Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

elNinho

elNinho

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

bei mir ist das Horrorszenario eingetreten! Ich habe gestern Abend mein Galaxy Update von Baseband Version I7500XXIFF auf I7500XXIG8 durchgeführt. Das ganze lief über das New PC Studio unter Win XP relativ problemlos. Das Update wurde auf den Rechner geladen und vom Rechner dann aufs Handy übertragen. Im PC Studio ist der Dialog erschienen, in dem man nur noch den Button "Fertig" klicken mus. Aufs Handy wurde das Update auch kopiet und dort auch installiert. Entsprechende Icons sind auf dem Display erschienen. Nachdem das Update durch war, hat sich das Handy automatisch neu gestartet. Und seit dem bleibt es beim animierten Android Schriftzug hängen. Die Samsung Anmitation mit Sound kommt noch ganz normal und auch die Animation beim Android läuft, aber eben dauerhaft ohne das was weiteres passiert. In dem Zustand habe ich es für mehrere Stunden liegen lassen, weil ich dachte "naja vielleicht installiert oder konfiguriert sich da noch was". Aber jetzt sind viele Stunden vergangen und nichts ist passiert. Akku raus/rein hat leider nichts genutzt. Es bleibt beim Botten immer an der selben Stelle hängen. Zwischendurch verschwindet der Android Schriftzug mal ganz kurt, um dann wieder zu erscheinen.

Ich bin verzweifelt. Habt ihr Tipps für mich?
 
Na super, der Support sagt einschicken *grummel*. Und das auch noch auf meine eigenen Kosten!
 
Schon nen Wipe gemacht? (also alles zurückgesetzt)

Edit: home+back button for five seconds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses komische Phänomen hatte ich auch.
Habe dann aber einfach nach ner Minute das Datenkabel abgezogen und schon ist sofort der Lock-Screen erschienen. Hast du das schon probiert?
 
Bei mir der gleiche Mist. Hab das Handy seit gestern Abend. Alles lief super, hatte das Update gemacht, auch danach lief alles super. Heute morgen war der Akku leer und ich wollte es laden und es passiert nix. Es kommt einfach nur der Android Schriftzug und es geht nicht weiter. am PC wirds auch nicht erkannt. Ich hoffe, dass der im o2 Laden noch ne Möglichkeit weiß, ansonsten sollen die mir ein neues geben. Kann ja nicht sein, dass es nach nicht einmal 24 Studen den Geist aufgibt.
 
Danke für die Tipps!

> Schon nen Wipe gemacht? (also alles zurückgesetzt)
> Edit: home+back button for five seconds.

Das Handy reagiert auf keinerlei Tasten. Weder auf An-/Ausschalten noch die genannten Tastenkombi. Nur Akku raus-rein bringt kurzzeitig irgendeine Veränderung.

> Habe dann aber einfach nach ner Minute das Datenkabel abgezogen und
> schon ist sofort der Lock-Screen erschienen. Hast du das schon probiert?

Das Datenkabel hatte ich bereits gestern Abend gezogen, als sich ca. 30 min nichts getan hatte.

Bleibt mir wohl nichts über, als zu einem O2 Shop zu gehen oder dem Samsung Service Partner den mir der Support genannt hat. Echt doofe Sache.
 
jandoe schrieb:
Bei mir der gleiche Mist. Hab das Handy seit gestern Abend. Alles lief super, hatte das Update gemacht, auch danach lief alles super. Heute morgen war der Akku leer und ich wollte es laden und es passiert nix. Es kommt einfach nur der Android Schriftzug und es geht nicht weiter. am PC wirds auch nicht erkannt. Ich hoffe, dass der im o2 Laden noch ne Möglichkeit weiß, ansonsten sollen die mir ein neues geben. Kann ja nicht sein, dass es nach nicht einmal 24 Studen den Geist aufgibt.

Wenn du das Handy seit gestern abend hast, kannst du es doch noch umtauschen oder? War da nicht was von 5 Tage Umtausch im Laden bei O2?
Kann natürlich sein, dass das nicht gilt wenn man das Handy durch ein Update "gebrickt" hat.
 
Vincenco schrieb:
Wenn du das Handy seit gestern abend hast, kannst du es doch noch umtauschen oder? War da nicht was von 5 Tage Umtausch im Laden bei O2?
Kann natürlich sein, dass das nicht gilt wenn man das Handy durch ein Update "gebrickt" hat.
Naja, ich hab es ja nicht durch das Update gebrickt. Nach dem Update lief das Handy ja ohne Probleme. Hab gestern Abend noch mit rumgespielt und eben heute morgen bis dann der Akku leer war. Ich hoffe die stellen sich nicht quer im Laden.
 
elNinho schrieb:
Das Handy reagiert auf keinerlei Tasten. Weder auf An-/Ausschalten noch die genannten Tastenkombi. Nur Akku raus-rein bringt kurzzeitig irgendeine Veränderung.

Nach deiner Beschreibung müsste das Handy eigentlich auf den Klammeraffen reagieren, sofern der beim Samsung existiert. Auf den G1 kann man jederzeit mit Anrufen+Menü+Auflegen einen Reboot erzwingen.

Etwaige Tasten um in den Recovery Modus zu gelangen müssen übrigens gleich am Anfang bei Booten gerückt werden. Laut Fastboot Mode and Recovery Mode on Samsung Galaxy - receptorBlog sind das beim Samsung: Lautstärke verringern + Anrufen (+ Einschalten).

