Gibt es eine Möglichkeit den Prozessor des Galaxys runter zu takten?

hurzpfurz

hurzpfurz

Stammgast
73
Siehe Threadtitel...

Via Android System Info habe ich nämlich bemerkt, dass der Prozessor Taktraten von 19,2 bis 710 Mhz beherrscht.
Sicherlich wäre eine Taktrate von 19,2 Mhz zu wenig aber so auf 250 Mhz gedrosselt müsste doch ok sein oder?

Am besten automatisch runtertakten für Telefon/SMS Empfang bzw. und Versand bzw. im Idlezustand und hochtakten bei rechenhungrigeren Szenarienn.

In den Frequency Stats des Programms sehe ich auch, dass das Galaxy die meiste Zeit im Standardtakt von 528 Mhz verharrt (oder halt 614 bzw. 710 bei O/C).
Die Taktrate von 19,2 Mhz wird sehr selten genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was denkst Du was Galaxo von Haus aus schon macht? ;-)
 
Achso! Ok...

Aber laut Android System Info werden die niedrigen Taktraten des Prozessors sehr selten genutzt.

Könnte man den Prozessor nicht, so wie per O/C, auf eine niedrige Taktrate "festpinnen"?
 
Klar, via SetCPU oder Overclock Widget.
 
eine ähnliche idee hat ich fürn urlaub schonmal, für ne sms und nen anruf im notfall(geht mit mtb über die alpen) brauchts keine 528mhz. da sich mit dem runtertakten die rechenzeit verlängert war für mich die frage ob sich das energetisch überhaupt lohnt. man müsste rausfinden bei welcher freq das maximum an rechenoperationen pro mwh liegt. andererseits ist die ondemand einstellung meist schon die sparsamste.
 
obiwan schrieb:
eine ähnliche idee hat ich fürn urlaub schonmal, für ne sms und nen anruf im notfall(geht mit mtb über die alpen) brauchts keine 528mhz. da sich mit dem runtertakten die rechenzeit verlängert war für mich die frage ob sich das energetisch überhaupt lohnt. man müsste rausfinden bei welcher freq das maximum an rechenoperationen pro mwh liegt. andererseits ist die ondemand einstellung meist schon die sparsamste.

Es lohnt sich gewaltig! Auch wenn die Rechenzeit dadurch verlängert wird ist es immer noch sparsamer, da die CPU niemals die komplette Zeit mit 100% Auslastung läuft. Notebooks machen ja genau das gleiche ;)

PS: Ich hab herausgefunden das Min: 120 MHz für mich am besten ist. Galaxo Conf. steht auf 710 und Perf.

CPU Zeit

Meine Ergebnisse (Min: 19MHz):
19MHz ~30%
- der Rest ~10%
710MHz ~60%

(Min: 120MHz)
120MHz ~60%
- der Rest ~10%
710MHz ~30%

19Mhz scheinen selbst für die einfachsten Operationen zu wenig zu sein, daher wird sofort auf 710MHz hoch getaktet (unter Mix und Eco sieht das ganze anders aus! Gilt lediglich für Perf.). Mit 120Mhz geht das ganze um einiges besser. Denn die CPU muss nicht schon bei dem kleinsten Check eines Hintergrundprozesses auf 710MHz hoch takten.

Subjektiv finde ich hält meine Batterie auch länger was ja eigentlich auch logisch ist, da die CPU auf höheren Frequenzen viel schlechter scaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
meins steht minimal auf 176mhz. meinte aber die maxfreq zum beispiel auf um die 352 oder 480mhz zu setzen. ihn oben also auszubremsen.

bin selber auf 176-528 mix

höre oft mp3s bei radtraining und da hab ich mit 528 eine längere laufzeit als mit 614.
ich glaub ich warte mit solchen spielchen bis ich mal gaosp drauf haue, das verträgt solch langsame freq vielleicht eher.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
135
Aufrufe
16.749
oOKingKongOo
O
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.500
email.filtering
E
E
Antworten
2
Aufrufe
1.342
Bodo
Bodo
Zurück
Oben Unten