reboot system now

apply sdcard:update.zip

wipe data/factory reset

wipe cache partition

---> install fota <---
 
install firmware over the air
Firmwareupdate.

@Temptacion
Dur wirst Dein Telefon wohl auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Geh also wie beschrieben in den Recovery Modus und mach einen "wipe data/recovery reset". Dann sollte es wieder funktionieren. Allerdings gehen dabei alle Einstellungen und installierte Apps verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: THE-E
Das kann er aber nicht, wie er schon gschrieben hat.


Temptacion schrieb:
Vor allem, statt in den Recovery Modus zu gehen, fährt mein Handy sich hoch, statt das Menü zu öffnen. Das gleiche passiert auch, wenn ich diese Sternchen-Raute Code eingebe oder ganz normal über die Einstellungen gehen. Wenn ich mein Handy wieder starte, bin ich beim alten... Ich bin verzweifelt und will mein Handy haben. Kann mir jemand helfen?

Ich habe nämlich das selbe Problem. Deshalb auch meine Frage da oben. Naja nicht das selbe Problem mit dem Aufhängen, nur dass ich nicht in den Recovery Modus komme. Das Menu erscheint ganz kurz und dann fährt es ganz normal hoch.

Wollte ja mal die datas whipen, weil er mal gesponnen hat. Hat sich aber wieder selbst eingekriegt. Nur in den Recovery Modus... oder zumindest dass ich im Menu aswählen kann, komme ich nicht hin. Sobald ich das Menu aufrufe erscheint es wie gesagt für einen Bruchteil einer Sekunde und bootet dann normal hoch.
 
hallo,

kam auch nicht in den Recovery Mode,immer nur bis zum Android Männchen
und dem Karton....nachdem man da ist muss man die Taste links unten drücken dann gehts.Hat mir prima geholfen die Bebilderung,danke
 
Ja, man muss ziemlich lange auf das Menu drücken. Hat bei mir anfangs nicht funktioniert. Weiss auch nicht warum. Aber so gehts.
 
Einige neue Fragen wurden beantwortet. Wenn ihr noch paar gute Fragen habt, nur her damit.

Gruß

THE-E
 
Danke für das tolle FAQ aber eine Frage hätte ich noch :
Was ist der RAMDUMP-Modus und wofür braucht man ihn?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

mfg
Jeezy97
 
Jeezy97 schrieb:
Was ist der RAMDUMP-Modus und wofür braucht man ihn?

Ich habe bisher auch noch keine richtige Antwort gefunden. Ich glaube aber, das es hauptsächlich für Entwicklungszwecke genutzt wird. Wenn man es vom Namen ableitet ermöglicht es im Grunde ein Abbild des RAM-Speichers zu machen. Was der nutzen ist weiß ich nicht.

Gruß

THE-E
 
  • Danke
Reaktionen: Jeezy97
Hi, ich versuche in den Recovery Mode zu kommen. Handy ist aus. Ich drücke Volume +, Power und Home gleichzeitig. Das Handy geht an und es steht SAMSUNG am Display. Ich lasse sofort den Powerbutton los. Dann zeigt das Handy für 1/2 Sekunde ein Bild und es geht aus. Mache ich iwas falsch? Ich möchte es gerne rooten. Firmware ist 2.3.6 mfg
 

Ähnliche Themen

T
  • toemmel
Antworten
3
Aufrufe
865
rom2007
R
T
Antworten
0
Aufrufe
1.625
TuXMax
T
T
  • ThomasG
Antworten
2
Aufrufe
1.334
ThomasG
T
Zurück
Oben Unten