Im übrigen sollte im beschriebenen Stadium eine Verbindung mit adb bereits möglich sein. Wer also technisch versiert genug ist kann mit dem Android SDK und der anscheinend für das Samsung nötigen speziellen Version von adb nachschauen wo das Problem ist, mit "adb logcat" von der Kommandozeile.
 
miracle2k schrieb:
Laut Fastboot Mode and Recovery Mode on Samsung Galaxy - receptorBlog sind das beim Samsung: Lautstärke verringern + Anrufen (+ Einschalten).

Das habe ich jetzt grade mal ausprobiert. Es erschien ganz kurz oben im linken Eck der Text "Recovery Mode" und dann ein Icon mit einem Warnschild (vergleichbar mit diesen
images
) und einem Handy das daneben liegt. Das wird jetzt seit ca. 15 min angezeigt. Kennst das jemand oder hatte das auch schon mal?
 
Schritt für Schritt und doch nicht weiter.

In dem oben beschriebenen Zustand habe ich dann noch mal den Affen-Griff gedrück und siehe da es erschien ein konsolenartiger Text mit drei Auswahlmöglichkeiten. Dort habe ich mich als erstes für den Wipe und dann Reboot entschieden. Nach kurzem Hoffen bin ich dann wieder für immer bei der Android Animationg gefangen *grummel*.

Status also unverändert :(
 
Was sind denn die 3 Möglichkeiten?
 
Noch mal zusammengefasst:

- Lautstärke leiser + Anrufen + Anschalten
-> Recovery Mode Schrift erscheint oben links
-> Samsung Galaxy Bild mit Balken erscheint (wie bei normalem Start)
-> Achtung Icon mit Handy daneben erscheint
- Menü Taste drücken
-> Icon mit einer geöffneten Schachtel und einem blauen Pfeil der aus dieser kommt erscheint. Neben der Schachtel liegt ein Handy

Beim ersten mal erschien dann diese Konsole mit bunter Schrift. Das passiert jetzt nicht mehr, sondern das Handy startet neu. Also bekomme das leider grade nicht repoduziert, daher aus dem Gedächtnis die drei Optionen:

- Reboot
- Update von SD Karte (+ irgendwas mit Update.zip)
- Wipe

Jeweils war dann eine Tastenkombi dazu angegeben.

Ich vermute ich bin nur zufällig in die Konsole gelangt. Kennt jemand die offizielle Tastenkombi?
 
elNinho schrieb:
Beim ersten mal erschien dann diese Konsole mit bunter Schrift.

Oben schriebst du dass das Menü nach den "Affen-Griff" kam, in dem verlinkten Artikel steht dass man "Menü" drücken muss um den Wipe zu starten. Da ich kein Samsung habe kann ich dir da aber leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht setzt nur Wipe nur die Daten-Partition zurück, aber die System-Partition wurde beim Update beschädigt? Etwas seltsam wäre das aber schon, glaube ich.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Galaxy ist nach dem Update bei der Anzeige vom "Downloading..." Symbol hängengeblieben. Batterie rausnehmen hab ich auch schon probiert und in den recovery Modus (lautstärke runter+anrufen+einschalten) komme ich auch nicht :eek:

Gibts vielleicht noch etwas was ich probieren könnte? Bin ziehmlich verzweifelt momentan. Hab das Gerät erst seit gestern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schicke meins jetzt ein, aber nicht zu Samsung sondern O2, denn von dort habe ich es. Die waren nämlich sehr nett an der _kostenlosen_ Hotline (0800 5522211) und ich bekomme einen Versandschein per eMail.

Sobald ich dann von O2 was weiß, werde ich es hier berichten.
 
Ich habe es heute morgen zum o2 Shop gebracht und da konnte mir auch niemand helfen. Erst wollte er es nicht so richtig austauschen, dann aber doch. Er meinte dann, ob ich länger als 15 Minuten mit dem Handy telefoniert hätte, weil Samsung da eine Grenze setzt, was drüber ist wird nicht mehr aus- bzw. umgetauscht.
 
Hallo!

Das hatte ich vor einigen Tagen schon mal, jetzt ist es anscheinend dauerhaft: Mein Telefon startet nicht mehr richtig. Es erecheint zunächst der SAMSUNG Schriftzug, mit Tonsignal, dann nochmal der Benachrichtigungston, mit dem Schriftzug android auf dem Display ... und dabei bleibt es. Habes schon mehrmal den Akku rausgenommen und das Telefon komplett vom Netz getrennt. Beim letzten Mal funktionierte es dann irgendwann wieder.
 
florianr schrieb:
Hallo!

Das hatte ich vor einigen Tagen schon mal, jetzt ist es anscheinend dauerhaft: Mein Telefon startet nicht mehr richtig. Es erecheint zunächst der SAMSUNG Schriftzug, mit Tonsignal, dann nochmal der Benachrichtigungston, mit dem Schriftzug android auf dem Display ... und dabei bleibt es. Habes schon mehrmal den Akku rausgenommen und das Telefon komplett vom Netz getrennt. Beim letzten Mal funktionierte es dann irgendwann wieder.

Haste versucht zu rooten oder sonst irgendwie an der Firmware rumgespielt?

Gibt es beim Galaxy eigentlich eine Hard-Reste? <-- würd ich dann mal versuchen!
 
Nee, habe noch kein root auf dem Galaxy, habe auch nichts an der Firmware gemacht. Wie gesagt hatte ich das Problem vor einigen Tagen schon mal, dass es sich nicht einschalten lies.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.554
email.filtering
E
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.494
email.filtering
E
T
  • timi7500
Antworten
3
Aufrufe
1.305
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten